Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.08.2010, 17:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard Welche Batterie GTI 1.8T

Moin, ich bräuchte dringend mal ne neue Batterie.
Jetzt bin ich auf der suche nach einer die möglichst viel Leistung hat, aber von der größe gleich ist mit der originalen von VW, damit sie weiterhin in den Stoffmantel passt.

Hat da jemand ne empfehlung für ne Batterie die richtig Dampf hat?

Gruß,
Lucas


LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
KTB
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KTB
 
Registriert seit: 23.01.2009
Golf IV
Ort: Castrop-Rauxel
RE-SK
Verbrauch: :-) zwischen 8 und 20 Ltr.
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

KTB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte auch die Qual der Wahl...besorg Dir ne 70 AH Batterie...die wird ausreichend geladen und genug Reserven.
habe mit ne 70 AH Batterie von GigaWatt geholt, funktioniert super, allerdings solltest Du nicht nur Kurzstrecken fahren, denn dann schaffst Du es nicht die 70AH wieder zu laden ;-)

Gruß
Sven
KTB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wieso willste denn eine mit mehr "Dampf"? Würde mir mal angucken, was die TDI's so drin haben. Die haben i.d.R mehr Kapazität wegen Vorglühen usw. und sollten aber von der Baugröße her identisch sein. Kann mir nicht vorstellen, dass in den Benzinern weniger Platz ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ich fahre eh fast nur Langstrecke
Ne, weniger platz is da eigentlich nicht, aber rechts von der Batterie ist noch nen Steuergerät für LPG, und links nen Verteiler für LPG und die Diesel Batterien sind definitiv größer.
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ok wieso dann ne Batterie mit mehr Dampf?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Weil ich nen 5kg Schwungrad fahre, und das nicht gerade positiv dazu verhilft das der Motor sofort von selbst weiter läuft, mit einer Batterie mit ordentlich Dampf dreht der Starter schneller und der Motor springt schneller an weil ihm etwas mehr Drehzahl vorgelegt wird zum weiterlaufen!
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm dann erklär mir mal was du unter Dampf verstehst? Dir ist aber klar, dass die Drehzahl deines Anlassers durch die Spannung beeinflusst wird, oder? Denk mal drüber nach, ein Anlasser, der an einer Batterie hängt, die nur 12V oder weniger hat, kommt nicht auf Touren.
Um mehr Drehzahl zu erreichen, müsstest du allerdings die Spannung erhöhen und das geht nicht wegen kompletten weiteren Bordelektronik.
Außerdem, ist doch völlig egal ob dein Schwungrad 5Kg wiegt, die Trägheit der Masse wirkt ja nur beim beschleunigen, sprich beim anlassen entgegen. Das ändert nichts daran, dass dein Anlasser nicht auf Drehzahl kommt. Das ist das gleiche wie bei der Endgeschwindigkeit von deinem Auto. Wieviel dein Auto wiegt hat auf die Endgeschwindigkeit keinen Einfluss, sondern wirkt sich nur auf die Beschleunigung aus. Wir lassen für diesen Vergleich mal die Reibung außen vor. Das gleiche gilt für die Kompression, die deinem Anlasser entgegen wirkt. Da du keinen Diesel fährst, ist die mechanische Kompression sowieso gering.
Du könntest also nur nen anderen Anlasser einbauen, aber darin sehe ich keinen Sinn, sofern denn dein Auto anspringt. Ein leichteres Schwungrad würde nur das hochdrehen beschleunigen, hat aber auch Nachteile, z.B. beim Anfahren.
Also nimms mir nicht übel, aber für deine Anforderungen ist es einfach Blödsinn. Wenn du jetzt geschrieben hättest du willst bei McDonalds länger Musik auf dem Parkplatz hören können ohne den Motor starten zu müssen, dann hätte ich dir zu einer mit mehr Kapazität geraten. Das verstehe ich unter "Dampf". Das wären dann aber Ah und nicht V
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ich wollte damit sagen dass ein Motor eine gewisse Masse braucht um zu laufen, und um so weniger Masse vorhanden ist um so schlechter springt er an, egal was die theorie sagt, was zählt is die Praxis, und da haben wir schon reichlich Erfahrung in der Hinsicht!
Ebenso ist auch bekannt das ein Motor bei höheren Ah schneller dreht, theoretisch nicht, aber wie schon gesagt, was zählt ist dir Praxis!
Aber egal........
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von LP GTI Beitrag anzeigen
Ebenso ist auch bekannt das ein Motor bei höheren Ah schneller dreht, theoretisch nicht, aber wie schon gesagt, was zählt ist dir Praxis!
Aber egal........
Das ist falsch. "Ah" ist eine kapazitäre Einheit und hat nix mit Spannung zu tun. Beispiel: Deine Autobatterie hat 60Ah, das bedeutet dass deine Batterie entweder 60 Stunden lang 1 Ampere liefert oder eine Stunde lang 60 Ampere. Bei einer Spannung von 12 V wären das bei einem Ampere Strom 12 W Leistung oder eben eine Stunde lang 720 W. Um bei deiner Praxis zu bleiben: 60 h lang Kuschel Rock mit der Schnecke im Auto auf dem Feld hören oder eine Stunde lang volle Dröhung auf dem McDonalds Parkplatz. Das findet aber alles bei einer Spannung von 12 V statt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

wie du meinst......
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also da muss ich Loock Skywalker zustimmen, er hat völlig recht.

Kann es sein das deine Batterie einfach langsam den Geist aufgibt? Das war bei mir der Fall und dann hatte ich dasselbe Phänomen, zum Schluss als sie ganz platt war hatte ich nurnoch 10V und dann drehte der Motor gaaaanz langsam durch.

Und da du ja auch weniger Masse bewegen musst müsste sich der Motor mit dem leichteren Schwungrad besser druchdrehen lassen als mit dem wer weiß wieviel das standart Ding eben wiegt.
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ich glaube ihr versteht mich nicht so ganz, klar ist weniger masse zu bewegen, aber ein motor braucht eben auch eine gewisse masse um von selbst gegen die kompression anzuarbeiten! Wir hatten mal nen G60 mit nem 3kg Schwung und der sprang garnicht mehr an, dann wieder nen 5kg Schwung drauf und alles war gut!
Und meint was ihr wollt, in der Theorie habt ihr absolut zu 100% recht, aber in der realität sieht es eben doch nen bisschen anders aus
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von netbuster24
 
Registriert seit: 23.12.2009
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
B
Verbrauch: 9-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

nimmste die p65+ von panther...

Panther P+30% Multistart
netbuster24 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.08.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achso, jetzt versteht ich

aber da wird dir eine mit mehr AH nix bringen wie Loock Skywalker schon sagte


Ich habe einfach eine ausem Zubehör gekauft, da isses mir echt wurscht was das ist, die war vom Preis her ok und gut und wenns 6 Jahr hält oderso reicht dicke aus.

Die orginale hat gute 8 Jahre gehalten
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ich gucke Samstag mal rum was die Läden so zu bieten haben, auf jeden fall wird es zeit
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan1
 
Registriert seit: 24.05.2009
Passat 3B 1.8T/ Corvette C4
Ort: Geseke
SO-SK-XXXX
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.018
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 42 Danke für 32 Beiträge

Stefan1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn meine Batterie von den Abmessungen passt würde ich nach Igel fahren. Der hat Batterien von Cartechnic. Habe für meine 103€ bezahlt.


Stefan1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben