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Alt 05.09.2010, 12:12
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Standard Wie tief ist mein Fahrwerk? Brauche hilfe!

Ich habe jetzt mein Gewindefahrwerk verbaut und weiß aber nicht wie tief ich ihn habe. Also ich darf laut Gutachten 65mm tiefer nur ich weiß nicht wann ich die 65mm habe.
Also ich habe von Reifenmitte bis Radkastenmitte 63cm gemessen und hinten 64 cm, jeweils auf beiden seiten natürlich.
Aber ich habe keine ahnung wie viel cm im gegensatz zu vorher jetzt unterschied sind.

Hoffe ihr habt das verstanden so wie ich es erklärt habe, was mein Problem ist ^^


Gruß tom1991


tom1991 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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reifenmitte bis radkasten 63cm? oder eher 33 vll? was fürn fw haste denn? im gutachten müssten normalerweise noch andere maße stehen...
michl165 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja sorry tippfehler ^^ 33
ähm habe ein ta technix drinne. aber jetzt bitte nicht die leute kommen es sei schrott usw. ich habs gekauft weil es günstig war und ich gucke einfach wie lange es hält ;-)

ähm was müssten denn da noch für werte stehn?
tom1991 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also normalerweiße steht in jeden Gutachten eines Gewinefahrwerkes drinnen, wie tief du es drehen darfst! Meistens ein Abmaß zwischen Gewindeteller und unterer Achsaufnahme!
Golf_GTI_Alex ist offline  

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Alt 05.09.2010, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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okay dann schonmal vielen dank ja steht drinne vorne steht bei mir 220mm bis 250mm.
das müssten die werte sein oder?
tom1991 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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jap, das sind die werte von teller bis halterung.
michl165 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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danke dann für die schnelle hilfe.
achso wenn alles eingetragen ist und die spur eingestellt ist und ich mein fahrwerk dann im winter was höher machen will, muss ich dann wieder neu die spur stellen lassen?
tom1991 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein es ändert sich ja nicht an deiner Spur wenn du das Fahrwerk hoch schraubst...
Jörg ist offline  

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Alt 05.09.2010, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Nein es ändert sich ja nicht an deiner Spur wenn du das Fahrwerk hoch schraubst...
Ach ja??
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von DaNiZzL87 Beitrag anzeigen
Ach ja??
Ja hat er recht...
 

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Alt 05.09.2010, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also verstellt sich die Spur beim runter drehen aber nicht beim hoch drehen?
Komisch...
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von DaNiZzL87 Beitrag anzeigen
Also verstellt sich die Spur beim runter drehen aber nicht beim hoch drehen?
Komisch...
Sie verstellt sich gar nicht!! Maan drehst du gleichzeitig an deiner Spurstange rum oder was? Sagt doch der Name schon...
 

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Alt 05.09.2010, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du dein Fahrwerk tiefer schraubst, kommen die Räder doch etwas weiter nach innen, stimmts?!

Wenn Du hochschraubst, also wieder etwas raus... Somit verstellt sich auch die Spur leicht!

Und nein, ich drehe nicht gleichzeitig an der Spurstange!!

Bleib mal locker, ja?!
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von DaNiZzL87 Beitrag anzeigen
Wenn Du dein Fahrwerk tiefer schraubst, kommen die Räder doch etwas weiter nach innen, stimmts?!

Wenn Du hochschraubst, also wieder etwas raus... Somit verstellt sich auch die Spur leicht!

Und nein, ich drehe nicht gleichzeitig an der Spurstange!!

Bleib mal locker, ja?!
Was du meinst nennt sich Sturz... Hab da nen super Artikel für dich: Fahrwerk
 

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Alt 05.09.2010, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wow... Danke für den Link! Hab ich dank Dir wieder was dazu gelernt...
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von DaNiZzL87 Beitrag anzeigen
Wow... Danke für den Link! Hab ich dank Dir wieder was dazu gelernt...
Nicht zu danken. War auch nicht böse gemeint. Man muss bei den Begriffen nur ein wenig differenzieren. Beim Golf kannste eh nix einstellen außer eben der Spur...
 

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Alt 05.09.2010, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Panzerfahrer
 
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Nicht zu danken. War auch nicht böse gemeint. Man muss bei den Begriffen nur ein wenig differenzieren. Beim Golf kannste eh nix einstellen außer eben der Spur...
Passt scho!
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 05.09.2010, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Sie verstellt sich gar nicht!! Maan drehst du gleichzeitig an deiner Spurstange rum oder was? Sagt doch der Name schon...
Und wenn ich sage, das es sich trotzdem verstellt? Die Räder federn nunmal nicht parallel zueinander ein und eine Tieferlegung ist eigentlich nichts anderes, als ein dauerhaft "eingefedertes" Rad. Die Spur verstellt sich definitiv, auch wenn es beim Golf4 recht wenig ist, aber es hat eine positive(re) Vorspur zur Folge (Räder stehen wie eine Pfeilspitze zueinander), wodurch der Geradeauslauf nervöser wird und sich z.b. die Reifen außen abfahren können. Beim Golf ist das aber alles wirklich nur Minimal und man muß, je nach Ausgangswerten, nicht viel verstellen.

Wenn man im Winter hochdreht, müßte man sogar streng genommen das FW nochmal abnehmen lassen, wenn eine feste Höhe eingetragen wurde.

Geändert von XM-Syncro (05.09.2010 um 19:43 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Alt 05.09.2010, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Und wenn ich sage, das es sich trotzdem verstellt? Die Räder federn nunmal nicht parallel zueinander ein und eine Tieferlegung ist eigentlich nichts anderes, als ein dauerhaft "eingefedertes" Rad. Die Spur verstellt sich definitiv, auch wenn es beim Golf4 recht wenig ist, aber es hat eine positive(re) Vorspur zur Folge (Räder stehen wie eine Pfeilspitze zueinander), wodurch der Geradeauslauf nervöser wird und sich z.b. die Reifen außen abfahren können. Beim Golf ist das aber alles wirklich nur Minimal und man muß, je nach Ausgangswerten, nicht viel verstellen.

Wenn man im Winter hochdreht, müßte man sogar streng genommen das FW nochmal abnehmen lassen, wenn eine feste Höhe eingetragen wurde.
Na sicher verändert sich die Spur in bestimmten Situationen während der Fahrt, das hat eine moderne Fahrwerkskinematik nunmal so an sich. Es sind aber alles keine Änderung, die das Serienfahrwerk nicht auch ausführen würde... Von daher ist das alles nicht der Rede wert und verdient auch keine weitere Aufmerksamkeit.
Deine Anmerkungen zum Thema Vorspur sind allerdings falsch. Vorspur oder auch Toe-In genannt erhöht die Fahrstabilität! Frontangetriebene Fahrzeuge haben im Stand eine neutrale bis leichte Nachspur. Erst während der Fahrt stellt sich eine Vorspur ein. Für dich hab ich auch einen Artikel: Toe-In Toe-Out
 

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Alt 05.09.2010, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Solang man das Fahrwerk nicht mehr wie nen cm verstellt brauch es keine neue Spureinstellung.


Übrigens: Vorspur an der Vorderachse macht das Fahrzeug instabil und nervöser... Vorspur braucht man an der Hinterachse aber nicht vorne... Wer ungläubig ist sollte es bei sich am Auto mal testen und sich selbst überzeugen... Im Internet steht leider viel zu viel Müll...

Man sollte einfach mal bedenken wie man in eine Kurve rein fährt, dann sollte klar sein wie die Spur in dem Moment steht... Die Lastzzustände der Achsen werden auf der geposteten Seite leider nicht berücksichtig, was allerdings sehr wesentlich ist!

Wenn man sich überlegt wie die Räder bei der Kurvenfahrt stehen, kann man sich auch relativ leicht selber erklären warum Nachspur an der Vorderachse das Heck schneller kommen lässt und warum Vorspur an der Vorderachse das Handling besonders beim Gradeauslauf sehr nervös macht.



Geändert von Finiss (05.09.2010 um 21:46 Uhr)
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