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Alt 09.04.2011, 08:42
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Standard Dunlop, Fulda oder Nokian

Moin,

da ich letztes mal Billigreifen gekauft habe, wurde dies Bestraft und nach 1 1/2 Saisons haben die Reifen Sägezahnprofil. Jetzt werden die Reifen abgezogen, die Felgen schwarz gepulvert und dann brauche ich neue Reifen.
Laut Gutachten darf ich leider nur 225/35/19 fahren, da ich über 150 KW habe.
Ich hätte gerne einen Reifen, der nicht so schnell verschleißt und recht ruhig ist. Da ich meist günstige Reifen gefahren bin, sind die Fahreigenschaften für mich bei allen teureren Modellen warscheinlich bombastisch

Zur Auswahl sehen:

Fulda Sport Control: Neuer Reifen mit guten Testergebnissen. Leider wenig Erfahrungen die man nachlesen kann. Reifen kommt aus selben Konzern wie Dunlops. Ansonsten wohl guter verschleißarmer Reifen gleich auf mit dem Dunlop.

Dunlop Sport Maxx: Immer oben bei Tests mit bei. Mängel laut Erfahrungsberichten: Recht hoher Verschleiß, nach kurzer Zeit laut, dafür exzellenter Grip in allen Lebenslagen.

Nokian Z G2: Eher ein wenig unbekannter Reifen. Finnischer Einzelkonzern. Reifen bei mehreren Tests 2. Überall mindestens empfehlenswert, wenn nicht sogar sehr empfehlenswert. Ich kenne die Firma nicht so gut, deswegen weiß ich nicht, was ich von halten kann.


Zu den Preisen:

- Fulda 153€
- Dunlop 164€
- Nokian 158€

Momentan tendiere ich zum Fulda, da er der günstigste ist und vor allem laut einem Test gleich auf mit dem Dunlop ist. Habe aber Angst, dass er die schwächen des Dunlops auch zeigt. Der Nokian reizt mich eigentlich auch muss ich sagen.

Was meint ihr? Brauche Erfahrungen. Brauche aber auch keine Empfehlungen "Kauf dir Bridgestone, Michelin oder Conti", da ich nicht mehr als die angegebenen Preise ausgeben möchte!


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Alt 09.04.2011, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Dunlop, Fulda oder Nokian

Ich kann dir den Dunlop Sportmaxx empfehlen. Extrem leise was Abrollgeräusce angeht und der Grip ist der Hammer. Bevor der nachgibt kippt dir die Karre um. Unter dem Motto.
Allerdings etwas schnellerer Abrieb, da der recht hart ist. Aber bei normaler Fahrweise kommste da mehrere Sommer mit hin.
spomke ist offline  

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Alt 09.04.2011, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wie länge fährst du den denn? Schneller Abrieb, weil hart? Reifen verschleißen schneller, wenn die Gummimischung weich ist.
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Alt 09.04.2011, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Dunlop, Fulda oder Nokian

Hab den jetzt den 2ten Sommer und kaum was abgefahren. Und ich fahre recht viel und auch mal zügig.

Der Reifenexperte hat mir das so erklärt. Der Reifen ist für Sommerreifen sehr hart. Daher auch zugelassen bis 300 km/h. Wenn der Reifen härter wird steigt die Sprödigkeit. Damit auch steigender Abrieb. Naja ob's stimmt?!

Jedenfalls toller Reifen, super Grip, selbst bei Regen. Da kann man echt staunen wie man bei Regen in die Kurven gegen kann.
Auf jeden Fall ein Reifen auf höchsten Niveau "Made in Germany"

Fulda ist sicher auch nicht verkehrt, aber von unbekannten würde ich die Finger lassen.
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Alt 09.04.2011, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine aten SportMaxx haben 50.000km gehalten. Haben sich aber leider stark Sägezahn gefahren, warscheinich durch die Räder...

Von denen wwürd ich definitiv den Dunlop nehmen. Aber Conti SportContact 5 wär evtl auch noch ne Möglichkeit?!
böhser_Golf ist offline  

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Alt 09.04.2011, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wie gesagt, die sport contact kosten dann dementsprechend mehr, deswegen werden es die auf keinen Fall.

Naja so komplett unbekannt sind die Nokian nicht, wenn man sich die Tests von ADAX AutoZeitung etc anschaut.

Ich habe mit den Dunlops halt noch das problem, dass sie die teuersten sind und dann halt noch dieses Verschleiß/Sägezahnproblem haben. Und das habe ich schon öfter gehört.
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Alt 09.04.2011, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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44€ machen jetzt den Kohl fett?

Und was hat die Reifengröße mit der Leistung zu tun??
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Alt 09.04.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ne den Kohl machen sie nicht fett, aber da ja immernoch andere Kosten dazu kommen, sind in der Endabrechnung 44€ auch Geld, was für andere Sachen fehlt. Reifen abziehen, Pulvern/Reparieren, Reifen aufziehen und eine Achsvermessung.. Auch Kleinvieh macht Mist.

In meinem Gutachten stehe Klipp und Klar ab einer KW Zahl von >150 -> 225/35.

zwar andere Größe aber wenigstens annähernd: http://www.sportauto-online.de/testb...8-3573315.html


und das ganze für 19" http://www.sportauto-online.de/testb...h-1837883.html


da ist der nokian vorne mit dabei!!

