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Alt 28.02.2011, 12:24
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Standard Hilfe zwecks Tieferlegung HA - tiefer als 35,5 cm

Guten Morgen,

habe mir vor etwa 1 Woche ein KW Variante 1 Inox Linge, in meinen Golf IV Variant 1.9L einbauen lassen und bin auch sehr zufrieden damit. Am Di. letzte Woche bin ich zum TÜV und habe mit das ganze Abnehmen lassen. Vorne sind 32,5 cm und hinten 35,5 cm eingetragen.
Habe vorne 10er Spurplatten je Seite und hinten 20er je Seite drauf. Fahre im Sommer 18" 8,0 J mit 215/40 Reifen.

So nun zum Problem oder eher zu meiner Frage: Vorne ist die Tiefe mehr als gut und da mach ich auch nichts mehr bzw. geht nichts mehr! Hinten allerdings meinte der Prüfer, dass man auch nicht weiter runter könnte, da das Fahrzeug sonst nicht mehr ganze einfedern könnte ohne zu schleifen. Schaue ich mich aber jetzt im Forum um haben echt viele hinten 32 cm oder mal 33 cm Eingetragen und ich frage mich wie des geht???

Hatte ich einfach ein knausrigen TÜV oder was meint ihr? Lösungvorschläge wären auch ganz nett. Dachte selber auch schon über Federwegsbegrentzer nach!

LG Wolfi


Werwolf13th ist offline  

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Alt 28.02.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Also ich hab mit meinem KW Var1 hinten 34 eingetragen - da geht aber auf jeden Fall noch was!
Ich weiß halt nicht wie es beim Variant ist, ob die da eine größere Zuladungsmasse berücksichtigen müssen..

EDIT: Achja, geh zu DEKRA! Die sind bei uns viel netter und kulanter

EDIT2: Hach, du kommst ja sogar aus Esslingen - Da hats auch ne DEKRA Außenstelle.

Geändert von didgeridoo (28.02.2011 um 12:40 Uhr)
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Alt 28.02.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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einzelabnahme + dekra = fail
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Alt 28.02.2011, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Joa auch glücklicher "Kreis Esslinger" em ja würdet ihr bzw. du mir dann einen Begrentzer für hinten empfehlen? Würde den Karren schon gerne noch 2,5-3,5 cm runter holen wenn des möglich ist. Also ich denke man mus die Beladung schon mit einkalkulieren, allerdings fahre ich wirklich so gut wie nie mit irgendwas im Kofferraum

@ elm
Wie meinste des mit Einzelabnahme???
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Alt 28.02.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@elm Ja, ok

@Werwolf Also vorne 32 hinten 35 sieht doof aus, kann ich mir gut vorstellen.. Schraub das Gewinde hinten auf 33,5 runter und dann fahr zu nem anderen Prüfer. Das KW ist steinhart. da dürfts eigentlich keine Probleme geben!
Und ja - auch glücklicher Esslinger

Geändert von didgeridoo (28.02.2011 um 12:49 Uhr)
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Alt 28.02.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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auf was für ne ET kommste denn hinten mit den platten? hinten ist doch ohne ende platz. fahr selbst eine 9,5x19 ET 30 felge mit 225er reifen und hab 31,5cm eingetragen, war direckt beim tüv selbst (nicht dekra usw.) per einzelabnahme.
war zwar recht knapp, aber beim verschränken hat nichts geschliffen.

zum thema dekra & einzelabnahme -> darf die dekra nicht, nur beim tüv möglich (außnahme so viel ich weis die neuen bundesländer)

edit: durch mehr tieferlegung wird der sturz auch negativer (also das rad kommt oben weiter nach innen). dardurch haste dann auch etwas mehr platz zum kotflügel

Geändert von C2H5OH (28.02.2011 um 23:01 Uhr)
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Alt 28.02.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wir haben bei der Abnahme vorne rechts und hinten links einen Klotz drunter und einfedern lassen. Der TÜV meinte wenn der Wagen ganz einfedert, dann wirds knapp und nman könnte wohl nix mehr runter drehen aber mal im ernst, wie oft federt man hinten komplett ein????

Habe vorne und hinten bei den Felgen ET35 also nix wildes Läuft des über Einzelabnahme oder wie ist des, weil des ist doch dann recht teuer?

Soll ich einfach mal runterschrauben und zum anderen TÜV oder was meint ihr??? Knüppelhart sit das ganze das stimmt^^
Werwolf13th ist offline  

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Alt 28.02.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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HA mit 8,5x19 ET25 und 215/35er Reifen komplett eingefedert...es schleift nix

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Alt 28.02.2011, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man glaub es lag echt am Prüfer aber vorne war er echt, ja wie soll man sagen... Lieb

also ich werde jezt mal em WE runterschrauben und nexte Woche zum TÜV wenns passt, dann gut wenn irgendwas net geht mach ich Begrentzer rein. Wenn ich aber all das hier lese, denke ich es wird ohne weiteres gehen

EDIT: wird des dann auch wieder 37 € Nachtrag kosten oder???
Werwolf13th ist offline  

