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Alt 27.04.2011, 22:53
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19vw90
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Standard Tachoangleichung

Servus miteinander, will auf meinen golf4 19 zoll felgen montier felgenbreite 8J
reifenquerschnitt 40
reifenbreite 225
brauch ich eine tachoangleichung?


19vw90 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von 19vw90 Beitrag anzeigen
Servus miteinander, will auf meinen golf4 19 zoll felgen montier felgenbreite 8J
Na was´n Satz!
Aber, nein braucht du nicht.
Highline V5 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von impi555
 
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Standard

19 Zoll und 225/40 Reifen

nimm 215/35 oder 225/35.

mfg
impi555 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
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Standard

Würd ich auch sagen! 215/35 R 19 oder 225/35R19
ColtTix ist offline  

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Alt 27.04.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
Benutzerbild von madde87
 
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auf 8j nimmste vorzugsweise 215/35
madde87 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Aber, nein braucht du nicht.
Falsch.

Bei 225/40R19 bist bei +4.5% Abweichung zur Serie!
Bei 215/35R19 bist bei -0.2% Abweichung zur Serie.
Bei 225/35R19 bist bei +0.9% Abweichung zur Serie.

Bei über +2.0% oder unter -2.0% muss eine Tachoangleichung erfolgen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 27.04.2011, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
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Standard

Fahr 215/35/R19

225/40/R18 ist die Gutachtengroße für 18 Zoll...

Mit 225/35/R19 hast du eventuell auch schon Probleme.

Und dein Anfangsport hat nicht sehr viel mit Deutsch zu tun
CaLiBaN ist offline  

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Alt 28.04.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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Standard

215/35 R19

Alles andere passt nicht, oder sieht doof aus
hardy ist offline  

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Alt 29.04.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
19vw90
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Standard

danke, für eure zahlreichen antworten, werd mich jetzt nach neuen 35er reifen umsehen!
19vw90 ist offline  

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Alt 29.04.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Falsch.

Bei 225/40R19 bist bei +4.5% Abweichung zur Serie!
Bei 215/35R19 bist bei -0.2% Abweichung zur Serie.
Bei 225/35R19 bist bei +0.9% Abweichung zur Serie.

Bei über +2.0% oder unter -2.0% muss eine Tachoangleichung erfolgen.
mein prüfer wollte es selbst bei mehr wie +-1% nicht eintragen^^
blackpiazza ist offline  

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Alt 18.01.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Andy1.6
 
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Servus!

Bei mir steht 2014 auch 19" aufen Programm. 8x19" omanyt.

Wenn "TDI-GTI-4Motion" recht hat, ist das ja top, weil ich sowieso den 315/35/19 Nankang nehme, da ich maximalen stretch für genug Freigang brauche.

Aber, was mir überhaupt nicht einleuchtet, ist der Unterschied bei dem Abweichwert, zwischen dem 215/35/19 und dem 225/35/19!
Ich dachte immer das einzigste was für die Tachoeinstellung wichtig ist, ist der Gesamtdurchmesser des Reifens. Quasi wie viel m das Fahrzeug bei einer Radumdrehung zurücklegt!?

Was hat denn die breite eines Reifens mit der Abweichung des Tachos zu tun?

mfg Andy
Andy1.6 ist offline  

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Alt 18.01.2014, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von haviii
 
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Du meine Güte.

Die Reifenangaben bedeuten folgendes:

Breite des Reifens in mm - also 225 oder 215
dann kommt die Höhe des Reifens in Prozent!!! Also bei deinen Beispielen jeweils 35% !!!

35 % von 215 mm ist weniger als 35 % von 225 mm. Somit ist der abrollumfang bei 215 kleiner als bei 225.

Das ist übrigens so 1. klasse Stoff. Vielleicht einfach mal 10
Minuten Wikipedia lesen.
haviii ist offline  

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Alt 18.01.2014, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Standard

Die Reifenbreite hat nichts mit den Tachoangleichungen zu tun. Du liegt vollkommen richtig. Es muss erst eine Tachoangleichung erfolgen, wenn sich der Umfang des Rads verändert (höher Querschnitt)

LG Jannis
Sattler ist offline  

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Alt 18.01.2014, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Die Reifenbreite hat nichts mit den Tachoangleichungen zu tun. Du liegt vollkommen richtig. Es muss erst eine Tachoangleichung erfolgen, wenn sich der Umfang des Rads verändert (höher Querschnitt)

LG Jannis



...und wann ändert sich der statische Umfang?


U = PI x d
d = Felgennenndurchmesser x 25,4 + 2 x ( Reifenbreite x Querschnitt / 100)

U in mm (rund 2000)
Felgennenndurchmesser in inch
Reifenbreite in mm
Querschnitt laut Ziffernangabe



Ich würde sagen, der Umfang ändert sich, wenn:

a) der Felgennenndruchmesser anders wird, und / oder
b) die Reifenbreite anders wird, und / oder
c) der Querschnitt anders wird.

Und wer das nicht kann, klickt hier:

Reifenumfang errechnen
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 19.01.2014, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Du meine Güte.*

Die Reifenangaben bedeuten folgendes:

Breite des Reifens in mm - also 225 oder 215*
dann kommt die Höhe des Reifens in Prozent!!! Also bei deinen Beispielen jeweils 35% !!!

