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Alt 21.03.2011, 15:20
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Winterkorn
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Standard Wie wirken sich breitere/ größere Reifen aus?

Hallo zusammen.
Bei meinem gebrauchten Golf waren Sommer- u. Winterreifen dabei. Mir ist aufgefallen, dass die Winterreifen nicht nur schmaler sind, sondern auch einen Zoll kleineren Durchmesser haben.
Wie wirkt sich insbesondere der Durchmesser auf Fahrverhalten/ Beschleunigung/ Verbrauch aus?
Zweitens, bedeutet 'breiter' nicht automatisch mehr Rollwiderstand und daher höheren Verbrauch? Warum fahren dann alle große Schluppen, wegen der Straßenlage? Danke im Voraus.
W.


Winterkorn ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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golf4ever2010 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von golf4ever2010: hacki-92
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also ja, je breiter, desto größer der rollwiderstand, aber es kommt ja nicht nur auf effizienz an beim fahren, breite reifen und fette felgen sehen einfach viel besser aus als schmale 15er.
golf4ever2010 ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Durchmesser ist gleich...nur größere Felge, niedrigerer Reifen:
Breite Reifen = Mehr Haftung, aber auch mehr Verbrauch
schmale Reifen = sparsamer, aber schlechteres Fahrverhalten.

Da gibts aber jede Menge gute und schlechte Punkte.

Aber der Reifen bleibt die einzige Verbindung zwischen Auto und Boden...also kann man sagen in 99% der Fälle ist mehr Haftung auch mehr Sicherheit.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also man merkt den unterschied auch in der Lenkung beim lenken und beim bremsen muss man teils stärker in die Pedale treten, dafür passiert dann auch mal was .
Fahrverhalten wird härter durch geringeren Querschnitt des Reifens, was bei 15 und 16 Zoll aber nicht argh zu merken sein wird.

Mehrverbrauch ist natürlich auch vorhanden...
Babbel ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Winterkorn
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Zitat:
Zitat von golf4ever2010 Beitrag anzeigen
breite reifen und fette felgen sehen einfach viel besser aus als schmale 15er.
Ok, seh ich ein. Aber für O. Normalverbraucher, ohne getunten Wagen. Und was ist mit dem Durchmesser bei der Kraftübertragung?
Winterkorn ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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tobi1.4 eine Nachricht über ICQ schicken
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was ist das denn für eine frage ^^

Der Motor muss ja die Kraft auf den Boden übertragen. Und mit dickeren Schlappen bzw Felgen muss er mehr Kraft aufwenden. Sprich der Spritverbrauch steigt. Aber sieht nunmal 100 mal besser aus als mit so kleinen Felgchen
tobi1.4 ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also die 14 Zoll Bereifung mit 175/80 find ich zu klein, damit hast du nur Nachteile. Für den Otto-Normalverbraucher sind 195/65 R15 oder 205/55 R16 eigentlich eine gute Wahl, wobei ich 225/45 R17 Räder auch nie vom Golf runterschmeißen würde.
18 oder 19 zoll dagegen sind für mich wieder Größen die Richtung Sportlichkeit oder Optik gehen.

Ehm also ein Auto mit 150PS (ja die gibt es im Golf oft genug) ist mit 195er einfach nur überfordert...der kriegt die Kraft nicht auf den Boden, da sind breitere Reifen besser. Beim 1,4er muss man eigentlich was kleines fahren, alles andere macht kein Sinn.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
M@d
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Wie schon oben gesagt, der Durchmesser bleibt ja gleich, es ändert sich lediglich die Felgengröße und somit der Reifenquerschnitt!

Die Kraftübertragung wird dadurch meines Wissens nicht beeinflusst. Bei der Breite höchstens, da du durch eine größere Auflägefläche verfügst und somit die Kraft beim Bremsen und Beschleunigen besser auf die Straße bringen kannst.
M@d ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Je breiter der Reifen (in gewissen Maßen), desto besser die Performance.
Dies gilt aber nur, wenn der Reifen auch arbeiten kann, also bitte keine 215/35R19 auf ne 8,5J.
Rollwiderstand ist so ne Sache, da fliessen so sachen, wie Achslast, Aufstandsfläch und Gummimischung vom Reifen mit ein.
Beschleunigung hängt Maßgeblich vom Gewicht der Felge und des Reifens ab.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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BiohAzarD eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BiohAzarD: biohazard_2004
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durch den größeren durchmesser is die beschleunigung auch schlechter, da der schwerpunkt weiter weg vom antrieb ist und somit eine größere hebelwirkung hat die dank der trägheitskraft entgegengesetzt der beschleunigung wirkt (bei 1" unterschied wahrscheinlich überhaupt nicht spürbar, aber den unterschied von 15" auf 18" merkt man, vor allem weil z.B. ne 8x18" alufelge eine größere masse hat als eine 6,5x15" stahlfelge) und halt durch die breite haste wie schon gesagt wurde n größeren rollwiderstand

Geändert von BiohAzarD (21.03.2011 um 15:42 Uhr)
BiohAzarD ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei es dann auch wieder drauf ankommt.

Dreht der Wagen sonst im 1. Gang noch durch, so kann er mit 18" ggf. noch genug Grip haben fürs volle Beschleunigen.

Hatte er dagegen schon vorher nicht die Kraft die Reifen zum durchdrehen zu bringen, so wird es danach natürlich nochmal nen Ticken schlimmer.

Also mit meinem würde ich behaupten komme ich mit 18"/225 besser aus den pötten als mit 16"/205.

bye
FeaR ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ehm....der Durchmesser bleibt +-3% gleich, ansonsten würd dein Tacho überhaupt net mehr stimmen....und das andere das du beschreibst ist einfach das Gewicht der Felge.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Durchmesser ist gleich...nur größere Felge, niedrigerer Reifen:
Breite Reifen = Mehr Haftung, aber auch mehr Verbrauch
schmale Reifen = sparsamer, aber schlechteres Fahrverhalten.

Da gibts aber jede Menge gute und schlechte Punkte.

Aber der Reifen bleibt die einzige Verbindung zwischen Auto und Boden...also kann man sagen in 99% der Fälle ist mehr Haftung auch mehr Sicherheit.
Ja mehr Haftung bedeutet mehr Sicherheit, aber mit breiteren Reifen erhöht sich bei nässe die Gefahr von Aquaplaning also schlechtere Haftung als mit schmaleren Reifen

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Ehm....der Durchmesser bleibt +-3% gleich, ansonsten würd dein Tacho überhaupt net mehr stimmen....und das andere das du beschreibst ist einfach das Gewicht der Felge.
Der Druchmesser des Kompletrades bleibt gleich aber der Druchmesser der Felgen wird natrülcih größer deshalb haben die Reifen auch einen niedrigeren Querschnitt je größer die Felgen werden

Geändert von Biggie (21.03.2011 um 15:48 Uhr)
Biggie ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Winterkorn
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Beim 1,4er muss man eigentlich was kleines fahren, alles andere macht kein Sinn.
Daher die Frage!
Nicht alle legen ja so viel Wert auf die Optik ihres Autos. Sind 16'' also klein?
Andererseits dachte ich, dass bei Autobahnfahrten größere Reifen eventuell ökonomischer sein könnten...
Danke nochmal an alle
Winterkorn ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ehm naja...bei Nässe ist ein breiter Reifen mittlerweile sogar nem schmalen überlegen. Aquaplaning tritt früher ein bei nem breiten Reifen richtig...aber wenn man Aquaplaning hat ist man eh zu schnell unterwegs...und wie oft hat man im Jahr Aquaplaning und wie oft trockene Straßen wo man in die Eisen oder ausweichen muss?
Aquaplaning ist ein kleiner Minuspunkt von Breitreifen, der aber durch viele andere Pluspunkte wieder weg gemacht wird.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Aufm 1,4er sind 15 oder 16 zoll schon in Ordnung. Das Fahrzeuggewicht bleibt ja fast gleich, egal ob 1,4 oder 1,8T. Beim Bremsen hat man mit nem breiteren Reifen also auch beim 1,4er Vorteile.
16 Zoll ist so das Mittelfeld. 14 bis 20 kann man auf dem Golf fahren, 15 bis 19 ist üblich.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da hast du recht Rad Reifen kombination sollten eben zum Wagen passen sprich ein ein 3.2 nicht mit 15" 195er und 1.4 sollte nicht mit 20 " 245er Reifen rumfahren wenn es nicht nur um die Optik geht
Biggie ist offline  

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Alt 21.03.2011, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von M@d Beitrag anzeigen
Wie schon oben gesagt, der Durchmesser bleibt ja gleich, es ändert sich lediglich die Felgengröße und somit der Reifenquerschnitt!
Ach so. Alles klar, daran hatte ich nicht gedacht. Man sieht es aber ja, dass größere Reifen oft einen sehr kleinen Querschnitt haben. Dann dürfte es eigentlich keine (oder nur geringe) Auswirkung auf die Kraftumsetzung haben.
Winterkorn ist offline  

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Alt 21.03.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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natürlich bleibt der durchmesser so gut wie gleich, aber der schwerpunkt der felge ist ja bedeutend weiter vom antrieb entfernt und somit hat die trägheitskraft einen längeren hebel aber wie gesagt, ob du nun 15 oder 16" fährst is theoretisch mehr als egal, da du den unterschied kaum bis gar nicht merken wirst


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breite, felgen, reifen, rollwiderstand


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