Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.02.2011, 17:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Damnludacris
 
Registriert seit: 12.09.2008
Audi TT
Ort: Wuppertal
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 575
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Damnludacris eine Nachricht über ICQ schicken Damnludacris eine Nachricht über MSN schicken
Frage Fahrwerk richtig eingestellt -> trotzdem ungleiche Höhe!

Hallo!
Ich habe ein Problem an meinem fahrwerk! Es ist zwar von einem Audi TT, aber das sollte denke ich egal sein!
Es geht um die hinteren Dämpfer des Fahrwerks. ( Es ist ein DTS Gewinde )
Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich die Gewinde hinten richtig eingestellt habe, jedoch haben die Radmitten eine ungleichmäßige Höhe zum Kotflügel.
Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso das so ist, kann mir jemand helfen, oder weiß einen Rat?

Gruß,
Daniel


Damnludacris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Federn unterschiedlich eingebaut?
Falsch geliefert schliesse ich jetzt mal aus
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Fahrwerk richtig eingestellt -> trotzdem ungleiche Höhe!

Weil die Gewichtsverteilung nicht gleich ist. Einfach nach Radmitte-Bördelkante einstellen, dann kann es sein du hast rechts 2cm Restgewinde und links nur 1cm.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Hallo!

Da bist du nicht der einzige !

Habe hinten rechts ca. Noch 1,5cm restgewinde, und hinten links Gewindeende. Wenn ich rechts runter drehen würde, gehts auch tiefer (aber sieht ja mies aus)

ich hab absolut keine ahnung was das problem sein soll.
Federn usw habe ich direkt BEIM tüv mit dem tüv-mann zusammen kontrolliert, alles gleich, alles identisch, kein einbaufehler,alle achslasten stimmen.

Hinzu kommt noch, das beim G4 der Tank ja rechts sitzt (wenn man mal ursachenforschung beginnen will)

Somit müsste es (wenn auch nicht so krass) ja eigtl. WENN ÜBERHAUPT andersrum so sein.

Habe im übrigen auch das DTS.

N bisschen nervts mich(eigtl. sehr) weil ich hinten tiefer will.....

Habe mir vorgenommen mal alles aus- und wieder einzubauen in der hoffnung das sich was ändert...


Wäre auch über Tipps, Tricks, Ratschläge usw. dankbar!


Edit: Jüls, aber doch nicht SO extrem...?!
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Damnludacris
 
Registriert seit: 12.09.2008
Audi TT
Ort: Wuppertal
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 575
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Damnludacris eine Nachricht über ICQ schicken Damnludacris eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein, es ist alles richtig eingestellt!! Das sagte ich doch!
Ich hab keine Ahnung, woher das kommen könnte. Bei meiner Achsenvermessung haben die Sturzeinstellungen auch nix gebracht!
Damnludacris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Tauscht doch mal die Fahrwerksteile von links nach rechts aus. Dann kann man definitiv ausschließen das es am Fahrwerk selber liegt, denn nur weil gleiche Nummern drauf stehen muss das absolut nix heißen (eigene Erfahrung mit anderen Fahrwerken).
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Damnludacris
 
Registriert seit: 12.09.2008
Audi TT
Ort: Wuppertal
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 575
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Damnludacris eine Nachricht über ICQ schicken Damnludacris eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ach und noch was. Ich habe am Samstag einen TÜV Termin für die Abnahme.. Die werden das doch nie im leben so durchgehen lassen..
Damnludacris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja Finiss, wäre jetzt auch meine nächste Tat gewesen.

Ludacris: habe ich auch gedacht, hat ihn aber nicht die bohne gejuckt solang alles richtig verbaut und alle Nr. stimmen istes ihm auch egal wieviel restgewinde du hast...
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Damnludacris
 
Registriert seit: 12.09.2008
Audi TT
Ort: Wuppertal
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 575
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Damnludacris eine Nachricht über ICQ schicken Damnludacris eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nun ja, ich denke da muss man auch den richtige Prüfer erwischen..
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die das so eintragen!

@Finiss: das bringt nix, das haben auch user aus dem TT forum versucht und es hat nix gebracht! Die wissen auch keine Antwort
Damnludacris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

Was heißt denn nix gebracht?

Lag es an der feder bzw dämpfer und das auto war dann auf der jeweils anderen seite höher (nach tausch) oder war nach dem tausch das auto auf der gleichen seite höher?

Weil dann könnt ich mir das seitenwechseln ja klemmen
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Damnludacris
 
Registriert seit: 12.09.2008
Audi TT
Ort: Wuppertal
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 575
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Damnludacris eine Nachricht über ICQ schicken Damnludacris eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein, es war an der selbe Seite höher!

