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Alt 26.08.2010, 00:23
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shortydo
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Standard Suche straffes fahrwerk was nicht zu hart ist

Hallo mein name ist daniel,

bin eigentlich öfter im golf5gti forum aktiv da ich so einen auch noch besitzte!

so aber nun zu meinem problem, Habe mir als zweitwagen einen golf 4 V5 10V gekauft als highline, nun hat mir mein mechaniker gesagt das die hinteren stoßdäämpfer fertig sind und ich neue brauche, da dachte ich mir warum nicht gleich ein neues fahrwerk

wollte es so 30mm-35mm tiefer haben und schön straff wie im 5er gti.

nur sind die meisten nachgerüsteten fahrwerk komponenten ziehmlich hart und da ich es zwar straff haben will aber nicht hart wie ein brett brauche ich mal eure hilfe.

was könnt ihr da empfehlen?
eventuell ebay link direkt mit schicken wäre super.

Danke im vorraus


shortydo ist offline  

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Alt 27.08.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Tiefe fällt mir jetzt nur das H&R CupKit 35/35 ein. Ob und was für dich jetzt straff ist, ist natürlich schwer einschätzbar. Ich hatte das FW jedenfalls ne Zeit lang mal drin (vor Umstieg auf Eibach ProStreet S Gewinde) und war damit soweit zufrieden - nur tiefer sollte er dann halt werden .

Ist aber natürlich etwas mehr auf Komfort ausgelegt, aber alles in allem mit geringerer Seitenneigung und auch sonst guten Fahreigenschaften. Ansonsten kann ich auch das Eibach ProStreet S (= KW Var1 Inox wohl mit etwas geänderter Abstimmung laut Eibach) empfehlen. Zwar schon eine ganze Ecke härter, aber wie ich finde immernoch sehr guter Restkomfort.
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Alt 27.08.2010, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
shortydo
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Danke für deine antwort

also mit straff meine ich so wie zb das originale golf 5 gti fahrwerk nur eventuell etwas tiefer.

wollte aber es nur so tief haben das ich überall normal drüber komme und nicht auf schrittgeschwindikeit abbremsen muss, da wird ein 35mmfahrwerk okay sein , oder?
shortydo ist offline  

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Alt 27.08.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!

Klick mal den Link unten an... 40/40 Bilstein Dämpfer mit Vogtland Federn...
Kann ich nur empfhelen!
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Alt 27.08.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi!

Klick mal den Link unten an... 40/40 Bilstein Dämpfer mit Vogtland Federn...
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Alt 27.08.2010, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nen Top Fahrwerk ist das DTS als Gewinde. Kannste wenigsten deine gewünschte Höhe je nach Lust und Laune hoch und runter schrauben Und ist sportlich straff mit Restkomfort und ist 1A verarbeitet.Und vom Preis/Leistungsverhältnis echt einmalige spitze.
BornV5 ist offline  

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Alt 28.08.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich komm auch mit meinem Eibach ProStreet S Gewinde überall hin (33cm Kotflügelunterkante zu Radmitte, also ca 65/55), da hatte ich noch nie Probleme. Kommt aber natürlich auch auf weitere Anbauten an. Und da wo man mit Schrittgeschwindigkeit rüberfahren muss, würde ich auch mit nem anderen Fahrwerk nicht drüberbrettern.
Vom Restkomfort ist es ebenfalls super. Auch extrem lange Autobahnfahrten etc sind absolut angenehm und problemlos. Und Berliner Straßen sind auch nicht gerade die besten.

Und beim Gewinde kannst du es dir immerhin auch anpassen, man muss es ja nicht bis Anschlag drehen. Der Vorteil ist aber eben, dass man hinterher nicht da steht und sagt "Oh man, vorne hät ich jetzt gern noch nen cm tiefer".

Den G5 GTI kenn ich nun nicht und auch sonst ist es eben schwer zu vergleichen, wenn man nicht ständig mit dem Auto fährt und wirkliche Vergleiche hat. Jeder legt eben "Restkomfort" etwas anders aus, der eine sagt nen KW Var1 ist bretthart, der andere sagt ist absolut angenehm zu fahren. Ich habs damals so gemacht, dass ich mir welche aus meiner Nähe gesucht habe und dort das Fahrwerk (Eibach ProStreet S und FK Highsport/Silverline standen damals zur Debatte) im G4 (selbe Bodengruppe wie A3) probegefahren bin. Beide sehr tief und trotzdem mit super Restkomfort für mein Empfinden, kein Gehoppel oder ähnliches. Kann alles im allem nur empfehlen, einfach mal eins probe zu fahren, wenn möglich. Im Ruhrpott sollte sich sowas aber einrichten lassen, dafür gibts ja unter anderem das Forum. Hab mir damals parnemann und golfiv19 hier ausm Forum geschnappt.