35 % von 215 mm ist weniger als 35 % von 225 mm. Somit ist der abrollumfang bei 215 kleiner als bei 225.*

Das ist übrigens so 1. klasse Stoff. Vielleicht einfach mal 10
Minuten Wikipedia lesen.
Du meine Güte, gleich so freundlich. Vielen dank für dein erwachsenes Verständnis.

Im übrigen habe ich meine Frage extra hier im Forum in einen eh schon vorhandenen Thread gestellt, weil ich ein paar Meinungen wollte, keinen Text mit Tipps für Wiki.*

Dein Beispiel mit den % ist einleuchtend und ich habe auch nicht behauptet dass die Reifenbreite definitiv keine Rolle spielt, sondern dass ich es nur bezweifle.


Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Die Reifenbreite hat nichts mit den Tachoangleichungen zu tun. Du liegt vollkommen richtig. Es muss erst eine Tachoangleichung erfolgen, wenn sich der Umfang des Rads verändert (höher Querschnitt)

LG Jannis
Ja genau das selbe habe ich auch gedacht, und zwar aus folgendem Grund - Wenn man zwei Räder mit gleichem Umfang (Reifendurchmesser), eins mit nem 215er und eins mit nem 225er nebeneinander stellt, und beide von Hand exakt eine Umdrehung (360grad) rollt, legen beide Räder die gleiche Strecke zurück. Und das ist ein Physikalischer Fakt!

ABER!!!!! Ich habe mich mit meinen Kumpels Unterhalten...

Wenn man 2 identische Fahrzeuge (gleiches Gewicht, gleiche Leistung etc....) nebeneinander stellt, eins mit den 215ern 19" und eins mit 225ern 19" und beide eine Strecke von 100m mit Vollgas zurücklegen! Dann haben zwar bei beiden Autos die Räder jeweils z.B. 120 Umdrehungen gemacht (wie in meinem oberen Beispiel), ABER das Auto mit den 215ern hat z.B. 90kmh auf dem Tacho, und das Auto mit den 225ern nur z.B. 85kmh. - Weil man mit breiteren Reifen mehr Masse beschleunigen muss, und somit das Fahrzeug etwas langsamer voran geht (wie wohl jeder weiß)

Also vereinfacht gesagt, spielt die Breite des Reifens doch eine Rolle, weil nach einer identischen Strecke die Fahrzeuge unterschiedliche Geschwindigkeiten erreicht haben.

ich hoffe es ist nicht zu kompliziert ansgedrückt

Geändert von Andy1.6 (19.01.2014 um 07:18 Uhr)
Andy1.6 ist offline  

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Alt 19.01.2014, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
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So ein Schwachsinn. Alte Taube. "Mehr Masse beschleunigen". Bei gleichen abrollumfang spielt die Breite überhaupt keine Rolle in dieser Beziehung. Es gibt sogar Autos, die haben 350 mm Breite puschen hinten und 2xx mm vorne. Da haben die Reifen auch den gleichen abrollumfang.

Ich verstehe ja, dass man nicht alles wissen kann und jeder mal anfängt. Das ist doch aber so elementares Autowissen ...

Dein omanyt vorhaben - da musst du mit Lochkreisadaptern arbeiten. Kannst gleich weiter im Wiki folgende Artikel lesen:

Einpresstiefe
Mittellochbohrung
Radbolzen
haviii ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (19.01.2014)
Alt 19.01.2014, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
So ein Schwachsinn. Alte Taube. "Mehr Masse beschleunigen". Bei gleichen abrollumfang spielt die Breite überhaupt keine Rolle in dieser Beziehung. Es gibt sogar Autos, die haben 350 mm Breite puschen hinten und 2xx mm vorne. Da haben die Reifen auch den gleichen abrollumfang.

Ich verstehe ja, dass man nicht alles wissen kann und jeder mal anfängt. Das ist doch aber so elementares Autowissen ...

Dein omanyt vorhaben - da musst du mit Lochkreisadaptern arbeiten. Kannst gleich weiter im Wiki folgende Artikel lesen:

Einpresstiefe
Mittellochbohrung
Radbolzen
ich weiß ja echt nicht was du dir so einbildest, aber nur weil jemand eine Frage bezüglich des Tachos stellt, heißt das nicht automatisch dass er null ahnung von allem hat.

aber mach dir mal keine sorgen. dass ein 100er und ein 112er LK durchmesser nicht so ganz zueinander passen wollen, wusste ich dann doch noch ohne wiki. du wirst es nicht glauben, aber welche adapterplatten ich brauche, bezüglich der et, damit das innere horn so dicht wie möglich ans federbein rückt, ohne dies zu berühren, habe ich leider auch schon ohne dich ausgerechnet.

dein wiki tipp hat mir jetzt also wieder nicht so viel gebracht. mittenlochzentrierung Ist im übrigen bei allen oder vielen VW Felgen der gleiche, glaub 57,1 somit nix besonderes. ist aber eh schon alles gekauft und hat gepasst.

anscheinend darf man hier keine frage mehr in diesem forum stellen, nicht dass man gleich als dummer hingestellt wird. bleibt nur die frage wozu so ein forum auch da sein sollte.
aber vielen dank für deine super tipps immer wieder gern



Geändert von Andy1.6 (19.01.2014 um 14:02 Uhr)
Andy1.6 ist offline  

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Sattler (19.01.2014)
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