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Alt 09.01.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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@ tobi

hast du eigentlich noch dein serien stabi drinne oder hast du ein anderes reingehauen?


jacky68 ist offline  

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Alt 09.01.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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hab . also 16 zoll . aber einpresstiefe weiss ich jetzt nicht. ggf musste halt spurplatten draufpacken damit es nicht an den verstellringen vom gewinde schleift. aber ist auf jeden fall machbar . ich fahre ohne spurplatten und es schleift nix . halt 16 zoll original im winter


stabi hab ich noch den serien drin weil im 1.4er die dünne antriebswelle drin verbaut ist. also schleift da nichts aber ich würds trotzdem wechseln, man weiss ja nie : /

Geändert von tobi1.4 (09.01.2011 um 21:23 Uhr)
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Alt 08.02.2015, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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İch hole das Thema mal hoch. İch habe mein DTS SX bekommen und werde es die Tage bei meinem TDİ ASZ einbauen. Die Frage ist, ob ich alles so lassen soll oder ob ich die Begrenzer rausholen soll ? Höre verschiedenes darüber.

Wenn ich die raushole soll es komfortabler sein aber schleift der dann iwo ?
sayinabi ist offline  

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Alt 12.02.2015, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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wie wäre es denn mal in Einbauanleitung oder hier im forum in den thread zu schauen?!
da steht genau drin wann die Begrenzer raus müssen...

wenn du tief willst beide raus sonst liegst dauerhaft auf und beschwerst dich wie zig andere auch das es ja angeblich so knüppelhart ist.
natürlich musst du schauen obs irgendwo schleift und dann gegebenenfalls die koti kante umlegen oder radhausschale bearbeiten....
Twi$taR ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Twi$taR für den nützlichen Beitrag:
Mk4FaN (12.02.2015)

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Alt 12.02.2015, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Fahrwerk "nur" auf die lt. Gutachten zulässige Höhe von ca. 34cm Radmitte -> Kotflügelkante einstellst,
kannst du beim Einbau direkt beide Begrenzer raus schmeißen.
Soll das FW aber tiefer eingestellt werden müssen die Dinger wieder rein,
damit der Reifen nicht am Kotflügel oder im Radhaus schleift.
Folge: Das Fahrwerk wird deutlich härter, da - wie der Name schon sagt - die Federwegsbegrenzer den Federweg dann begrenzen.

Ich würd sie erstmal weg lassen.
Sollte es irgendwo schleifen, kannst du die Begrenzer auch nachträglich im eingebauten Zustand wieder auf die Kolbenstange stecken.
Dazu einfach den schwarzen Gummiring aufschneiden und bei hochgebocktem Fahrzeug auf die Kolbenstange stecken
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 12.02.2015, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Soll das FW aber tiefer eingestellt werden müssen die Dinger wieder rein,
damit der Reifen nicht am Kotflügel oder im Radhaus schleift.
Folge: Das Fahrwerk wird deutlich härter, da - wie der Name schon sagt - die Federwegsbegrenzer den Federweg dann begrenzen.
blödsinn, mit dem dingern liegst unter dann dauerhaft auf...
schau mal in die anleitung, da stehts ja extra so drinne das sie raus müssen wenn tiefer!!!
auch steht im gutachten das man dann die freigänigkeit überprüfen und und ggf. wieder herstellen muss. Heißt auf gut deutsch bördeln, ziehen und radhausschale bearbeiten.
mit den dingern ist sowieso knapp unter gutachten höhe ende, pressen sich höchstens mit der zeit durchs gewicht vom fahrzeug. aber fahrverhalten kann man das dann net mehr nennen wenn man dauerhaft auf den dingern aufliegt...
von der arbeit die des fahrwerk verrichten soll ganz zu schweigen, schließlich ist das ein sehr großer bestandteil von dem was dich auf der straße hält!

Geändert von Twi$taR (12.02.2015 um 15:16 Uhr)
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Alt 12.02.2015, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
blödsinn, mit dem dingern liegst unter dann dauerhaft auf...
Blödsinn? Also bitte
Bei 33cm Radmitte->KF liegt auch mit 2 Anschlagpuffern noch nichts auf
Federweg ist vorhanden, aber mit den Begrenzern natürlich dann relativ kurz

Am besten die Federwegsbegrenzer beim Einbau raus nehmen und NUR BEI BEDARF später wieder einfügen. Fertig.

@Twi$taR: Ich hab die Dinger bei mir drin, damit der Reifen in schnellen Kurven nicht am Kotflügel schleift. Und ja, die Kanten sind bereits angelegt
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 12.02.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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dann fährst wohl ganz schöne wurstpellen
also ich bin auf ~31,5-32 ohne begrenzer, ausreichend federweg das er net rumhüpft und ohne gelegte Kanten... alles kein Problem bei 205/40 auf 8x18 et35^^
Twi$taR ist offline  

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Alt 12.02.2015, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Nur so als Vergleich:
Ich war ohne Begrenzer mit 215/40 R18 und ner 8x18 Felge ET (mit Spurplatten) 27 vorne bei 30,2cm und da hat nix geschliffen.
Mein AGZ sollte ungefähr so schwer sein wie der TDI vom TE

Also da geht schon was...
Bei solch einer Tiefe sollte man sowieso nicht gerade mit 60 auf jedes Schlagloch zielen ^^
Und Komfort kommt nicht durch die Tiefe bzw die Begrenzer, sondern durch die Federrate sowie Zug-und Druckstufe bei verstellbaren Fahrwerken.
Natürlich leidet der Komfort wenn das Fahrwerk jedesmal durchschlägt
Ampire ist offline  

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Alt 12.02.2015, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ist alles relativ
- schwerer V6 Motor
- 8x18 Felgen + 215/40er Reifen @ET 24
- DTS SX Gaywinde @ 32cm
- schnelle Steilkurve
- ohne Federwegsbegrenzer
--> schleift

Das hängt von sooo vielen Faktoren ab - und nicht zuletzt natürlich von eurer Fahrweise
Im Schleich-Modus schleift natürlich nichts

Generell ist das DTS Fahrwerk natürlich besser/bequemer, ohne diese schwarzen Begrenzer.
Im Bedarfsfall machen die aber Sinn.
Und wie gesagt: Die lassen sich sogar nachträglich einfach bei montiertem Fahrwerk rein stecken.
Also grundsätzlich erstmal raus damit.

Wer nicht tiefer als die vorgeschriebene TÜV-Tiefe will, kann die Dinger sowieso gleich für immer raus werfen.
Im TÜV Einstellbereich sind die Begrenzer Sinnfrei.


didgeridoo ist gerade online  

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