@BornV5
Das DTS (und/oder AP) ist doch glaube auch von KW, wenn ich mich recht entsinne. Dürfte also relativ ähnlich dem KW und Eibach Gewinde sein.

Geändert von tzyn (28.08.2010 um 11:47 Uhr)
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Alt 28.08.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tzyn Beitrag anzeigen
Naja, ich komm auch mit meinem Eibach ProStreet S Gewinde überall hin (33cm Kotflügelunterkante zu Radmitte, also ca 65/55), da hatte ich noch nie Probleme. Kommt aber natürlich auch auf weitere Anbauten an. Und da wo man mit Schrittgeschwindigkeit rüberfahren muss, würde ich auch mit nem anderen Fahrwerk nicht drüberbrettern.
Vom Restkomfort ist es ebenfalls super. Auch extrem lange Autobahnfahrten etc sind absolut angenehm und problemlos. Und Berliner Straßen sind auch nicht gerade die besten.

Und beim Gewinde kannst du es dir immerhin auch anpassen, man muss es ja nicht bis Anschlag drehen. Der Vorteil ist aber eben, dass man hinterher nicht da steht und sagt "Oh man, vorne hät ich jetzt gern noch nen cm tiefer".

Den G5 GTI kenn ich nun nicht und auch sonst ist es eben schwer zu vergleichen, wenn man nicht ständig mit dem Auto fährt und wirkliche Vergleiche hat. Jeder legt eben "Restkomfort" etwas anders aus, der eine sagt nen KW Var1 ist bretthart, der andere sagt ist absolut angenehm zu fahren. Ich habs damals so gemacht, dass ich mir welche aus meiner Nähe gesucht habe und dort das Fahrwerk (Eibach ProStreet S und FK Highsport/Silverline standen damals zur Debatte) im G4 (selbe Bodengruppe wie A3) probegefahren bin. Beide sehr tief und trotzdem mit super Restkomfort für mein Empfinden, kein Gehoppel oder ähnliches. Kann alles im allem nur empfehlen, einfach mal eins probe zu fahren, wenn möglich. Im Ruhrpott sollte sich sowas aber einrichten lassen, dafür gibts ja unter anderem das Forum. Hab mir damals parnemann und golfiv19 hier ausm Forum geschnappt.

@BornV5
Das DTS (und/oder AP) ist doch glaube auch von KW, wenn ich mich recht entsinne. Dürfte also relativ ähnlich dem KW und Eibach Gewinde sein.
Ja stimmt genau ist von KW und somit ähnlich wie Eibach und auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Fahre es ja selbst bei schweren V5 mit Vollaustattung Leder etc und fährt sich echt super
BornV5 ist offline  

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Alt 28.08.2010, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
shortydo
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wie liegen die denn so alle preislich??

(muss ja mal sagen das originale highline fahrwerk ist echt schwammig )
shortydo ist offline  

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Alt 28.08.2010, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann auch mal etwas die Suche benutzen.

DTS Gewinde - ca. 320-400 (Aktion von Prostyles bis 30.9., müsste das erwähnte sein, kann ja BornV5 evtl noch bestätigen -> http://www.golf4.de/haendlerecke/660...-iv-320-a.html) edit: sehe gerade, kostet auch im Shop normal nur 323Euro für FWD.
KW Var1 Inox/Eibach ProStreet S - ca. 800Euro
H&R CupKit 35/35 oder 55/40 - ca. 400Euro

Geändert von tzyn (28.08.2010 um 13:54 Uhr)
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Alt 29.08.2010, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Erstmal grüße nach Berlin aus Berlin

Ich fahre auch etwa deine Tiefe 60/50 allerdings mit nem Weitec Sportfahrwerk..kein Gewinde..und muss sagen von der Tiefe her geht das grad noch so. Also man muss schon noch aufpassen beim Fahren denn gerade in Berlin sind de Straßen super schlecht.
Was mich allerdings wundert, dass du mit dem Komfort zufrieden bist.
Hatte mir mal für nen Tag den Golf von nem Kumpel ausgeliehen der nen KW V1 drin hat....also das ist schon nochmal nen großer Unterschied zum statischen. Vorallem das Ausfedern ist ja gleich null und bei den vielen Bodenwellen hier hüpft man ja ständig aufns Sitzt hoch und runter. Mir war es schon etwas zu straff...aber gut da hat ja jeder so seine Meinung

Die Tiefe ist jedenfalls grad so die Grenze für die Alltagstauglichkeit.