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Alt 28.02.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Jeder gescheite Prüfer weiss, das das Verschränken bei einer Verbundlenkerachse nichts bringt in Sachen "Radfreigängigkeit"
( Also so kann man diese nicht prüfen )
Aber ich fahr hinten wie vorne ~31 und es schleift auch nix, felge taucht sogar ein, mit ET 20 und 225/35R18

Du kannst aber tiefer, weil dann, wenn der Achskörper nach oben kippt, wird die Nachspur der HA zum Sturz, und du hast wieder mehr Platz im Radhaus

Verstehe nicht, wieso ihr nicht gleich richtig tief zum TÜV fahrt

Geändert von Ultraviolet (28.02.2011 um 23:26 Uhr)
 

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Alt 28.02.2011, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Aber 31 kannst beim Diesel vergessen zwecks Unterfahrschutz. Der hängt schon so tief habe gemessen am Unterfahrschutz 6,0 - 6,5 cm Bodenfreiheit

Aber hinten weis et, würde Ihn zumindest gerne auch auf 32,5 cm Koti / Radmitte haben, so wie vorne!
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Alt 28.02.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Werwolf13th Beitrag anzeigen
Aber 31 kannst beim Diesel vergessen zwecks Unterfahrschutz. Der hängt schon so tief habe gemessen am Unterfahrschutz 6,0 - 6,5 cm Bodenfreiheit

Aber hinten weis et, würde Ihn zumindest gerne auch auf 32,5 cm Koti / Radmitte haben, so wie vorne!
Jo, Bodenfreiheit, wer braucht das schon? Fahre ja auch einen Diesel, hab keine Probleme im Alltag, bin nach Hannover auch ohne Probleme gekommen^^

Ich habe meinen Beitrag leicht editiert, guck dir das mal an
 

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Alt 28.02.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habs gerade gesehen...

Bodenfreiheit braucht niemand aber die TÜV's hier meinen irgendwann wärs mal gut mit dem immer tiefer kp ich könnte ja vorne auf 32,0 gehen und hinten auch auf 32,5 und dann zum TÜV - sagen vorne hat es sich gesetzt und hinten hab ich noch bisle runter weils doof aussah, dann tragen se des vorne nach und hinten machen se dann auch oder was meinste???
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Alt 28.02.2011, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Werwolf13th Beitrag anzeigen
Habs gerade gesehen...

Bodenfreiheit braucht niemand aber die TÜV's hier meinen irgendwann wärs mal gut mit dem immer tiefer kp ich könnte ja vorne auf 32,0 gehen und hinten auch auf 32,5 und dann zum TÜV - sagen vorne hat es sich gesetzt und hinten hab ich noch bisle runter weils doof aussah, dann tragen se des vorne nach und hinten machen se dann auch oder was meinste???
Das hätteste gleich tun sollen, schraub hinten mal tiefer und fahr wieder hin und lass ihn mal drübergucken, zur Not nimmste 15er Platten auf der HA

Ich wette, er wird einsichtig sein
 

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Alt 28.02.2011, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also der TÜV meinte 20er gehen ohne Probleme nur, das Auto würde hinten zu weit einfedern und dann muss man ja noch Beladung rechnen und BLA BLA BLA weist ja vieleicht selber wie se sin. Ja net zuviel am Autowagen machen^^

Mal schauen was sich machen lässt! Aber die 31 wo du hast ist doch heavy oder? wieviel Restgewinde haste da noch?
Werwolf13th ist offline  

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Alt 28.02.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Geht, würde gerne noch tiefer, aber die Antriebswelle stört
So 1,5 cm vorne und hinten

Zur Not machste dir ein Federwegsbegrenzer rein, ist auch ne Lösung
 

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Alt 28.02.2011, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja meinste des würde gehen vorne auf 32,0 und hinten auch so wie ichs oben geschrieben hab? 31,0 wie du hast wäre Fett aber die Straßen sind hier mit Löchers übersehen und des wär mir dann doch schon bisle zuuuuu holprig des ganze
Werwolf13th ist offline  

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Alt 28.02.2011, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Normal ja, kannst dann vorne die Kanten anlegen und hinten vllt dünnere Platten, dann klappts 100pro ( ausser der Prüfer hat an dem Vorabend bei seiner Frau keinen hochbekommen )
 

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Alt 28.02.2011, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe da kannste recht haben sagmal stimmt des, dass man die Kanten selber umlegen kann. Habs mal bei einem älteren Auto gesehen. Warm machen kleinen Holzklotz dran und mim Gummihammer drauf und schwups ist se gelegt... kanns mir kaum vorstellen, dass des geht ohne den Koti zu verbiegen ???
Werwolf13th ist offline  

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Alt 28.02.2011, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
CaLiBaN
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Was steht denn für ne Tiefe im Gutachten drin?

35,5cm das sind nur 35mm Tieferlegung

Geh mal zu nem gescheiten TÜV Das geht 100%

32cm Radmitte-Kotflügelkante trägt bei uns sogar KÜS etc. ein ohne Probleme

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Jeder gescheite Prüfer weiss, das das Verschränken bei einer Verbundlenkerachse nichts bringt in Sachen "Radfreigängigkeit"
( Also so kann man diese nicht prüfen )
Kannste das mal erklären?


 

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