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Alt 24.07.2010, 09:56
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DkL
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Standard motorkontrolleuchte geht nicht aus

huhu leute

nach langer zeit im hier board werde ich nun auch endlich mal meinen ersten post machen. bisher hatte ich für all meine probleme lösungen gefunden, nur diesmal leider nicht.

also folgendes:
(ich muss leider ein wenig ausholen)

ich habe mir august letzten jahres einen 1.4er gebraucht gekauft. er lief und läuft bis heute einwandfrei, diverse verschleißteile und kleinsachen fielen an, das ist aber nicht weiter schlimm und durchaus normal

seit ca 3 monaten habe ich jez ein problem mit der motorkontrollleuchte
war öfter mal bei meiner werkstatt des vertrauens

beim ersten mal hieß es (nach kurzem check per diagnosegerät), dass beide lambdasonden schrott seien -> 330euro + lohn
das hat der meister aber schnell revidiert - es war nur die selbstkontrolle der sonden, die haben sich gemeldet weil aufgrund der km-leistung (117tkm) eine kontrolle fällig sei.

nachdem dieses problem gelöst wurde leuchtete das lämpchen vor 2 wochen wieder auf
ich also wieder zur werkstatt...
diagnosegerät sagt das die batterie nicht voll aufgeladen sei, stand bei messung ca 40%
meister zu mir: fahr mal mehr langstrecken und autobahn, dann läd die sich wieder auf und die lampe geht aus.

bisher hab ichs aus zeitlichen gründen nicht geschafft mein golf mal auf die autobahn zu jagen oder länger als ne halbe stunde damit zu fahren.

zur erklärung:
ich war die letzten 9 monate zivi und habe morgens (6:30) 10km zur dienststelle, und abends (17:30) 10km nach hause gefahren
den rest stand der wagen nur rum.


nun meine frage an euch, sollte ich es probieren mit dem wiederaufladen der batterie, lohnt sich das?
oder sollte ich eher in eine neue investieren?


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Alt 24.07.2010, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ahoi zum ersten beitrag

ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären was die "abgas"kontrollleuchte mit der batterie zu tun haben soll!?

hab das problem auch, dass das dreckding(lampe) ab und zu angeht, letzte woche war es wieder soweit, war beim freundlichen und der hat den fehlerspeicher einfach gelöscht(tolle lösung) und meinte ich soll weiter beobachten, da der motor ruhig und ohne probleme läuft.

zur batterie nochmal, bei mir ist seit kurzem die 2 te drin, und als die andere fast am abkratzen war, da war bei mir die abgasleuchte aus, soviel kann ich schon mal sagen...
und eine neue würd ich mir nicht holen bis die alte komplett hin ist, denn manchmal muss man halt etwas länger fahren damit sie wieder fit wird, obwohl 10km eigentlich ausreichend sind(wenns die original batterie ist)

am besten wäre es, wenn du hier die genauen fehler posten würdest, dann hätten sich hier paar profis die sache angeguckt.
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Alt 24.07.2010, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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werde beim nächsten mal wenn ich den fehler wegmachen lasse mal nach dem fehlercode fragen wird erst montag sein

danke schonmal für die schnelle antwort
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Alt 24.07.2010, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DkL Beitrag anzeigen
..... die haben sich gemeldet weil aufgrund der km-leistung (117tkm) eine kontrolle fällig sei.

diagnosegerät sagt das die batterie nicht voll aufgeladen sei, stand bei messung ca 40%
meister zu mir: fahr mal mehr langstrecken und autobahn, dann läd die sich wieder auf und die lampe geht aus.

bisher hab ichs aus zeitlichen gründen nicht geschafft mein golf mal auf die autobahn zu jagen oder länger als ne halbe stunde damit zu fahren.
Ich leg mal die Hand auf......ohm.....zum ersten Fehler....SO EIN BLÖDSINN!Die Lambdasonden werden permanent vom MSG überwacht und die haben keine Kontrolle bei einer bestimmten Km Leistung
Zu geil...ich lach mich grad weg...

Poste mal die Fehlercodes!Ich könnte mir denken... "Lambdasonde 1 Bank1 Fehler Heizstromkreis sporadisch"

Der Zweite Fehler is auch zu erklären....UNTERSPANNUNG...dann geht auch schonmal die Motorcheck an.Hat die ABS-Lampe auch geleuchtet?
Wenn nein,müsste im MSG was von Unterspannung stehen.Lass auch mal das Airbagsteuergerät auslesen....das regiert auch auf Unterspannung.

Wenn es nur 1 Steuergerät is,was mit dem Fehler betroffen is,sollte es net die Batterie sein.

Ich bin ja mal auf die Codes gespannt
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Alt 24.07.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@Cirality

ich hab da so viel ahnung von wie ein dachdecker vom kuchen backen

wie gesagt, ich werd montag mal nach dem fehlercode fragen und mal bitten das airbagsteuersystem zu checken.

nein die abs-lampe leuchtete bisher nicht.
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Alt 24.07.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sach mal nix...viele Dachdecker können bestimmt backen

Mal im Ernst...ohne Codes is das nur gerateHoffen wa mal,das es nix großes is
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Alt 26.07.2010, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also, ich war grad inner werkstatt, die haben mir folgende codes genannt:

16514 und 16523

lambdasonde vor und nach kat...

naasuper kommen da die 330euro jez doch auf mich zu?
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Alt 26.07.2010, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Zitat:
Zitat von DkL Beitrag anzeigen
also, ich war grad inner werkstatt, die haben mir folgende codes genannt:

16514 und 16523

lambdasonde vor und nach kat...

naasuper kommen da die 330euro jez doch auf mich zu?
16514 ist nen elektrischer Fehler der Vorkat Sonde, also die am Krümmer. Wie läuft der Wagen denn ? Unruhiger Lauf, evtl Drehzahlschwanklungen. Sehr hoher Verbrauch ? Das wären die klassiker für defekte Lambdasonde.

Bei dir würd ich aber erstmal die elektrik checken. Gucken ob das Kabel irgendwo kaputt ist. Falls du nichts findest vll erstmal kontaktspray an den stecker machen und fehler löschen. Du kannst auch die Spannung am Stecker messen, aber die Werte kenn ich nicht auswendig, stehen aber hier im forum
 

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Alt 26.07.2010, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wie oben schon geschrieben hab ich nich wirklich die ahnung von autos
an sich könnte der wagen ruhiger laufen, verbraucht liegt derzeit bei 8,38 im durchschnitt.
(Detailansicht: Volkswagen - Golf - Golf IV 1.4 - Spritmonitor.de)

ich hab 3 schon werkstätten durch, so langsam zweifel ich an der intelligenz dieser deshalb komm ich auf euch zu.
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Alt 03.08.2010, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hey

hab mich gestern abend dann doch dazu entschlossen ihn in die werkstatt zu geben.
und das resultat kam grad per telefon:

"er zieht öl, da ist ein teil kaputt das muss ersetzt werden, desweiteren ist eine lambdasone im eimer, muss auch ersetzt werden, kostet ca 400euro"

(grob wiedergegeben 0o welches teil der da jez genau meint hab ich nich verstanden )

400 euro.. naja dafür lüüpter dann wieder
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Alt 07.10.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ich weiß nicht ob dein Problem gelößt wurde!?

Ich habe eine eigene Werkstatt und wir hatten bei einem Kunden das gleiche problem!

Sagte uns beim auslesen sonde nach kat defekt! Wir ausgetausch! 1 Woche später kunde wieder da! Wieder ausgelesen!

Sonde vor kat sporadisch, Nach Kat defekt, AGR Ventil fehler

hmm was kann es sein!?

OK sind wir mal ganz dumm und leuchten mal Kat durch! Oh was ist das Kat ist dicht!

kunde kein geld! Also kat leer gemacht und fehler war weg!
VwCorradoVR6 ist offline  

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Alt 08.10.2011, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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oh gut das hier nochmal jemand geschrieben hat, hatte ich ganz vergessen..

aalso laut der rechnung von der werkstatt:

"fehlerspeicher für motorenelektronik ausgelesen und gelöscht, lambdasonde vor kat ersetzt und umrüstsatz für kurbelgehäuseentlüftung montiert"

das hat bis heute den fehler behoben, unruhig läuft er meiner meinung nach immernoch und ab und zu tuckelt der beim starten bei unter 700 umdrehnungen, was nach ein paar mal gas geben im leerlauf allerdings wieder weg ist.


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