Zitat:
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Naja, ich komm auch mit meinem Eibach ProStreet S Gewinde überall hin (33cm Kotflügelunterkante zu Radmitte, also ca 65/55), da hatte ich noch nie Probleme. Kommt aber natürlich auch auf weitere Anbauten an. Und da wo man mit Schrittgeschwindigkeit rüberfahren muss, würde ich auch mit nem anderen Fahrwerk nicht drüberbrettern.
Vom Restkomfort ist es ebenfalls super. Auch extrem lange Autobahnfahrten etc sind absolut angenehm und problemlos. Und Berliner Straßen sind auch nicht gerade die besten.

Und beim Gewinde kannst du es dir immerhin auch anpassen, man muss es ja nicht bis Anschlag drehen. Der Vorteil ist aber eben, dass man hinterher nicht da steht und sagt "Oh man, vorne hät ich jetzt gern noch nen cm tiefer".

Den G5 GTI kenn ich nun nicht und auch sonst ist es eben schwer zu vergleichen, wenn man nicht ständig mit dem Auto fährt und wirkliche Vergleiche hat. Jeder legt eben "Restkomfort" etwas anders aus, der eine sagt nen KW Var1 ist bretthart, der andere sagt ist absolut angenehm zu fahren. Ich habs damals so gemacht, dass ich mir welche aus meiner Nähe gesucht habe und dort das Fahrwerk (Eibach ProStreet S und FK Highsport/Silverline standen damals zur Debatte) im G4 (selbe Bodengruppe wie A3) probegefahren bin. Beide sehr tief und trotzdem mit super Restkomfort für mein Empfinden, kein Gehoppel oder ähnliches. Kann alles im allem nur empfehlen, einfach mal eins probe zu fahren, wenn möglich. Im Ruhrpott sollte sich sowas aber einrichten lassen, dafür gibts ja unter anderem das Forum. Hab mir damals parnemann und golfiv19 hier ausm Forum geschnappt.

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Alt 29.08.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hey!

Naja, laut Eibach haben die Federn auch eine andere Abstimmung. Habe damals extra nachgefragt vor dem Kauf, was denn der Unterschied sei, da es ja bekannt ist, dass es mit dem KW Var1 Inox identisch ist. Hatte aber auch schon kurzzeitig ein KW Var2 Basic (AL-KO Dämpfer statt Koni) drin. Viel anders war es nicht, Zugstufenverstellung hatte ich nur nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen (=gehoppel), daher dann das Eibach.

Abgesehen davon spielen natürlich auch Rad/Felgen Kombination eine wesentliche Rolle für den Komfort, also je nachdem welchen Querschnitt man fährt, ob 17,18 oder gar 19" etc pp. Bin auch schon 19" mitm KW Var1 gefahren und da hat man jedes Steinchen gemerkt. Ein riesen Unterschied zu meinem.

Das mit dem "nicht Ausfedern" kann ich so übrigens bei meinem Fahrwerk nicht bestätigen und auch nicht beim G4 in dem ich es vor dem Kauf probegefahren bin. Ich hatte nur anfangs das Problem, dass die Dämpfer hinten in der Zugstufe zu schwach waren also zu weit ausfederte bei Bodenwellen, da hatte ich mit parnemann hinten mal getauscht (wohlgemerkt identisches Fahrwerk). Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eibach hat die hinteren dann anstandslos getauscht (mit Vorabversand). Ein weitere Knackpunkt waren einige Zeit später die (defekten) HA Lager. Nachdem auch die gewechselt waren, wars nochmal nen ganz anderes fahren.
Leichte bis normale Bodenwellen schluckt das Fahrwerk absolut einwandfrei und sehr komfortabel. gerade auch für Autobahnfahrten ein Muss. Und auch ich war damals - gerade wegen den teilweise enorm schlechten Straßen von Berlin - auf hohen Restkomfort aus. Natürlich war es ein Unterschied zum H&R CupKit etc, aber absolut im Rahmen und dafür eben auch ein ganzes Stück tiefer.

