Hi zusammen,
ich hab da irgendwie ein komisches Phänomen ... weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, hoffe das hört sich nicht zu seltsam an
Folgendes Szenario: Ich war auf einem großen leeren Parkplatz. Bin da ein wenig schwungvoll drauf und habe quasi während ich eine leichte Rechts-Kurve gefahren bin angehalten. Also das Fahrerseite Rad war dann das was dabei mehr belastet wird. Das hat sich dann angefühlt, als "überknickt" das ganze Fahrerseite-Vorderrad ganz kurz bis ich endgültig zum stehen gekommen bin. Als könnte sich das quasi ein wenig "biegen" ?! Hab da natürlich bei weitem keine Vollbremsung hingelegt, das war nur ein klein wenig schwungvoller als wenn man normal anhält.
Da mir das ganze komisch vor kam, hab ich das auch mal in einer Links-Kurve auf dem Parkplatz gemacht. Das hatte dann genau denselben Effekt (dann mit dem Beifahrerseite-Rad). Hab gedacht okay, hat vielleicht irgendwas mit meinen Winterreifen zu tun - auch wenn ich mir das schwer vorstellen konnte (225/40 R17). Die sind fast neu und auch mit dem richtigen Reifendruck gewesen.
Aber mit meinen nagelneuen Sommerrädern (225/35 R19) ist das gestern noch ganz genau dasselbe gewesen. Das gesamte Rad biegt sich irgendwie ein wenig wenn man mit eingeschlagenen Rädern anhält. Reifendruck ist definitiv korrekt. Bin dann sogar mal testweise auf den Reifendruck für Vollast gegangen (ohne eine Änderung).
Weiß jemand was ich damit mein? Ist das normal und ich bin verwöhnt? Oder ist da ein Bauteil ein bissl schwach auf der Brust und sollte ausgetauscht werden?
Ich habe noch das Serien-Sport-Fahrwerk in meinem Vari drin (aktuell 125 tkm). Und Sorry für den langen Roman
Viele Grüsse
Etienne