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Alt 31.03.2011, 10:28
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Standard "Einknicken" der vorderen Räder?

Hi zusammen,

ich hab da irgendwie ein komisches Phänomen ... weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, hoffe das hört sich nicht zu seltsam an

Folgendes Szenario: Ich war auf einem großen leeren Parkplatz. Bin da ein wenig schwungvoll drauf und habe quasi während ich eine leichte Rechts-Kurve gefahren bin angehalten. Also das Fahrerseite Rad war dann das was dabei mehr belastet wird. Das hat sich dann angefühlt, als "überknickt" das ganze Fahrerseite-Vorderrad ganz kurz bis ich endgültig zum stehen gekommen bin. Als könnte sich das quasi ein wenig "biegen" ?! Hab da natürlich bei weitem keine Vollbremsung hingelegt, das war nur ein klein wenig schwungvoller als wenn man normal anhält.

Da mir das ganze komisch vor kam, hab ich das auch mal in einer Links-Kurve auf dem Parkplatz gemacht. Das hatte dann genau denselben Effekt (dann mit dem Beifahrerseite-Rad). Hab gedacht okay, hat vielleicht irgendwas mit meinen Winterreifen zu tun - auch wenn ich mir das schwer vorstellen konnte (225/40 R17). Die sind fast neu und auch mit dem richtigen Reifendruck gewesen.

Aber mit meinen nagelneuen Sommerrädern (225/35 R19) ist das gestern noch ganz genau dasselbe gewesen. Das gesamte Rad biegt sich irgendwie ein wenig wenn man mit eingeschlagenen Rädern anhält. Reifendruck ist definitiv korrekt. Bin dann sogar mal testweise auf den Reifendruck für Vollast gegangen (ohne eine Änderung).
Weiß jemand was ich damit mein? Ist das normal und ich bin verwöhnt? Oder ist da ein Bauteil ein bissl schwach auf der Brust und sollte ausgetauscht werden?

Ich habe noch das Serien-Sport-Fahrwerk in meinem Vari drin (aktuell 125 tkm). Und Sorry für den langen Roman

Viele Grüsse
Etienne


Floggi ist offline  

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Alt 31.03.2011, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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höchst warscheinlich sind deine querlenker lager/gummis ausgeschlagen.....
golfiv19 ist offline  

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Alt 31.03.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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joa, oder evtl domlager. wenn die keine führung mehr haben knickt das federbein auch aus.
Lucas S ist offline  

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Alt 31.03.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Michi16V
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richtig mehr ist da nich hinzuzufügen!
 

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Alt 31.03.2011, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok dank euch! Bei mir steht sowieso ein neues Fahrwerk an. Die Domlager hätte ich da auf jeden Fall mit getauscht.

Querlenker mit tauschen? Oder langen die Querlenkerlager? Hab gesehen Querlenker kosten jetzt auch nicht die Welt ...
Floggi ist offline  

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Alt 31.03.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die lager gehen ohne presse extrem beschissen aus den querlenkern. wenn du günstig an komplette querlenker kommst, würde ich die nehmen.

edit... schau mal im bietebereich. da verkauft jemand quelenker mit den stabileren r32 lagern. ~45 euro oder so...
Lucas S ist offline  

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Alt 31.03.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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tippe ebenfalls auf querlenkerlager ausgeschlagen/abgerissen

war bei mir auch

hab neue eingepresst....2 lager kosten 20€ beim

ansonstne 2 neue querlenker rein und freuen
kelle ist offline  

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Alt 31.03.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ihn gerade angeschrieben, aber die beiden R32 Querlenker sind schon weg. Schade ...
Die Lager da raus und wieder reinpressen hört sich nicht nach einem Job für mich an. Da wärs mir auch lieber ich bekomm komplette wo die Lager schon drin sind.

Was kosten denn neue R32 Querlenker mit schon allem drum und dran? Hat da jemand zufällig eine Hausnummer im Kopf?
Floggi ist offline  

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Alt 31.03.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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was die komplett kosten, kann ich dir nicht sagen. aber du brauchst dann noch andere traggelenke, da die bohrungen der drei bolzen größer sind. glaube du musst dann auch auf die langen koppelstangen umbauen, weil dir unten am querlenker die aufnahmen fehlen. lass doch einfach die buchsen in einer werkstatt umpressen. sollte nicht die welt kosten.
Lucas S ist offline  

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Alt 31.03.2011, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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okay ... dann schau ich erstmal lieber was beim Fahrwerkswechsel so alles anfällt. Dann bau ich die Querlenker aus und schau wo ich mir bei ner Werkstatt neue Lager reinpressen lassen kann.

Danke für die Tips!
Floggi ist offline  

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Alt 31.03.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich auch so machen, neue Querlenker sind rausgeschmissenes Geld. Querlenker rausbauen und die Lager sind mit ner Presse in 2 min umgepresst. Hab grade vorgestern meinem Jubi die R32/TT Lager verpasst.
BennyGTI ist offline  

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Alt 31.03.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von BennyGTI Beitrag anzeigen
Hab grade vorgestern meinem Jubi die R32/TT Lager verpasst.
is echt die beste lösung da die aus vollmaterial sind....
golfiv19 ist offline  

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Alt 01.04.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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passen die audi tt querlenker gummis in den golf? du meinst ja sicher den großen hinteren??


KeNaN ist offline  

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