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Alt 14.01.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Les mal was ich dazu geschrieben habe

Immer den Ball flach halten

Das was der Reifenhersteller angibt ist schon nicht verkehrt! Aber das was auf dem Reifen steht ist der maximal zulässige Druck! Les doch einfach was auf dem Reifen steht
Hab mich doch verbessert
Das kommt davon, wenn man im Büro sitzt und immer mal zwischendurch hier was textet


EinSchelm ist offline  

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Alt 14.01.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ich meine mal so im Winter ist es schon gut wenn man bisschen weniger drauf macht.
aber immer Sommer kann es schon mehr sein ich hau immer 2.3 drauf.
außerdem rollste besser umso mehr luft du drauf hast
ElEkTRo!roCkErz ist offline  

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Alt 14.01.2011, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Schon klar, ich meine das auf EinSchelm´s Aussage bezogen.

@EinSchelm:
Fahr mal nen Reifen mit 3,5bar und mit 2bar auf nasser Straße und mach ne Vollbremsung. Da wird man sehr sehr sehr sehr schnell feststellen, dass da sich große Unterschiede im Gripverhalten auftun werden

Jetzt weiß ich aber auf was ich die Polizei und die Versicherung das nächste mal hinweisen werden wenn mir nochmal einer drauf fährt

Auch wenn es Unwissenheit ist oder einfach eine Fehlinformation die man da erhalten hat, sowas kann auf der Straße sehr gefährlich werden!
jap genau und deswegen würd ich sagen entweder auf tankdeckel oder gutachten vom hersteller vertrauen dann hat man immer etwas in der hand :-)
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Alt 14.01.2011, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
OliverCJ
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Hmm, ich verfolg das Thema jetzt schon den Tag und muss wohl doch mal was dazu schreiben... teilweise recht gefährliches Halbwissen hier, wenn ich das mal so sagen darf... Sorry!

1. Auf den Reifen steht der maximal zulässige Druck. Dieser darf nicht überschritten werden!

2. Fahren mit zu geringem Luftdruck (also das eigentlich Thema hier): Durch das stärkere Walken des Reifens wird dieser viel wärmer/heißer als normal. das kann bis zum Platzen führen. Reifen, die das längere Zeit mitgemacht haben, verfärben sich bläulich. Wenn Du da nix feststellst, würd ich mir aber keine Sorgen machen.

3. Nicht gleich die Schuld bei ATU suchen... Prüf jetzt lieber mal öfters den Druck.. vielleicht hat der Reifen ja auch ne Einfahrverletzung oder das Ventil ist nicht 100pro in Ordnung. Da können die von ATU auch nix für.

4. Zu hoher Luftdruck ist zwar, was die Erhitzung des Reifens - und damit Ausfallschäden angeht - bei weitem nicht so kritisch wie zu niedriger. Allerdings können Einfahrverletzungen leichter auftreten. Außerdem ein erhöhter Mittenverschleiß, was auch nicht sooo gut ist

5. Die Reifenhersteller ermitteln den Luftdruck anhand der v/max, der zulässigen Achslasten und der genauen Reifengröße (inkl. Load- und Speedindex) sowie ggf. noch der Sturzwerte (bei BMW auf der HA 4°... da kommt noch mal was drauf). Das heißt aber auch, dass ihr damit schon immer den Luftdruck für ein maximal beladenes Fahrzeug fahrt... i.d.R. also schon einen zu hohen (ist aber durchaus noch vertretbar). Diesen auf Gutdünken selbst noch mal um 0,3 bar zu erhöhen ist Schwachsinn!

Und mit den Angaben im Tankdeckel werden die meisten hier eh nix mehr anfangen können, da dort ja nur die Seriengrößen vermerkt sind... :-)
 

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Alt 14.01.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab im Fahrsicherheitszentrum gelernt, dass man den Reifendruck
1. regelmäßig kontrollieren soll
2. dem Gewicht anpassen soll
3. nur auf Höchstdruck bringen soll für 5 Personen mit Gepäck und zulässigem Gesamtgewicht.
4. man im Handbuch lesen soll, da die Reifen meist mehr tragen können, wie das Auto schwer ist und somit nicht auf Höchstdruck gehen muss um das Gewicht aufzunehmen.

3,5Bar aufm 195er, ihr seid verrückt, mach da mal 2,3 bis 2,4 bar drauf und geh mal auf nem freien Platz ans Limit von Kurvenfahrten und starkem Bremsen...mit 3,5Bar wirst dich sicher öfter drehen.

Ich fahr allein meist mit 2,3bar vorne und hinten 2,1 bar, das reicht.

Wenn ich voll bepackt bin halt 2,9 bar rundum oder so.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 14.01.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von EinSchelm Beitrag anzeigen
Hab mich doch verbessert
Das kommt davon, wenn man im Büro sitzt und immer mal zwischendurch hier was textet
Nix für ungut

Probier es aber mal wie gesagt wurde mit geringerem Luftdruck!

Mit den 205/55R16 fahre ich mit meinem 1315kg schwerem Golf egal ob schnell oder langsam mit 2,4bar am besten. Leider ist es sehr unkomfortabel und das Profil nutzt sich in der Mitte stärker ab wie aussen.

Hängt aber auch vom Reifenhersteller ab! Je nachdem wie stark die Flanken sind muss man mit dem Druck ein wenig Experimentieren.

Zur Zeit fahr ich 2bar komplett, finde es aber irgendwie "komisch" hart...
Werd da auch noch ein wenig testen und probieren.
Finiss ist offline  

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Alt 20.01.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mich für die schlechte Kritik an ATU entschuldigen..
Verursacher war eine kleine Schraube in der Reifenflanke.. Wie die darein gekommen ist kann ich mir bis heute nicht erklären.

Meine Frage wäre ob man sowas wieder in Stand setzen kann oder brauch ich einen neuen Reifen??
Jens1301 ist offline  

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Alt 23.01.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jens1301 Beitrag anzeigen
Ich muss mich für die schlechte Kritik an ATU entschuldigen..
Verursacher war eine kleine Schraube in der Reifenflanke.. Wie die darein gekommen ist kann ich mir bis heute nicht erklären.

Meine Frage wäre ob man sowas wieder in Stand setzen kann oder brauch ich einen neuen Reifen??
Reperaturen sind nur in der Lauffläche erlaubt.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 24.01.2011, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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und auch dort scheinbar nur bedingt, der tüv sagte mir mal bei reifen mit einem geschwindigkeitsindex von ZR (über 240) solls nicht erlaubt sein.
irgendwie genau soetwas wie das man ab einer eingetragenen höchstgeschwindigkeit >240 keine normalen gummiventile mehr fahren darf.

meine winterreifen fahr ich (wenn ich den damit überhaupt mal fahre) mit 2,5 bar.
sommer laut reifenfreigabe 3,3 und 3,0 bar, vorher die 18 zoll mit 2,4-2,6 bar. mit den 18 zoll ließ der sich spürbar besser fahren/bremsen usw.

beim suchen nach reifenfreigaben hab ich bei den reifenherstellern auch mal so ein formular gesehen wo man anfragen kann mit wie viel druck man die reifen am besten fahren sollte.

Zitat:
Zitat von Jens1301 Beitrag anzeigen
Aber in der Fahrschule lernt man doch dass zu viel Luftdruck auch nicht gut ist weil die Auflagefläche dann geringer wird oder wie war das?
mir wurd fast genau das gegenteil erzählt, immer möglist viel luft drauf, wegen benzinsparen usw. und fährt sich auch viel besser. nebenbei, fahrschulwagen hatte bei 195/65 r15 3,5 bar
da sieht man mal, jeder erzählt was anderes, am besten selbst testen mit welchem druck sich die reifen am besten fahren lassen

Geändert von C2H5OH (24.01.2011 um 00:14 Uhr)
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Alt 24.01.2011, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von C2H5OH Beitrag anzeigen
und auch dort scheinbar nur bedingt, der tüv sagte mir mal bei reifen mit einem geschwindigkeitsindex von ZR (über 240) solls nicht erlaubt sein.
irgendwie genau soetwas wie das man ab einer eingetragenen höchstgeschwindigkeit >240 keine normalen gummiventile mehr fahren darf.

meine winterreifen fahr ich (wenn ich den damit überhaupt mal fahre) mit 2,5 bar.
sommer laut reifenfreigabe 3,3 und 3,0 bar, vorher die 18 zoll mit 2,4-2,6 bar. mit den 18 zoll ließ der sich spürbar besser fahren/bremsen usw.

beim suchen nach reifenfreigaben hab ich bei den reifenherstellern auch mal so ein formular gesehen wo man anfragen kann mit wie viel druck man die reifen am besten fahren sollte.



mir wurd fast genau das gegenteil erzählt, immer möglist viel luft drauf, wegen benzinsparen usw. und fährt sich auch viel besser. nebenbei, fahrschulwagen hatte bei 195/65 r15 3,5 bar
da sieht man mal, jeder erzählt was anderes, am besten selbst testen mit welchem druck sich die reifen am besten fahren lassen
3,5 bar auf den 195er Schlappen ?
 

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Alt 24.01.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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genau, aber wie gesagt , fahrschulwagen, würd ich selbst nie tun, und auch ganz sicher keinem zu raten.


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