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Alt 25.03.2011, 17:59
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flo
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Daumen runter Zentrierringe ja/nein?

Moin,
ich habe Azev A Felgen und frage mich gerade ob es für die Felgen ZR gibt?
Montag habe ich meine Vollabnahme, heute habe ich gehört das es Felgen mit und ohne ZR gibt!? Jetzt bin ich völlig durcheinander . . . .

Woran kann ich das jetzt erkennen?

Gruß


flo ist offline  

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Alt 25.03.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du deine Reifen auf die Nabe setzt und die hoch /runter/seitwärts bewegen kannst (so wie bei Stahlfelgen) dann hast du Zentrierringe.
Und wenn du die selber draufgeschraubt hast und nicht sorgfältig über kreuz festgeschraubt hat hast du schöne Vibrationen (ohne ZR natürlich)

Dürfte aber auch nicht schlimm sein wenn du keine hast, hab auch keine und hab die Felgen/Spurplatte/Fahrwerkkombi so Eintragen lassen.Ist halt nur ne kleine Montagehilfe, da du sonst wenn du nicht aufpasst wirklich krasse Vibrationen krichst
cornholio ist offline  

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Alt 25.03.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Miss mal mit einem messschieber den innendurchmesser der nabenbohrung. Ist diese 57,1 mm so brauchst ja keine zentrierringe. Zubehörfelgen haben aber eig fast immer ein adaptersystem bei der zentrierung so dass eben diese ringe brauchst. Solche nabenbohrungen sind dann meist bei 63 mm +... aber auch in deinem gutachten steht alles über Bohrungen und zentrierung.
Asco ist offline  

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Alt 25.03.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
flo
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Ok. Über kreuz ist klar.
Mache mir nur gedanken um die Probefahrt des Prüfers . . .da wären Vibrations nich so prall.
flo ist offline  

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Alt 25.03.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Miss mal mit einem messschieber den innendurchmesser der nabenbohrung. Ist diese 57,1 mm so brauchst ja keine zentrierringe. Zubehörfelgen haben aber eig fast immer ein adaptersystem bei der zentrierung so dass eben diese ringe brauchst. Solche nabenbohrungen sind dann meist bei 63 mm +... aber auch in deinem gutachten steht alles über Bohrungen und zentrierung.
blöde frage...ich meine meine dotz mugellos haben ne 57,1mm zentr.. fahre damit auch zentrierringe...schlimm? bis jetzt hats 3 jahre lang gehalten
michl165 ist offline  

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Alt 25.03.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von michl165 Beitrag anzeigen
blöde frage...ich meine meine dotz mugellos haben ne 57,1mm zentr.. fahre damit auch zentrierringe...schlimm? bis jetzt hats 3 jahre lang gehalten
DANK der Ringe hast Du 57,1 innen
Denn beides geht ja logischerweise nicht...
Die Felge kann nicht nen Innendurchmesser von 57,1 haben + extra noch Zentrierringe, AUF das Maß 57,1...Geht nicht.

Zum TS:
Miss den Innendurchmesser der Nabenbohrung der Felge. Ist dieser größer als 57,1mm, brauchst Du Zentrier-ringe. Diese sind meistens NICHT beim Hersteller zu bekommen (da diese nur in größeren Mengen verkaufen), aber die sagen dir dann, wo Du sie herbeziehen kannst...
Falls deine Räder schon montiert sind und Du sie ohne die Ringe ordentlich zentriert hast, sodass sie eben "rund" laufen und nicht eiern, kannst Du problemlos die Dinger abnehmen lassen, denke ich.
Solange der Prüfer nicht das Rad abmontiert!!! Aber in der Regel prüfen die maximal nur die Gewindegänge (ob 6,5 Umdrehungen reingehen) und auch das i.d.R. nur, wenn Du Spurplatten verbaut hast...
ichbinz ist offline  

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Alt 25.03.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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ich hätt da auch noch ne frage zu, und zwar haben die vw r32 felgen auch solche zentrierringe oder is das bei den original vw felgen anders?
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 25.03.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
ich hätt da auch noch ne frage zu, und zwar haben die vw r32 felgen auch solche zentrierringe oder is das bei den original vw felgen anders?

Originale!! VW-Felgen haben IMMER einen Nabeninnendurchmesser von 57,1 mm (und somit KEINE Zentrierringe)

(Es gibt nur wenige Ausnahmen, die größer sind...Crafter, etc)
ichbinz ist offline  

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Alt 25.03.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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aha, alles klar danke^^ (könnte nämlich originale r felgen bekommen )
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 25.03.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
flo
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Vorweg gesagt rede ich nicht von einem Golf 4, sondern von einem 2er vr6.
Ich weiß jetzt gerade nicht ob der Durchmesser dort abweicht.
Ist es aber nicht eig. so das Felgen "für mit ZR" innen eine "Stufe" eingefräßt haben,
auf der die Ringe aufliegen? Meine haben nämlich einfach nur einen Grad.
flo ist offline  

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Alt 25.03.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 2er VR6 wirste ja sicher auch auf VR6 Bremsen/Achsen umgebaut haben, also auch LK 5x100...
wie auch immer, Nabeninnendurchmesser bleibt bei 57,1mm INNEN.
Aufnahmen für ZR können unterschiedlich aussehen. Manchmal ist es ringsherum eine "Nut" in der die Ringe eingeklipst werden (ZB bei OZ)...
Wenn Deine einen "Grad" haben, also quasi wie ne Schräge (zB 45° gewinkelt), und das NICHT bei 57,1mm liegt, kann es sein, Du hast die A-Karte.
In dem Fall sind das nämlich Felgen mit 4x100, bzw 5x100er Lochkreis, jedoch NICHT für VW...57,1 hat NUR VW (bzw VAG, Audi, Seat, Skoda)
ichbinz ist offline  

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Alt 25.03.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das will dann wohl morgen geprüft werden.
Für heute brauche ich erstmal kein Auto mehr.
Danke und noch einen schönen Abend ...
flo ist offline  

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Alt 26.03.2011, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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