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Alt 06.10.2010, 15:28
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Ausrufezeichen Federn auswechslen brauche hilfe

Hallöchen mal ne frage ich will morgen bei meinen Bora meine hinderen federn auswechseln! da meine jetzigen gebrochen sind! muss ich da was bestimmtes beachten???? kann mir vieleicht jemand eine anleitung geben wie ich schritt für schritt vorgehe? vileiecht auch mit bildern?
Danke schon mal für die antworten!


vwbora101 ist offline  

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Alt 06.10.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
am Besten macht es sich auf der Hebebühne. Aber mit Wagenheber geht es auch. Eine Seite nach der Anderen Umbauen.
1. Rad ab
2. Stoßdämpfer unten ab schrauben
3. Achse nach unten drücken und Feder rausziehen.
4. neue Feder einsetzen
5. Stoßdämpfer anschrauben leicht
6. Rad anschrauben
7. Fahrzeug ablassen und Schraube mit 40 Nm anziehen. (ist ein bisschen schwierig bei Wagenheber)
8. Rad mit 140 Nm anziehen
9. andere Seite

MFG Golffisch
Golffisch ist offline  

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Alt 06.10.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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@Golffisch

Wenn du schon teilweisen Stuss erzählst, dann weise ihn bitte auch auf die besonderen Gefahren der Federn hin!

Erstens: Würde ich niemals ohne Federspanner an Federn arbeiten, bin ja nicht lebensmüde, Federn können einen Menschen erschlagen, wenn sie abgehen!

Zweitens: Hab ich oben schon geschrieben, Federn können in ungünstigen Fällen einen Menschen erschlagen! Ich würde nach der Anleitung von Golffisch meine Federn nicht ersetzen! Die Gefahr ist zu hoch, dass eine Feder unkontrolliert aus ihrer Führung springt!

Drittens: Wenn du die Schraube am Stoßdämpfer unten löst, musst du Schraube und Mutter ersetzen! Teilenummer für Schraube und Mutter: N 905 173 02 und N 102 861 10, Kosten ca. 1,5 - 2 €/Paar! Anzugsdrehmoment liegt übrigens bei 40Nm + 90° Drehwinkelanzug

Viertens: Anzugsdrehmoment für Radschrauben liegt übrigens bei 120Nm!

MfG Kevin

Geändert von freakin (06.10.2010 um 17:56 Uhr)
 

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Alt 06.10.2010, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lass Freakin reden, kannst es Problemlos so wechseln wie Golffisch es geschrieben hat, vorrausgesetzt das Auto hängt hinten komplett in der Luft ( also beide Räder ). Wenn du den Dämpfer losschraubst solltest du mit einem kleinen Wagenheber unter die achse gehen und die Achse dann ablassen.

Gruß
kwoth84 ist offline  

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Alt 06.10.2010, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine mal, jeder wie er mag, aber wenn ich in der Werkstatt jedesmal nen Federspanner nehmen würde, na dann gute Nacht...
Bei Federbeinen mit integrierter Feder keine Frage, da sollte man ihn dann dochmal nehmen.
Aber bei den Federn seiner Hinterachse kann er es ruhig so machen wie es beschrieben wurde. Da passiert gar nix solange jede Seite einzeln gewechselt wird.

Was das Schrauben ersetzen bzw die Drehmomente angeht liegt freakin richtig...

LG
supertob1 ist offline  

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Alt 06.10.2010, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Lass Freakin reden, kannst es Problemlos so wechseln wie Golffisch es geschrieben hat, vorrausgesetzt das Auto hängt hinten komplett in der Luft ( also beide Räder ). Wenn du den Dämpfer losschraubst solltest du mit einem kleinen Wagenheber unter die achse gehen und die Achse dann ablassen.

Gruß
Nicht "Lass freakin reden"! Nach dem Motto, er hat ja keine Ahnung!

Wenn dir mal eine Feder ein paar cm neben deinem Kopf vorbeifliegt, denkst du da anders drüber! Weil ein Kollege gedacht hat "Ach, für was Federspanner! Geht ja "schnell" mal so"! Und nein, er hat nicht beide Stoßdämpfer gleichzeitig gelöst!

Im übrigen schreibt VW nicht mal, dass der Stoßdämpfer gelöst werden muss, es geht auch ohne Lösen des Dämpfers!

Wollt ihr eigentlich alle Dinge in Frage stellen, von Leuten, die das gelernt und erlebt haben??
Ich sag das nicht umsonst, also stellt bitte nicht alles in Frage, sondern hört mal auf Leute die vom Fach sind!

MfG Kevin

@supertob1

Danke,dass mal jemand was bestätigt!
 

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Alt 06.10.2010, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Kevin,

Das war nichts gegen dich, aber es gibt eben leute die alles genau nach vorschrift machen. Und wieso sollte es man sich bei der HA vom Golf den so schwer machen, wenn es auch ganz einfach geht.

Nur mal zum nachdenken, wenn er die schraube am Dämpfer entfernt, und die Achse dann runterlässt, hat die Feder keinerlei Vorspannung mehr. Wenn er es aber mit einem Baumarkt Federspanner macht ( diese klauenspanner ) dann ist die Gefahr recht hoch das die Spanner zusammenrutschen und ihm die Feder die Finger einquetscht.

Manchmal muss man eben nicht ganz genau nach Vorshrift arbeiten, sondern kann es sich deutlich einfacher machen.

Mit dem ersetzten der Mutter hast du natürlich recht, dass sollte man bei selbstsichernden Muttern immer machen.
kwoth84 ist offline  

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Alt 06.10.2010, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Beide Seiten auf einmal aufbocken, dann passiert nichts. Anders kriegst du die Feder eh nicht raus, und wenn dann nur mit Gewalt.
hardy ist offline  

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Alt 06.10.2010, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Wenn er es aber mit einem Baumarkt Federspanner macht ( diese klauenspanner ) dann ist die Gefahr recht hoch das die Spanner zusammenrutschen und ihm die Feder die Finger einquetscht.

Das kann ich bestätigen, ist mir schon passiert!
1,8turbo ist offline  

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Alt 06.10.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Ja, natürlich gibt es Fälle wo man von der Vorschrift abweichen kann, weil man sich einfacher tut (erst heute wieder)! Aber meine Erfahrung zeigt mir, die HA-Feder nach Vorschrift zu machen!

Mit einem Baumarktspanner würde ich es auch nicht machen, ich arbeite bei solchen Dingen auch nur mit Original Spezialwerkzeug!

Aber ich hab mach die HA-Feder auch nicht nach Vorschrift raus (natürlich erst eine nach der anderen) und löse auch den Stoßdämpfer unten, aber ich spanne vorher die Feder, auch weil man sie dann besser raus bekommt, weil mehr Platz!

MfG Kevin
 

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Alt 06.10.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch !!! achso kumpel hat ein richtigen federspanner nicht aus dem baumarkt^^ hihih na dann mal sehen ob es klappt! sone schrauben hat doch bestimmt jede vw werkstatt da oder?
vwbora101 ist offline  

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Alt 07.10.2010, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So habe es hinter mir ! ist ja wirklich einfach und sehr schnell ! federspanner habe ich nicht benutzt habe mit wagenheber ganz langsam die achse heruntergelassen und da ging das ! danke für eure antowrten!


vwbora101 ist offline  

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