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Alt 14.01.2011, 10:51
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Jens1301 eine Nachricht über ICQ schicken Jens1301 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Schaden durch falschen Luftdruck

Hallo zusammen,

ich habe im November letzten Jahres Allwetterreifen in der Seriengröße 195/65 R15 bei ATU gekauft und aufziehen lassen. Letztes Wochenende bin ich nach Holland gefahren und da ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Wagen leicht nach links zieht.

Als ich dann heute zum ersten mal den Reifenluftdruck kontrolliert habe bin ich fast aus allen Wolken gefallen
Vorne rechts waren 2,4 Bar und vorne links gerade mal 1,3 Bar (im Handbuch steht 1,9 Bar wären ideal). Hinten war soweit alles in Ordnung..

Meine Frage wäre jetzt ob irgendwas am Auto darunter Schaden genommen haben könnte und ich ob ich gegenbenen falls mal bei ATU vorbei fahren sollte, weil sowas ja eigentlich grobe Fahrlässigkeit ist - Meiner Meinung nach.

Gruß, Jens.


Jens1301 ist offline  

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Alt 14.01.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kann nichts passieren, richtigen druck auffüllen und einfach nicht mehr zu ATU fahren, hast dein lehrgeld ja nun bezahlt
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Alt 14.01.2011, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1,3 bar? das merkt man doch eigentlich oder? der reifen müsste doch total platt gewesen sein?

schäden sollte er eig keine genommen haben meiner meinung nach, der reifen wird ungleichmäßig abgefahren sein aber sonst dürfte nichts sein außer du bist durch ein schlagloch dann könnte es sein da ja die reifen bei 1,3 bar auch nicht mehr wirklich dämpfen.

ich hab in der regel eig immer 2,6 bis 3 bar laut meinen prüfgerät drinnen, laut reifenhersteller ist 2,7 bar ideal, die 1,9bar die VW vorschreibt sind nur bezgl komfort!!

und naja ob du bei ATU was rausholen kannst wage ich zu bezweifeln, es gehört zum grundstock sein fahrzeug vor fahrtantritt zu kontrollieren, bzw auch den reifendruck regelmäßig zu kontrollieren, sowas lernt man sogar in der fahrschule..

wie gesagt sollte meiner meinung nach keine schäden genommen haben, einfach einmal gleich viel einpumpen und testfahren
eXperie ist offline  

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Alt 14.01.2011, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Auto wird dadurch keinen Schaden genommen haben.

Wie es mit dem Reifen aussieht steht aber auf einem anderen Blatt, da die Karkasse nun ziemlich ungünstig belastet wurde. Dazu kann vlt. nen Fachmann mehr sagen.
BennY- ist offline  

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Alt 14.01.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke.. Ja ich hab hier schon nur schlechtes über ATU gelesen, aber die hatten diesen Reifen da nunmal im Sonderangebot und dadruch habe ich fast 200 Euro gespart..

Da hab ich den netten Leuten da wohl doch zuviel zugetraut
Jens1301 ist offline  

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Alt 14.01.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich weis schon warum ich nich zu ATU gehe...

jedenfalls sollte es keine größeren schäden nach sich ziehen...fährt man allerdings dauerhaft mit falschem luftdruck riskiert man neben unsicheren fahr- und bremseigenschaften auch dauerhaufte reifenschäden bzw. ungleichmäßigen und vorallem höheren verschleiss...
EightballZ ist offline  

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Alt 14.01.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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[quote1,3 bar? das merkt man doch eigentlich oder? der reifen müsste doch total platt gewesen sein? ][/quote]

Ich bin relativ wenig gefahren auf Grund der Witterung und bei den Ballonreifen sieht man das nicht sooo deutlich..

Und das regelmäßige Kontrollieren hab ich wohl verschlammt
Jens1301 ist offline  

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Alt 14.01.2011, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nunja mehr als das dein reifen hinüber ist aufgrund schlechter abnutzung ist ja nicht passiert das nächste mal alle 2 monate oder bei auffälligkeit mal luftdruck überprüfen

du kannst ruhig 2.5 bar reinlassen, weil meistens gehen die geräte nicht ganz genau (hab ich damit erfahrung gemacht) und die reifen halten es locker aus, wir hatten bei einem seifenkistenrennen einmal in einem notrad über 6 bar, alles halb so schlimm nur bitte beim autofahren nicht machen
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Alt 14.01.2011, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja werde ich ab sofort tun

Aber in der Fahrschule lernt man doch dass zu viel Luftdruck auch nicht gut ist weil die Auflagefläche dann geringer wird oder wie war das?

Was ist denn jetzt nun ideal? Die Angaben von VW oder ruhig etwas mehr oder kommts da gar nicht so genau drauf an??
Jens1301 ist offline  

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Alt 14.01.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jens1301 Beitrag anzeigen
Ja werde ich ab sofort tun

Aber in der Fahrschule lernt man doch dass zu viel Luftdruck auch nicht gut ist weil die Auflagefläche dann geringer wird oder wie war das?

Was ist denn jetzt nun ideal? Die Angaben von VW oder ruhig etwas mehr oder kommts da gar nicht so genau drauf an??
ich nehm immer die angeben des reifenherstellers, da gibts ein kontaktforumaler schreibst hin und die schicken dir eine mail mit wieviel bar man den reifen fahren sollte
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Alt 14.01.2011, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe hier auch ne Freigabe für Dunlop Reifen liegen, da werden 2,9 Bar Mindestdruck gefordert. Die Reifen halten also schon einiges aus

Der optimale Druck wird vermutlich vom Reifen und Fahrzeuggewicht abhängen

Zitat:
Zitat von Jens1301 Beitrag anzeigen
Ja werde ich ab sofort tun

Aber in der Fahrschule lernt man doch dass zu viel Luftdruck auch nicht gut ist weil die Auflagefläche dann geringer wird oder wie war das?

Was ist denn jetzt nun ideal? Die Angaben von VW oder ruhig etwas mehr oder kommts da gar nicht so genau drauf an??
Ideal sind dann wohl breitere Reifen mit mehr Luftdruck
BennY- ist offline  

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Alt 14.01.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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bei kymho hab ich auch fahrzeug mit achslast usw. angeben müssen und die habens mir dann zugeschickt hab zwar mitlerweile schon andere aber ich würde dann auf das schon vertrauen wenn da der reifenhersteller das so schreibt mit den richtigen fahrzeugangaben
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Alt 14.01.2011, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
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da kannst du ATU nicht schuldig machen für Direkt danach ja! Aber später bist du selber auch verpflichtet den Reifendruck zu prüfen

1,9 bar rein und gut is es

Bei 2.9 bar für nen 195/65 R15 Reifen fährt sich deine Mittelbahn ja einseitig ab!! Bei Seriengrößen fülle einfach die Angegebene Menge aus dem Tankdeckel

Vorne und Hinten 1.9bar!

Ich fahre auf meinen 225ger Reifen auch nur 2.1 bar....ab 2.4 wirds brutal hart....und der Reifen fährt sich in der Mitte ungleichmäßig ab!

Gruß Alex

Geändert von alexr3 (14.01.2011 um 11:47 Uhr)
alexr3 ist offline  

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Alt 14.01.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alexr3 Beitrag anzeigen
da kannst du ATU nicht schuldig machen für Direkt danach ja! Aber später bist du selber auch verpflichtet den Reifendruck zu prüfen

1,9 bar rein und gut is es

Bei 2.9 bar für nen 195/65 R15 Reifen fährt sich deine Mittelbahn ja einseitig ab!! Bei Seriengrößen fülle einfach die Angegebene Menge aus dem Tankdeckel

Vorne und Hinten 1.9bar!

Ich fahre auf meinen 225ger Reifen auch nur 2.1 bar....ab 2.4 wirds brutal hart....und der Reifen fährt sich in der Mitte ungleichmäßig ab!

Gruß Alex
Das ist falsch.
Bei JEDEM Fahrsicherheitstraining lernst Du, dass Du IMMER den auf dem Reifen angegebenen Höchstdruck (bei meinen 205/55er Winterreifen 50PSI~3,5 Bar) auffüllen sollst (ok, ich fahr Sie auch nur mit 2,9 Bar darüber wird es dann doch zu hart).
Bis zu diesem Druck ist gewährleistet, dass die Lauffläche komplett aufliegt.
Vorteil bei vollem Druck ist ganz klar: Im Fall einer Vollbremsung drückt der Reifen nicht durch (nur noch die Außenkanten liegen auf) sondern die komplette Lauffläche hat Fahrbahnkontakt.
Die Angaben im Tankdeckel sind nur für den Fahrkomfort wie weiter oben ja auch schon geschrieben wurde.
EinSchelm ist offline  