Und ich komm auch mit dem Fahrzeug überall hin und hatte noch nirgends Probleme, außer evtl bei enorm hohen Bordstein, wo ich aber sowieso nicht rauffahren würde.

Kannst ja gern mal probe(-mit-)fahren.
Ist aber wie ich gesagt habe. Jeder legt Komfort etwas anders aus. Aber ich bin wahrlich niemand, der es knüppelhart mag und auf rumgehoppel steht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Straff ist ein Gewinde aber immer (mit Ausnahme evtl dem B16, das aber eh nicht so tief geht).

Geändert von tzyn (29.08.2010 um 14:33 Uhr)
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Alt 29.08.2010, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Ja können wir gerne mal machen....dann kannste auch mal das Weitec 50/50 austesten

Habe auch gehört dass das Eibach etwas weicher als das KW sein soll. Stand vor nem Jahr auch vor der Entscheidung weil meine Dämpfer vorne platt waren.
Im Nachhinein bin ich aber froh dass ich kein Gewinde genommen habe (weder Eibach noch DTS). Ich wollte ja bei meiner Tiefe bleiben und zur Zeit überlege ich sogar mir nen KW 40/40 einzubauen weil die Federn vorne so schweine tief geworden sind und da nicht mehr viel mit Federweg ist.
Bei mir geht der Trend halt mehr in Richtung Komfort und Vernunft obwohl ich noch nie nen Gewinde drin hatte
Wenn man jeden Tag von Berlin nach Potsdam fährt und bei den Straßen hier lernt man schnell ein weiches Fahrwerk zu schätzen

Ich denke auch dass das Eibach echt nen super Gewinde ist wenn man halt tief will und trotzdem Komfort.....aber für mich halt nicht so geeignet.



Zitat:
Zitat von tzyn Beitrag anzeigen
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Naja, laut Eibach haben die Federn auch eine andere Abstimmung. Habe damals extra nachgefragt vor dem Kauf, was denn der Unterschied sei, da es ja bekannt ist, dass es mit dem KW Var1 Inox identisch ist. Hatte aber auch schon kurzzeitig ein KW Var2 Basic (AL-KO Dämpfer statt Koni) drin. Viel anders war es nicht, Zugstufenverstellung hatte ich nur nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen (=gehoppel), daher dann das Eibach.

Abgesehen davon spielen natürlich auch Rad/Felgen Kombination eine wesentliche Rolle für den Komfort, also je nachdem welchen Querschnitt man fährt, ob 17,18 oder gar 19" etc pp. Bin auch schon 19" mitm KW Var1 gefahren und da hat man jedes Steinchen gemerkt. Ein riesen Unterschied zu meinem.

Das mit dem "nicht Ausfedern" kann ich so übrigens bei meinem Fahrwerk nicht bestätigen und auch nicht beim G4 in dem ich es vor dem Kauf probegefahren bin. Ich hatte nur anfangs das Problem, dass die Dämpfer hinten in der Zugstufe zu schwach waren also zu weit ausfederte bei Bodenwellen, da hatte ich mit parnemann hinten mal getauscht (wohlgemerkt identisches Fahrwerk). Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eibach hat die hinteren dann anstandslos getauscht (mit Vorabversand). Ein weitere Knackpunkt waren einige Zeit später die (defekten) HA Lager. Nachdem auch die gewechselt waren, wars nochmal nen ganz anderes fahren.
Leichte bis normale Bodenwellen schluckt das Fahrwerk absolut einwandfrei und sehr komfortabel. gerade auch für Autobahnfahrten ein Muss. Und auch ich war damals - gerade wegen den teilweise enorm schlechten Straßen von Berlin - auf hohen Restkomfort aus. Natürlich war es ein Unterschied zum H&R CupKit etc, aber absolut im Rahmen und dafür eben auch ein ganzes Stück tiefer.

Und ich komm auch mit dem Fahrzeug überall hin und hatte noch nirgends Probleme, außer evtl bei enorm hohen Bordstein, wo ich aber sowieso nicht rauffahren würde.

Kannst ja gern mal probe(-mit-)fahren.
Ist aber wie ich gesagt habe. Jeder legt Komfort etwas anders aus. Aber ich bin wahrlich niemand, der es knüppelhart mag und auf rumgehoppel steht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Straff ist ein Gewinde aber immer (mit Ausnahme evtl dem B16, das aber eh nicht so tief geht).


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