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Alt 26.11.2010, 10:14
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Ausrufezeichen neuer Reifen mit DOT 2008?! Brauchbar? Schrott?

Hallo,

es gibt bei uns im moment beim händler ein paar hankook reifen.

der evo s1 der kostet normal 150euro in 225/35/19 oder halt 215/35/19

jetzt gibt es dort im moment den 225/35/19 für 107euro das stück ALLERDINGS mit der DOT 2008.


was machen die 2 jahre reifenlagern aus?

macht das den reifen porös oder so? gummimischung schlechter geworden keine ahnung... oder würdet ihr sagen die 40-4euro pro reifen lohnen sich um die dot von 2010 zu haben, sprich ein neueren reifen?


bitte meinungen habe davon keine ahung


delicious987 ist offline  

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Alt 26.11.2010, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Reifen dürfen lt. Gesetz bis zu einem Alter von fünf Jahren bei richtiger Lagerung als "neu" verkauft werden.

Das ist Gang und Gebe. Schlag zu!
chro-nos ist offline  

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Alt 26.11.2010, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

den Reifen kannst du kaufen, wenn der Reifen richtig gelagert wurde machen ihm die 2 Jahre nix aus. Im gegenteil, der Reifen ist dann mal auch ausgedünstet. Wenn du taufrische Reifen kaufst fährst du die in der Regel schnell runter.

Man darf einen Reifen bis zu 5 jahren sogar als Neureifen verkaufen.
GreenBora ist offline  

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Alt 26.11.2010, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht man ja schon wenn man sich mal sein Reserverad anschaut, wenn dieses unbenutzt ist, sieht das nach zich Jahren noch aus wie Neu und ist geschmeidig weich .
Kannste ruhig kaufen, lass dir das Alter aber auf die Rechnung schreiben, kann beim späteren Verkaufen der Reifen hilfreich sein
Babbel ist offline  

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Alt 26.11.2010, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei richtiger Lagerung sind 2 Jahre kein Problem.
Aber das ein Reifen wie ein guter Schinken mit der Lagerung nachreift, habe ich auch noch nicht gehört
golf4life ist offline  

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Alt 26.11.2010, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@golf4life,

die ganzen Weichmacher im Reifen dünsten noch aus und die Mischung bei taufrischen Reifen ist noch total weich. Die Reifen härten also leicht aus.

Also bei einem 2 jahre alten Reifen kannst du beruhigt zugreifen.
GreenBora ist offline  

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Alt 26.11.2010, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einem Sommerreifen sollte es kein Problem sein, bei einem Winterreifen auf keinen Fall.
Das Reifen nachdünsten ist teilweise richtig. Die Weichmacher verflüchtigen sich. Dies als positiven Effekt darzustellen würde ich aber nicht wagen. Denn auf Regen ist der 2 Jahre alte Reifen sicher schlechter als ein neuer darüber brauchen wir nicht diskutieren. Wie groß dieser Unterschied ist, ist schwer zu beurteilen.
Luki ist offline  

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Alt 26.11.2010, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GreenBora Beitrag anzeigen
@golf4life,

die ganzen Weichmacher im Reifen dünsten noch aus und die Mischung bei taufrischen Reifen ist noch total weich. Die Reifen härten also leicht aus.

Also bei einem 2 jahre alten Reifen kannst du beruhigt zugreifen.
Sind es gerade nicht diese Diffusionsvorgänge, die unter anderem das Altern der Reifen beeinflussen??
golf4life ist offline  

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Alt 26.11.2010, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Sind es gerade nicht diese Diffusionsvorgänge, die unter anderem das Altern der Reifen beeinflussen??
Völlig richtig, daher auch meine Meinung das es nicht als Vorteil zu nennen ist
Luki ist offline  

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Alt 26.11.2010, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aber darf man nicht falsch verstehen...die Alterung eines Reifen beginnt zwar nach der Herstellung, bei einer richtigen Lagerung aber, kann diese sehr langsam gehen und ist nicht zu vergleichen mit der Alterung in normalen Fahrbetrieb.
Deswegen sind Reifen, die 2 Jahre gut gelagert wurden kein Problem.
golf4life ist offline  

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Alt 26.11.2010, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern sie Richtig gelagert wurden, aber was ist Richtig?
In einem Lager wo den ganzen Tag das Rolltor offen ist und die Temperatur schwankt ?!
Luki ist offline  

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Alt 26.11.2010, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür gibts soagr ne DIN

DIN 7716
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Alt 26.11.2010, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hier der Text zur Norm:

Lagerung O-Ringe

die meisten Händler haben Hochregale in der Werkstatt wo die obersten Reifen direkt unter den Scheinwerfern lagern.
Luki ist offline  

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Alt 26.11.2010, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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Dafür gibts soagr ne DIN

DIN 7716
für was in deutschland gibts denn keine DIN?
Erazer ist offline  

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Alt 26.11.2010, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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für was in deutschland gibts denn keine DIN?
Selbst fürs NICHTS gibst genug Normen +g+
Luki ist offline  

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Alt 26.11.2010, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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für was in deutschland gibts denn keine DIN?
In Deutschland herrscht halt Recht und Ordnung

Wenn mal Langweile angesagt ist, kann ich nur das hier Empfehlen:
Liste der DIN-Normen


golf4life ist offline  

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