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Alt 14.01.2011, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EinSchelm Beitrag anzeigen
Das ist falsch.
Bei JEDEM Fahrsicherheitstraining lernst Du, dass Du IMMER den auf dem Reifen angegebenen Höchstdruck (bei meinen 205/55er Winterreifen 50PSI~3,5 Bar) auffüllen sollst (ok, ich fahr Sie auch nur mit 2,9 Bar darüber wird es dann doch zu hart).
Bis zu diesem Druck ist gewährleistet, dass die Lauffläche komplett aufliegt.
Vorteil bei vollem Druck ist ganz klar: Im Fall einer Vollbremsung drückt der Reifen nicht durch (nur noch die Außenkanten liegen auf) sondern die komplette Lauffläche hat Fahrbahnkontakt.
Die Angaben im Tankdeckel sind nur für den Fahrkomfort wie weiter oben ja auch schon geschrieben wurde.
LOOOOL Den auf den Reifen aufgedruckten Höchstdruck darf man nicht überschreiten. Den fährt man aber nicht generell! Mach mal ne Vollbremsung auf nasser Straße mit 2bar in den Reifen und mit 3,5bar. Wirst dich wundern wie sehr der Bremsweg sich mit den 2bar verkürzt. Ich weiß nicht wo du dein Fahrsicherheitstraining gemacht hast. Ich hab nun schon 3 Stück hinter mir. Davon auch schon eins am Nürburgring und da wird einem überall gesagt, dass man den Vom Fahrzeughersteller angegebenen Reifen druck mit maximal 0,3bar mehr einhalten soll!
Gabs letztens erst nen Test im TV wo gezeigt wurde wie sich zu hoher Luftdruck auswirkt.
Bissl informieren kann manchmal schon helfen!
Hoffe du baust so nie einen Unfall! Wenn das mal rauskommen sollte mit dem viel zu hohen Reifendruck freut sich deine Versicherung

Eingefüllt wird mindestens das was im Tankdeckel steht und alles andere ist je nach geschmack oder eben Verschleißbild des Reifens!

205/55R16 Fahren sich bei über 2,4bar schon stark mittig ab! Zumindest bei mir so...

Ich fahre im Winter mit 2,0bar rund rum und im Sommer mit den 225/40R18 fahr ich 2,1-2,6bar, je nach dem was ich mit dem Auto grade vor hab.

Geändert von Finiss (14.01.2011 um 14:23 Uhr)
Finiss ist offline  

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Alt 14.01.2011, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
LOOOOL Den auf den Reifen aufgedruckten Höchstdruck darf man nicht überschreiten. Den fährt man aber nicht generell!

Eingefüllt wird mindestens das was im Tankdeckel steht und alles andere ist je nach geschmack oder eben Verschleißbild des Reifens!

205/55R16 Fahren sich bei über 2,4bar schon stark mittig ab! Zumindest bei mir so...

Ich fahre im Winter mit 2,0bar rund rum und im Sommer mit den 225/40R18 fahr ich 2,1-2,6bar, je nach dem was ich mit dem Auto grade vor hab.
Du hast noch kein Fahrsicherheitstraining gemacht, oder?
Dann hau auch nicht solche Aussagen raus.
Huch, ich sollte mal alles lesen, sorry.
Ich habe eins gemacht und da hat der gute "Fahrlehrer uns das so gesagt.
Ich fahr ja auch nicht den vollen Druck wie oben schon geschrieben. Aber 2,9 mach ich auf die Winterreifen schon drauf.

Geändert von EinSchelm (14.01.2011 um 14:36 Uhr)
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Alt 14.01.2011, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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schon 3, also ich vertrau dem reifenhersteller, das von VW ist wirklich nur auf komfort, wenn pirelli sagt da gehören 2,7bar dann kommen da 2,7 bar rein. und bei mir fahren sie sich genau richtig ab, meine mum fahrt mit fahrdruck von vw/audi und es fährt sich außen etwas stärker ab sprich zu wenig luft, naja jetzt wird nach reifenhersteller aufgepumpt und fertig.

sollte meiner meinung nach jeder für sich entscheiden,

und auch wenn du einen unfall hast, hast du das oke vom reifenhersteller genau für das auto, die schreiben das nämlich genau an also können die mir auch nicht wirklich etwas machen^^
eXperie ist offline  

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Alt 14.01.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EinSchelm Beitrag anzeigen
Du hast noch kein Fahrsicherheitstraining gemacht, oder?
Dann hau auch nicht solche Aussagen raus.
Les mal was ich dazu geschrieben habe

Immer den Ball flach halten

Das was der Reifenhersteller angibt ist schon nicht verkehrt! Aber das was auf dem Reifen steht ist der maximal zulässige Druck! Les doch einfach was auf dem Reifen steht
Finiss ist offline  

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Alt 14.01.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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sind meines wissens nach glaub ich 3,5bar gewessen und somit sollten auch die 2,7 bar passen
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Alt 14.01.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eXperie Beitrag anzeigen
sind meines wissens nach glaub ich 3,5bar gewessen und somit sollten auch die 2,7 bar passen
Schon klar, ich meine das auf EinSchelm´s Aussage bezogen.

@EinSchelm:
Fahr mal nen Reifen mit 3,5bar und mit 2bar auf nasser Straße und mach ne Vollbremsung. Da wird man sehr sehr sehr sehr schnell feststellen, dass da sich große Unterschiede im Gripverhalten auftun werden

Jetzt weiß ich aber auf was ich die Polizei und die Versicherung das nächste mal hinweisen werden wenn mir nochmal einer drauf fährt

Auch wenn es Unwissenheit ist oder einfach eine Fehlinformation die man da erhalten hat, sowas kann auf der Straße sehr gefährlich werden!


Finiss ist offline  

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