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Alt 10.02.2011, 15:42
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DarKsun eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Beim Bremsen wackelt das Auto extrem!

Hallo liebe Golf 4 Experten,

ich habe einen Golf 4 GTI und dort ist es so, wenn ich unter 30 km/h Bremse fängt das Lenkrad extrem an zu wackeln. Man merkt es auch im Auto sofort, das der Wagen nach Links und auch nach Rechts will.

Ich nehme an, das die Bremscheiben einen weg haben, obwohl die letztes Jahr erst getauscht worden sind und nur ein paar Tausend kilometer runter haben.
Woran kann es noch liegen? Spurverbreiterung habe ich nur hinten drauf und das schon seit 4 Monaten und dort ist dies nicht aufgetreten. Ich habe bereits den Luftdruck geprüft, die Bremscheiben nach beschädigungen abgesucht aber nichts gesehen. Wenn man wirklich langsam fährt und sich so ausrollen lässt beim Bremsen, merkt man einen richtigen Widerstand nach jeder Rad umdrehung.

Ich habe vor gleich neue Bremse vorne einbauen zu lassen. Welche sind denn am besten?

1. Zimmermann ZIMMERMANN SPORTBREMSSCHEIBEN+ATE BELÄGE VW GOLF 4 1,8T bei eBay.de: Bremsenteile (endet 16.02.11 14:37:25 MEZ)

was ist der Unterschied zwischen den Innenbelüfteten und gelochten von Zimmermann? Packen diese mehr zu? Sollten doch auf nen GTI 2,3 Liter passen oder?!

2. ATE Powerdisc ATE Powerdisc Bremsscheiben + Beläge VW Golf 4 1,8T GTi bei eBay.de: Bremsenteile (endet 10.03.11 17:05:38 MEZ)

Danke,

Jonas


DarKsun ist offline  

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Alt 10.02.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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2.3 V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

genaue die gleichen Probleme habe ich auch bei meinem V5 und ich war bei einem Bekannten der beruflich an Autos schraubt und der hat mir auch gesagt ich sollte mir neue Bremsen zulegen und das kann wohl davon kommen, wenn du gleich am Anfang voll "reingetreten" hast in die Bremsen. Er hat mir gesagt ich sollte die Bremsen beim nächsten mal die ersten 100km mit sanftem Bremsen einfahren und danach kann man wohl auch voll "reintreten".

MfG
2.3 V5 ist offline  

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Alt 10.02.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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PatrickGT eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von PatrickGT: vwmacht
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Joo ganz klar die Powerdisc scheiben... von zimmermann hab ich nur schlechtes gehört!!
PatrickGT ist offline  

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Alt 10.02.2011, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Bremsen sind aber schon mindestens 4000 km gefahren worden, bis das Problem auftrat.

Bekommt man an die ATE Powerdisc woanders noch günstiger ran? Hatte nicht vor 150 Euro für Bremsscheiben auszugeben! Aber wieso tritt das Problem auf einmal auf und nicht schon nach 200 km? Es kann auch sein, das die Bremsen heiss waren und ich ausversehen durch ne Fütze gefahren bin, aber daran kann ich micht nicht direkt errinnern.

Verkauft hier im Forum nicht jemand ATE Powerdisc Bremscheiben? Ich habe halt nen bisschen gegoogelt und dort sagen alle, Bremsscheiben mal wechseln. Nur was ist, wenn das nicht der Fall ist. Die alten sind ja nicht so alt und haben genug Reserve. Kann man diese nochmal verwenden, wenn das Problem an was anderes liegt?!
DarKsun ist offline  

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Alt 10.02.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Joo kriegs du wende dich mal an ihm er ist sehr korrekt

CarParts-Strasmann
PatrickGT ist offline  

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Alt 10.02.2011, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ATE Powerdisc Bremsscheiben 280mm Vorderachse

ATE Bremsbelagssatz für 256/280mm Bremse


Das müssten die richtigen sein ne :/
DarKsun ist offline  

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Alt 10.02.2011, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja sieht richtig aus aber ist auch ganz schön teuer
2.3 V5 ist offline  

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Alt 10.02.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bremse-Guenstig.de
2.3 V5 ist offline  

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Alt 10.02.2011, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du auf der seite guckst bist du komplett für vorne und hinten mit Belägen bei knapp 140€ wenn du die sachen von ate nimmst und das ist doch ein annehmbarer preis
2.3 V5 ist offline  

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Alt 11.02.2011, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Die verlinkten Bremsen passen NICHT auf dem V5

Du hast vorne die 288mm Bremsanlage. Die 280er gabs beim 1.8,2.0, Bora 1.6 und einigen Dieseln.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 13.02.2011, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

dann brauche ich also die ATE Powerdisc Bremsscheiben 288mm Vorderachse Bremse mit den ATE Bremsbelagssatz für 288/312mm Bremse Backen richtig?


