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Alt 10.03.2011, 19:29
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Standard Brauche Dringend HILFE bei Federnausbau!

Hallo.
Ich habe vor am SAmstag mit einem Kumpel der Ahnung vom Schrauben hat meine Federn wechseln,originale vw raus & 40/40 tiefere rein
jetzt ist meine Frage wie wir genau vorgehen sollten? Was wie gemacht werden muss&wielange sowas ca dauert? Kann mir jemand die genauen Schritte aufzählen beim demontieren? Grüße


D.Z Golf4 ist offline  

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Alt 10.03.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn er Ahnung vom Schrauben hat, sollte es für ihn kein Problem sein! Wenn doch finger weg von den Federn, da haben sich schon einige mindestens die Finger gebrochen!
Golf_GTI_Alex ist offline  

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Alt 10.03.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Brauche Dringend HILFE bei Federnausbau!

Ich dachte dein kumpel hat ahnung vom schrauben?!
tobsock ist offline  

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Alt 10.03.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dein kumpel Ahnung hat, frag ich mich warum du nochmal hier nachfragen musst. Hinten ist das nen gucken geht ratz fatz. vorn geht auch schnell, koppelstangen los, die Dicke Scharube vom Achsschenkel los, Domteller los und dann Achsschenkel nach unten drücken, mit nem Hammer un nen Stück Holz kannst du auf den Achsschenkel klopfen damit der Dämpfer rausgeht. Du benötigst aber ein Federspanner
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.03.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hat er auch. Ich wollt mich nur vorher nochmal informieren wie was gemacht werden muss &wielange es dauert? Muss man das Fahrwerk rausbauen? Geht das auch ohne Hebebühne? Weil mein Kumpel sagt können das auch mit 2 wagenhebern machen?
D.Z Golf4 ist offline  

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Alt 10.03.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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vorne musste den ganzen dämpfer rausnehmen, hinten sind die federn/dämpfer ja getrennt. mitm wagenheber gehts schon, aber is halt net so nobel wie mit ner bühne
michl165 ist offline  

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Alt 10.03.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
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Federspanner braucht man auch nicht zwingend ! 2 Spanngurte tun es auch.
 

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Alt 10.03.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Skamaica Beitrag anzeigen
Federspanner braucht man auch nicht zwingend ! 2 Spanngurte tun es auch.
Oh man, er fragt wie man nen Fahrwerk ausbaut und Du gibts ihm so einen Tip.
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.03.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat:
Zitat von Skamaica Beitrag anzeigen
Federspanner braucht man auch nicht zwingend ! 2 Spanngurte tun es auch.
Toller Tip, für ein der suizid Gedanken hat! Ich habe schon Fahrwerksfedern durch geschlossende Garagentore fliegen sehen!
Auf jeden Fall mit Federspannern arbeiten, ist man auch der sichern Seite.
Zinni24 ist offline  

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Alt 10.03.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Jungs, chillt mal

Hab auch schon federn mit Spanngurten gespannt, bin nicht besonders stolz drauf.

Aaaber, solche Tipps gibt man keinem Laien, der kein Plan davon hat, was er da macht, und sowas hat echt in einem Forum nichts zu suchen
 

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Alt 11.03.2011, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Jungs, chillt mal

Aaaber, solche Tipps gibt man keinem Laien, der kein Plan davon hat, was er da macht, und sowas hat echt in einem Forum nichts zu suchen
Seh ich genauso, n Kollege hat sich so schon mal den Oberschenkel gebrochen! Also Finger weg, nimm auf jeden Fall nen Federspanner!
Golf_GTI_Alex ist offline  

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Alt 11.03.2011, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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es geht aber auch ohne federspanner

aber wenn du und dein kumpel keine ahnung haben dann nimmt euch lieber ein federspanner
saj4eg ist offline  

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Alt 21.04.2011, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Federspanner sollte man auf jedenfall Verwenden.

Achsvermessung umbedingt nötig ?
D.Oschek ist offline  

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Alt 22.04.2011, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von D.Oschek Beitrag anzeigen
Federspanner sollte man auf jedenfall Verwenden.

Achsvermessung umbedingt nötig ?
Hab mir selber welche mit Gewindestangen gebaut, weil ich nicht extra welche kaufen wollte. Sehr simpel und funktioniert einwandfrei.

Achsvermessung kannste dir schenken, solange man die Finger von den Spurstangengelenkköpfen lässt.

edit:
Allerdings steht das meistens im Gutachten mit drin, dass ein Bericht vorgelegt werden muss. Dann kommt man nicht drumherum. Technisch gesehen ist es allerdings Blödsinn.
 

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Alt 22.04.2011, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Spur muss auf jeden Fall eingestellt werden, da sich beim Tieferlegen die Achsgeometrie verändert und somit auch der Anlenkweg der Spurstangen.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 22.04.2011, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ohne Achsvermessung auch keine Eintragung
Gasa ist offline  

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Alt 22.04.2011, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Federnausbau

Zitat:
Zitat von Gasa Beitrag anzeigen
ohne Achsvermessung auch keine Eintragung
Kann ich nur bestätigen! Der tüv wollte unbedingt die bescheinigung der Achsvermessung besonders weil neue reifen mit dabei waren!
Allerdings als ich dann beim eintragen beim tüv war hat er mir den zettel ohne eines blickes zu würdigen gleich wieder gegeben!
Jason31 ist offline  

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Alt 22.04.2011, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich mache sonst auch immer eine Achsvermessug, aber ich wurde noch NIE beim Tüv danach gefragt beim eintragen.
D.Oschek ist offline  

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Alt 22.04.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von D.Oschek Beitrag anzeigen
Also ich mache sonst auch immer eine Achsvermessug, aber ich wurde noch NIE beim Tüv danach gefragt beim eintragen.
Wie gesagt, ist ja auch Schwachsinn... Die "Geometrie" verändert sich ja auch nicht... aber sowas hält sich teilweise sehr hartnäckig. Das Auto macht keine anderen Bewegungen, die es nicht auch beim Einfedern im Serienzustand machen würde...
 

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Alt 22.04.2011, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
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Ok, das mit der Geomertrie ist vermutlich falsch ausgedrückt.

Natürlich verändert sich die vom OEM konstruierte Basisgeometrie des Fahrwerkes an sich nicht, allerdings verändert sich die die Grundstellung der Fahrwerksteile wie zB Querlenker.

Diese stehen nach dem Tieferlegen in einem anderen Winkel und somit verändert sich auch die Spur leicht.

Standen die Querlenker im Serienzustand ohne Tieferlegung zB an den Außenenden bei den Traggelenken leicht tiefer als innen an den Anschraubpunkten am Rahmen, so verändert sich diese Stellung nach dem Tieferlegen oft entweder in eine waagrechte Horizontale oder, je nach grad der Tieferlegung auch oft ins Gegenteil, sodaß die Außenenden der Querlenker letztendlich höher stehen als die Inneren Anschraubpunkte.

Dies beeinflußt auch sehr wohl die Spur, da sowohl die Spurstangen als auch das Lenkgetriebe selbst beim Tieferlegen rein zufällig nicht um das selbe Maß der Tieferlegung verschoben werden, die Anschraubpunkte der Spurstangen am Achsschenkel aber sehr wohl.

Im Prinzip = pythagoräischer Lehrsatz, Ankathete, Gegenkathete und Hypothenuse ;-)

Lg, Alex


MajestyTurbo ist offline  

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