Hier ich zitiere mal einen User der es anders lösen wollte:

"bei meinem KW ist das auch so,hinten rechts ist der bock ca. 1cm höher als links bzw. muss ich links einen cm tiefer drehen damits gleich aussieht...und ich hab nur nen Frontler...bis ich auf diesen thread gestoßen bin dachte ich ich leide an "augenkrebs" aber nun bin ich froh das andere TTFaqler das Problem auch haben..."

Es liegt also nicht an dem Fahrwerk, weil er ein KW hatte..
Damnludacris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Man muss nun auch bedenken, dass wenn hinten links 1cm weniger Restgewinde wie hinten rechts vorhanden ist, dies noch lange nicht auch dann direkt am Reifen/Kotflügel zu sehen ist! Da muss man schon alle 4 Radaufhängungen berücksichtigen! Sieht man sehr leicht wenn man mal mit nur einem Rad auf nen Bordstein fährt.

Normal sollten die Fertigungstoleranzen nicht über paar mm liegen. 10mm wären schon heftig! Wenn man nun aber vielleicht an der Vorderachse irgendwo 5mm drin hat und an der Hinterachse auch nochmal 5mm... das summiert sich ja in gewisser weise alles.

Würd die ganzen Abstände an der Karosse mal nachmessen um vielleicht feststellen zu können WO da was nicht stimmt. Kann mir nicht vorstellen, dass ne Karosse ab Werk über die Diagonale mehr als 10mm verzogen ist.

Find das so wie hier geschildert schon ziemlich krass! Bei mir am Golf ist die Hinterachse ca 4mm seitlich verschoben...

Geändert von Finiss (10.02.2011 um 17:53 Uhr)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.02.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Damnludacris
 
Registriert seit: 12.09.2008
Audi TT
Ort: Wuppertal
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 575
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Damnludacris eine Nachricht über ICQ schicken Damnludacris eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das wird nix damit zutun haben. Es is ja kein Einzelfall, wie ich eben gesehen hab.
Das haben viele bei mir im TT Forum, aber die haben auch keine Ahnung, woran es liegt.
Ein User meinte, es könnte am Sturz liegen, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ich heute morgen bei der Achsenvermessung war und die den richtig eingestellt haben..
Damnludacris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Sturz kann man beim Fronttriebler an der Hinterachse nicht einstellen!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Hab das auch... Gleiches Restgewinde und unterschiedliche Höhe.

Ist aber beim TÜV nicht aufgefallen weil er nur eine Seite gemessen hat.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

na dann weiß ich auch nicht mehr weiter...und bei mir sinds definitiv mehr als 1cm...

bockt mich richtig an das der Haufen dadurch hinten so "hoch" sein MUSS

mhh...
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Damnludacris
 
Registriert seit: 12.09.2008
Audi TT
Ort: Wuppertal
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 575
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Damnludacris eine Nachricht über ICQ schicken Damnludacris eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Sturz kann man beim Fronttriebler an der Hinterachse nicht einstellen!
Ich hab ja auch einen Quattro


Zitat:
Zitat von Maltivitamin Beitrag anzeigen
na dann weiß ich auch nicht mehr weiter...und bei mir sinds definitiv mehr als 1cm...

bockt mich richtig an das der Haufen dadurch hinten so "hoch" sein MUSS

mhh...
Mir geht es genauso..
Damnludacris ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Nanüüüü ???
 
Benutzerbild von Maltivitamin
 
Registriert seit: 08.10.2009
Golf VI 2.0TSI
Ort: Magdeburg/Wolfsburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.162
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

Standard

naja...werd ich trotzdem mal quer tauschen, mal sehen was bei rauskommt.

Garantie hab ich auch noch, vllt mal n anderen dämpfer+Feder..?!
Maltivitamin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NormanW_aus_B
 
Registriert seit: 01.09.2009
Golf 4
Ort: 31191
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 296
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

habe das auch ca 1 cm unterschiedlich aber eingetragen ist es trotzdem worden aber is schon bisschen doof so-.- würde ne Lösung echt geil finden
NormanW_aus_B ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wo messt ihr denn? Wo ich beim Tüv in der Halle stand (100% ebener Hallenboden) waren bei mir die Differenzen bei gleichem Restgewinde zwischen links und rechts vorne wie auch hinten im Bereich von +/-3mm. Bei mir hinterm Haus oder auf sonstigen augenscheinlich ebenen Flächen hab ich deutlich mehr Differenz!


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben