Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.03.2011, 11:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sisqo
 
Registriert seit: 05.11.2007
Golf 4
Ort: Köln
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Idee Bilstein B4 Stossdämpfer

Hallo,

wo ist der unterschied bei Standart und Sport bei den Bilstein B4 Stossdämpfern? Ist es nur die Härte? Kann man beide mit den H&R 35mm Federn fahren? Welche würdet Ihr mit raten zu kaufen?



Sisqo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tubbe
 
Registriert seit: 12.05.2010
Golf4 1.8T GTI
Ort: Bielefeld
BI-AT 82
Verbrauch: je nach Fahrweise^^
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

tubbe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Der Bilstein B4 Dämpfer ist meines Wissens nur für Originalfahrzeuge gedacht. Denn laut Bilstein gibt es keine B4 Dämpfer für Tieferlegungsfedern. Das geht erst bei B6 los.

Geändert von tubbe (30.03.2011 um 11:46 Uhr)
tubbe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sisqo
 
Registriert seit: 05.11.2007
Golf 4
Ort: Köln
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von tubbe Beitrag anzeigen
Der Bilstein B4 Dämpfer ist meines Wissens nur für Originalfahrzeuge gedacht. Denn laut Bilstein gibt es keine B4 Dämpfer für Tieferlegungsfedern. Das geht erst bei B6 los.

Da bist du falsch informiert! Auf die Standart B4 Dämpfer kann man auch die 35mm Federn von H&R fahren!
Sisqo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tubbe
 
Registriert seit: 12.05.2010
Golf4 1.8T GTI
Ort: Bielefeld
BI-AT 82
Verbrauch: je nach Fahrweise^^
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

tubbe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich hatte damals bei meinem alten Golf auch nur B4 Dämpfer mit Eibach Federn verbaut. War total bescheiden zu fahren, da die B4 einfach zu weich sind. Kann ja sein das man die Damit fahren kann, aber ich persönlich würde es nicht machen. Lieber nen Gewinde rein.
tubbe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Wird der Golf mit den Gasdruck B4 höher als orginal? Hätte einen Ebay deal für 155€ alle 4 Bilstein, ist per Preis i.O?
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sisqo Beitrag anzeigen
Da bist du falsch informiert! Auf die Standart B4 Dämpfer kann man auch die 35mm Federn von H&R fahren!

Kann. Aber man sollte nicht.

Die Seriendämpfer sind doch beim G4 schon im Neuzustand butterweich.
Die B4 sind als serienersatz gedacht, also sind die genauso weich.

Die Bilstein B8 sind ideal für Tieferlegungsfedern. Mindestens sollte man die B6 nehmen.
Das fährt sich deutlich besser.

Geändert von the bruce (27.07.2011 um 11:50 Uhr)
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Richtig...die B4 sind nur Serienersatz...B6 dann Einrohrdämpfer die wesentlich straffer sind und die B8 dann für Tieferlegungsfedern geeignet. Kosten allerdings auch 500€ der Satz.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tom2e
 
Registriert seit: 14.06.2010
Golf III GTi ...
Verbrauch: ca 7.5-10 L
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Tom2e eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So ich muss auch neuen Stoßdämpfer mal einbauen.

Wollte es etwas härter haben, trotzdem nicht zu Hart, da ich schon 19 Zoll fahre.
Es soll sich halt das Fahrverhalten verbessern.

Zuerst dachte ich an B6/B8 von Bilstein, aber es sieht so aus, dass dieses Fahrwerk für mich zu straff sein kann.

Deswegen dachte ich an B4 von Bilstein und Eibach 30/30 federn.
Normalerweise ist ja der B4 Stoßi auf 15 mm Tieferlegung angepast, da ich ja durch den V6 diese Tieferlegung besitze.
Würdet ihr sagen, das das B4 mit 30/30 zu weich ist oder das Fahrverhalten nicht so gut ist ?


... was für Alternativen, gäbe es noch ?

Möchte 30/30 Federn gerne verbauen, sollte aber nicht Hart. Ein wenig mehr wie Orginal wäre am besten denke ich.
Tom2e ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Ich habe B4 Dämpfer und 35er H&R Federn verbaut . Finde es sehr angenehm zu fahren . Ist etwas straffer als oem aber nie unangenehm zu fahren .
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jens1987 für den nützlichen Beitrag:
Tom2e (18.02.2012)
Alt 18.02.2012, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo,
ich kann die Kombination von Bilstein B4 und 30er Eibach Federn nur empfehlen.
Sportlich straff und genug Komfort für lange Fahrten.

Gruß
orange-tropic ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu orange-tropic für den nützlichen Beitrag:
Tom2e (19.02.2012)
Alt 18.02.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Moinsen, ich kann nur die Variante Billstein B6 und H&R empfehlen. Fahre ich selber und bin wirklich mehr als begeistert. Ich wirklich eine sehr gute abstimmung. Ich werde es bestimmt vermissen da ich wohl bald auf Gewinde umbauen werde.
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Moinsen, ich kann nur die Variante Billstein B6 und H&R empfehlen. Fahre ich selber und bin wirklich mehr als begeistert. Ich wirklich eine sehr gute abstimmung. Ich werde es bestimmt vermissen da ich wohl bald auf Gewinde umbauen werde.
Warum nicht gleich die B8 wenn du schon Tieferlegungsfedern hast? Ist vom preis her kein großer Unterschied
Aber da du eh auf Gewinde unmsteigen willst......trotzdem für die anderen hier als Tipp
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Warum nicht gleich die B8 wenn du schon Tieferlegungsfedern hast? Ist vom preis her kein großer Unterschied
Aber da du eh auf Gewinde unmsteigen willst......trotzdem für die anderen hier als Tipp
Ganz einfach, weil B8 bei 35mm nicht gebraucht wird :-) B8 ist ja nur ein gekürzter Dämpfer und mehr nicht.
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Ganz einfach, weil B8 bei 35mm nicht gebraucht wird :-) B8 ist ja nur ein gekürzter Dämpfer und mehr nicht.
Haha, dann guck dir den B8 mal genauer an

In meinem Airride sind B8 drin und das sind Upside Down Federbeine, guck dir mal sein Profilbild an....braucht er sowas? Sicherlich nicht
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Haha, dann guck dir den B8 mal genauer an

In meinem Airride sind B8 drin und das sind Upside Down Federbeine, guck dir mal sein Profilbild an....braucht er sowas? Sicherlich nicht

Nee das war schon richtig...die B6 sind auch Einrohrdämpfer mit Upside Down....nur halt nicht für Tieferlegungen unbedingt geeignet....zumindest genauso wie die B4...
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich verstehe garnicht wieso ihr euch die Hirne f***t...das sind 35mm und keine 135 Tieferlegung....
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.02.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Ich verstehe garnicht wieso ihr euch die Hirne f***t...das sind 35mm und keine 135 Tieferlegung....
Haha sehr geil

mir ist das doch egal was die Leute machen...ging ja nur darum wenn man schon 500€ für Stoßdämpfer ausgibt kann man auch gleich die B8 nehmen egal ob 35mm oder 50mm oder sonst was...
Und mit 135mm fährt man nicht, da steht man
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Ich grab das hier mal aus. Wo ist der Unterschied zwischen b4 standard und b4 sport? Der rebound oder die kennlinie?
Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
Registriert seit: 30.08.2011
Polo 6N2 1.6 16V / Octavia 1.9TDI 4x4
Ort: Plauen
PL-....
Verbrauch: was sie wollen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

welches soll der B4 sport sein?

ich fahre den B6 auf Serienfedern im Octavia 4x4....
Nachteilig, die Stoßdämpfer sind nicht für die Werksseitige Höherlegung ausgelegt (was mir aber durch diverse Händler und auch den technischen Vertrieb von Bilstein versichert wurde).

das Fahrverhalten alleine durch die Dämpfer ist schon einiges straffer als Serie. Sehr Vorteilhaft auch bei Hängerbetrieb, da auch hier noch eine sehr gute Dämpfung vorhanden ist (Peugeot 206 auf Stahltrailer; Anhängegewicht ca. 1,6-1,7t).

Auch bei ~35er Tieferlegungen würde ich zunächst nur die B6 nehmen. es bringt keine Punkte wenn man nur noch 2cm ausfederweg hat weil man gekürzte Dämpfer auf nur 30er Tieferlegungen verbaut hat.
RoeStI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Redface
 
Registriert seit: 25.02.2008
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 2.772
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 57 Danke für 48 Beiträge

Standard

Die B4 für sportfahrwerk meine ich, gibt ja 3 Ausführungen insgesamt.


Redface ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben