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Alt 21.04.2011, 20:11
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tdi-fahrer
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Standard H&R Komfort 35/35 Stabi schleift

Hallo,

habe heute in meinen G4 Variant 1.9 TDI ATD mit AG5 ein H&R Komfort Cup-Kit mit 35/35 einbauen lassen. Trotz aller gegenteiligen Meinungen schleift nun die rechte Antriebswelle am Stabi. Wurde das was falsch eingebaut oder habe ich einfach Pech und gehöre zu den 1% wo es schleift? Was sind eure Lösungsvorschläge? Komme ich um den Einbau eines 4M-Stabi herum -> zwecks Achse neu vermessen ?!

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Sascha


tdi-fahrer ist offline  

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Alt 21.04.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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FALLS es wirklich der Stabi sein sollte, was ich bei 35er Federn eher bezweifel, besorg die verstellbare Koppelstangen und alles ist gut...
Pitty ist offline  

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Alt 21.04.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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achse brauchste ne neu vermessen, bringt auch nix.

wird da dran liegen das deine rechte aw etwas dicker ist wie die linke und das der schwere dieselmotor drückt. aber bevor du dir verstellbare koppelstangen holst, die der letzte mist sind, fahr zu vw, hol dir den 4m stabi + zubehör, biste knapp bei 100 euro und auf der ganz sicheren seite
discostue84 ist offline  

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Alt 21.04.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
fahr zu vw, hol dir den 4m stabi + zubehör, biste knapp bei 100 euro und auf der ganz sicheren seite
Naja...ich habe mir letztens den 4m Stabi in 23mm geholt und alle dazugehörigen Schrauben. Der ganze Spaß hat mich 170€ gekostet. Die haben die Preise anscheinend stark angehoben.
iiivo ist offline  

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Alt 21.04.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

danke für die Antworten. Ist definitiv der Stabi. An der Antriebswelle kann man es anhand der Schleifspuren deutlich erkennen. Mich wundert nur, dass es bei der kleinsten Bodenwelle schon schleift und das bei 35/35. Vllt. liegts am relativ schweren Automatikgetriebe

Der 4M-Stabi geht doch eigentlich gar nicht, weil die Dämpfer keine Aufnahme für die Koppelstangen haben?! Müsste dann einen H&R Stabi nehmen.

Ist schon ärgerlich, ich war mir sicher dass ich keinen neuen Stabi, etc. brauche...

Gruß
Sascha
tdi-fahrer ist offline  

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Alt 21.04.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst bei dem 4m Stabi auch die originalen Koppelstangen verwenden. Diese stehen dann allerdings etwas schief. Was aber nicht weiter schlimm sein soll. Ich meine hier im Forum sind auch welche, die die Schräglage der Koppelstangen mittels "Adapterhülsen" aufgehoben haben. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
iiivo ist offline  

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Alt 21.04.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
FALLS es wirklich der Stabi sein sollte, was ich bei 35er Federn eher bezweifel, besorg die verstellbare Koppelstangen und alles ist gut...
Damit bist das Problem los ohne neuen Stabi, ohne neue Achsvermessung...
Pitty ist offline  

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Alt 21.04.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ Pitty

im Netz schreiben alle die verstellbaren Koppelstangen sind nicht das wahre...
ich bin kein Freund von Halb-Herzigen Lösungen. Ich besorge mir jetzt nen 4M Stabi und behalte erstmal die originalen Koppelstangen. Die Koppelstangen, Stabigummis, etc. habe ich heute erst mit wechseln lassen. Wenn ich mir den 4M-Stabi in der richtigen Stärke bestelle, kann der Rest doch gleich bleiben oder? Nur die Achsvermessung muss ich dann noch mal machen lassen, oder was sagt ihr?
tdi-fahrer ist offline  

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Alt 21.04.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte die ca 1,5 Jahre selbst die verst. von FK gefahren ohne Probleme und mit 7cm weniger Bodenfreiheit - man darf nur nich die Billigteile aus eBay nehmen, das is alles...
Pitty ist offline  

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Alt 21.04.2011, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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mir ham die dinger die dreieckslenker zerlegt... nie wieder
sind außerdem ne stvzo zugelassen, aber es guckt sowieso keiner danach, von daher auch egal
discostue84 ist offline  

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Alt 21.04.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Welche verwendet..? Wie können die bitte nen Querlenker zerlegen..?

Btw da sie als passendes FW-Zubehör angeboten werden und nich dabei steht das sie innerhalb der StVZO nich zulässig sind sind die legal - denn sonst muß es rechtlich nämlich dabei stehn...
Pitty ist offline  

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Alt 21.04.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, der 4M Stabi kostet ja nicht viel mehr wie die verstellbaren Koppelstangen. Stabi-Gummies und die originalen Koppelstangen sind ja wie gesagt nagelneu. Dann investiere ich halt noch mal in eine Achsvermessung und den Einbau des Stabis und habe ne Weile Ruhe. Alles andere ist doch nur eine Lösung auf Zeit...
tdi-fahrer ist offline  

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Alt 21.04.2011, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Stabi + Kleinkram ca. 120,-
Achsvermessung ca. 50,-

vs.

FK verstellbare Koppelstangen ca. 65,- und die halten...

Meine Rechnung sähe anders aus... Aber es is deine entscheidung, ich hab die nur gegen Stabi getauscht weil ich unterhalb der 7cm fahren wollte... Der Käufer meiner gebr. Koppl. hat auch null Probleme und hat die nun auch schon 1 Jahr drin oder sogar länger...^^
Pitty ist offline  

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Alt 22.04.2011, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@ Pitty
Gibts die Koppelstangen überhaupt noch, konnte auf der Homepage von FK keine finden?!
Ich denke ich weiß jetzt auch warum es schleift: aufgrund der schweren Motor/Getriebe-Kombination liegt die reale Tieferlegung bei 45-50mm. Der Golf hat auch den dicken Stabi (23mm) und die dicke Antriebswelle (42mm). Die Kombination aus diesen Dingen wirds machen. Ich denke ich lasse den 23mm 4Motion Stabi vom R32 einbauen und behalte die originalen Koppelstangen.

Gruß
Sascha
tdi-fahrer ist offline  

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Alt 22.04.2011, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aber sicher gibts die von FK noch...
Pitty ist offline  

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Alt 22.04.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tdi-fahrer Beitrag anzeigen
Ich denke ich lasse den 23mm 4Motion Stabi vom R32 einbauen und behalte die originalen Koppelstangen.
siehste, mach it glei richtig und gut ist.
ich hab jedenfalls schlechte erfahrungen gemacht mit den dingern, in jeder hinsicht und wenns hart auf hart kommt würde ich mein leben nicht so nem dünnen gewinde anvertrauen wollen.
discostue84 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So jetzt melde ich mich als Cup-Kit Fahrer auch mal.
Ich dachte auch bei mir TDI/Schalter schleift die rechte Antriebswelle mit dem 35er Cup-Kit, stimmt aber nicht. Es schleift wenn am Innenradkasten. Die Schleifspuren auf deiner Antriebswelle sind garkeine, sondern die dreckige Schweißnaht oder einfach nur Dreck, der mal geschliffen hat oder Eis vom Winter.
Du sagst du hast ein Automatikgetriebe!--> daraus lässt sich schließen, dass die dickere der Antriebswellen bei dir links sitzt und es somit rechts wahrscheinlich garnicht schleift.
Ich fahre Federwegsbegrenzer seit knapp 2 Jahren 12mm pro Seite, fährt sich top, hält und alles ist super.
Bevor jetzt jemand versucht wieder alles in Grund und Boden zu reden, in meinem Umbauthread sind 3 Seiten Diskussion dazu, auch mit Automatikgetriebe.
Und noch was: Die Rädergröße wäre auch ganz nett zu wissen. Ebenso können Bilder der Schleifspuren helfen. Hast du nur Schleifspuren auf der AW oder auch auf der Unterseite vom Stabi?

Und mein TDI mit Klima, Schiebedach usw. ist mit dem Fahrwerk vorne auch 45mm runtergekommen.
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Alt 30.04.2011, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tdi-fahrer
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Hey, sorry für die späte Antwort. Der Golf hat seit Dienstag den R32 Stabi und was soll ich sagen, die Geräusche sind vollkommen weg. Ich kann nachher noch mal die Schleifspuren am Stabi mit einem Bild verdeutlichen. Also es waren defenitiv die Antriebswelle und der Stabi, die sich regelmäßig getroffen haben...
Konnte man übrigens auch gut Nachstellen, in dem man das Fahrzeug mit dem rechten Vorderreifen auf ein hohes Brett stellte, schon da hat es Dong gemacht...
tdi-fahrer ist offline  

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Alt 30.04.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bilder sind immer gut, Reifengröße würd mich auch noch interessieren und bist du dir sicher, dass du die richtigen Achslasten gewählt hast? Ich find meins schon ziemlich weit einfedernd, aber deins scheint ja noch nen cm mehr zu federn...

gruß kevin


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