Geändert von phLip (09.04.2011 um 11:23 Uhr)
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Alt 09.04.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hatte jetzt als winterreifen welche von falken gehabt und hol mir fürn sommer auch welche von denen, da lieg ich bei 225/40R18 bei insgesamt ca. 400€
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Alt 09.04.2011, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
da lieg ich bei 225/40R18 bei insgesamt ca. 400€
für 4 Stück ????

Ich habe für zwei Falken ZE 912 in 225/40/18 inkl. 235,40 bezahlt
4 Golfer ist offline  

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Alt 09.04.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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jap für 4
Falken 225/40 ZR18 92W ZIEX ZE-912 XL MFS

insgesamt 412 €
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Alt 09.04.2011, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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falken bin ich schonmal gefahren und war nicht ganz so zufrieden. Und Sommer und Winterreifen ist ja nunmal auch schon ein riesen Unterschied.

Deswegen weiterhin die 3 Kandidaten
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Alt 09.04.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von phLip Beitrag anzeigen
Ne den Kohl machen sie nicht fett, aber da ja immernoch andere Kosten dazu kommen, sind in der Endabrechnung 44€ auch Geld, was für andere Sachen fehlt. Reifen abziehen, Pulvern/Reparieren, Reifen aufziehen und eine Achsvermessung.. Auch Kleinvieh macht Mist.

In meinem Gutachten stehe Klipp und Klar ab einer KW Zahl von >150 -> 225/35.

zwar andere Größe aber wenigstens annähernd: http://www.sportauto-online.de/testbericht/sommerreifen-reifentest-im-format-245-40-r18-3573315.html


und das ganze für 19" http://www.sportauto-online.de/testbericht/sommerreifentest-format-235-35-r19-zoll-reifen-vergleich-1837883.html


da ist der nokian vorne mit dabei!!
Das Gutachten ist für/von was?

Und auch bei den anderen Reifen musst du ne Achsvermessung etc. machen. Also bleiben es 44€.
Parnemann ist offline  

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Alt 09.04.2011, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gutachten der Felgen. Dort steht es halt so drin.


Ja das sage ich ja auch. Die Sachen kommen alle und deswegen machen 44€ schon was aus, vor allem, wenn andere Reifen genauso gut, wenn nicht sogar besser sind.
phLip ist offline  

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Alt 09.04.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Tja das is schon doof. In 215/35/19 sind die Reifen alle ein ganzes Stück günstiger.

Sehe es so. Bei den Dunlop kannste du davon ausgehen das sie gut sind und bei den anderen musst du auf die Testberichte vertrauen.
Ich glaube nicht, dass dir jemand die Entscheidung abnehmen kann. (Außer jemand hat diese Reifen in der Dimension kurz hintereinander gefahren)
Parnemann ist offline  

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Alt 09.04.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Also in 225/35/19 kann ich dir nicht viel sagen aber nur meine erfahrungen vom hören Sagen und vom selber testen in 18 Zoll berichten.

Ich fahre die Kumho Ecsta KU31 die kleben gut auf der Straße bin bisher total zufrieden konnte diese nur leider bei Regen noch nicht testen. Der Blackpitty fährt diese in 19 Zoll und ist meines Wissens auch sehr zufrieden nen Kumpel fährt die auch in 18 Zoll und ist zufrieden und dann kenne ich noch einen der hat die ich glaube in 16 Zoll ist auch so zufrieden das der diese direkt nochmal gekauft hat.

Dann könnte ich dir die Falken FK452 empfehlen der VWGolfer ausem Forum fährt diese ist meines wissens zufrieden und ich habe in 19 Zoll nur gutes gehört.


Preise:

Kumho 152 €

Falken 157 €

Edit: Schreib mal einen Händler an z.B. Kumho, Dunlop und Co. die geben dir unter umständen eine Reifenfreigabe musste denen mal deine Daten geben und alles die prüfen das für dich und dann darfste auch andere Reifen fahren ich fahre auf 215/35 obwohls nicht im Gutachten steht.

Geändert von DJRival (09.04.2011 um 12:23 Uhr)
DJRival ist offline  

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Alt 09.04.2011, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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an den kumho hatte ich auch schon gedacht, der spielt aber wieder in einer anderen Liga und hat bei sämtlichen tests nur bedingt empfehlenswert bekommen.

naja aber bevor ich jetzt wieder so n riesen Hin und Her habe, Reifen wieder eintragen lassen etc. bleibe ich doch bei den 225igern. So groß ist der Preisunterschied nicht, dass es die Rennerei und die Folgekosten rechtfertigt.

ach ja und beim dunlop kann ich nicht von vorneherein davon ausgehen, dass der gut ist, weil ich in anderen Foren viel über übermäßigen Verschleiß, hohe Lautstärke, Sägezahnprofilbildung und Schwächen auf Nässe gelesen habe.

Geändert von phLip (09.04.2011 um 13:32 Uhr)
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Alt 09.04.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der Dunlop hat zwar Grip wie Sau, aber der is doch seeeehr laut! Sägezahn is bei meinen auch sehr extrem...

Nächste Saison werde ich wahrscheinlich auf Vredestein oder Falken wechseln

Bei den von dir genannten würde ich zu den Fulda's greifen! Kumpel fährt auch welche davon und is sehr zufrieden!
madde87 ist offline  

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Alt 09.04.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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hmm ja sowas befürchte ich bei den Dunlops nämlich auch. Scheint mir als könnten die SportMaxx nicht an den SP9000 anschließen (von damals).

Ja bin auch noch arg am überlegen ob Nokian oder eben der Fulda. Schwierige Entscheidung!
phLip ist offline  

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Alt 09.04.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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