Hier steht es ja nochmal, habe mich vorher nur verguckt.

FN 3 15"
PR-1LS / PR-1ZM

Technische Daten der Bremse:

Scheibe:

* Dicke: 25mm
* Durchmesser: 288mm
* TN: 1J0 615 301 S (PR-1ZD, PR-1ZE)


Beläge:

* Dicke: 14mm
* TN: 1J0 698 151 G (PR-1ZD)
* TN: 8N0 698 151 A (PR-1ZE)



Verbaut wurde diese Bremsanlage bei folgenden Motoren bzw. Modellen:

* 1.8T 20V 110kW
* 2.3 10V 110kW
* 2.8 12V 130kW
* 1.9 TDI 96 / 110 kW


Aber was ist denn, wenn die Bremsen noch völlig okay sind und z.B. Radnabe oder ein Gelenk nur verzogen sind bzw. die eigentliche Toleranz übersteigt? Kann man das vorher irgendwie messen? Wäre ja ärgerlich, wenn die Bremsen neu gemacht werden und auf einmal ist das Wackeln noch da. Viele leute haben geschrieben, das die Radnabe einen Weg hatte und somit das wackeln kam. Aber bei mir tritt es nur auf, wenn ich Bremse und bei geringen Geschwindigkeiten, so kommt es mir zumindest vor

Geändert von DarKsun (13.02.2011 um 17:46 Uhr)
DarKsun ist offline  

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Alt 14.02.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Beim Bremsen wackelt das Auto extrem!

Bei mir daa gleiche. Habe seit neulich beim bremsen auch dieses blöde ruckeln. Das Auto wackelt und ich spüre es auch im Pedal. Mir ist neulich als ich die Felge abhatte die Karre runtergeknallt und voll auf die bremse natürlich. ( ih weiß steinigt mich) dachte natürlich das kommt daher. Lag ja nahe. So am we bremsen vorne komplett gemacht. Das blöde ruckeln immer noch da. Dann hab ich doch mal aus Spaß die Handbremse gezogen wahrend der Fahrt und die Karre ruckelt wieder. Jetz könnt ich mir in Arsch beissen. Scheinbar kommt's von hinten. Auch nur beim bremsen eben.
Frage: kosten die bremsen Teile hinten genauso viel wie vorne? Kann da noch mehr kaputt gehen wenn man da Nichts macht?
R32er ist offline  

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Alt 14.02.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

dann brauche ich also die ATE Powerdisc Bremsscheiben 288mm Vorderachse Bremse mit den ATE Bremsbelagssatz für 288/312mm Bremse Backen richtig?


Hier steht es ja nochmal, habe mich vorher nur verguckt.

FN 3 15"
PR-1LS / PR-1ZM

Technische Daten der Bremse:

Scheibe:

* Dicke: 25mm
* Durchmesser: 288mm
* TN: 1J0 615 301 S (PR-1ZD, PR-1ZE)


Beläge:

* Dicke: 14mm
* TN: 1J0 698 151 G (PR-1ZD)
* TN: 8N0 698 151 A (PR-1ZE)



Verbaut wurde diese Bremsanlage bei folgenden Motoren bzw. Modellen:

* 1.8T 20V 110kW
* 2.3 10V 110kW
* 2.8 12V 130kW
* 1.9 TDI 96 / 110 kW


Aber was ist denn, wenn die Bremsen noch völlig okay sind und z.B. Radnabe oder ein Gelenk nur verzogen sind bzw. die eigentliche Toleranz übersteigt? Kann man das vorher irgendwie messen? Wäre ja ärgerlich, wenn die Bremsen neu gemacht werden und auf einmal ist das Wackeln noch da. Viele leute haben geschrieben, das die Radnabe einen Weg hatte und somit das wackeln kam. Aber bei mir tritt es nur auf, wenn ich Bremse und bei geringen Geschwindigkeiten, so kommt es mir zumindest vor

Bei mir tritt diese Problem nur auf, wenn ich unter 60 km/h Bremse, vorher merke ich es nicht. Endweder gleicht sich das irgendwie aus oder man merkt es erst dann, weil dann die Fahrgeräusche leise werden. Ich habe dann auch mal Probeweise die Handbremse angezogen, dort ist alles gut und ich habe kein Wackeln oder so ne Sachen.
DarKsun ist offline  

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die powerdisc-scheiben waren bei mir nach einer runde übern harz kernschrott. seitdem fahre ich nur noch normale scheiben und habe keinerlei probleme. also ich kann sie nicht empfehlen. evtl war das bei mir auch ein einzelfall.


Lucas S ist offline  

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