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Alt 02.05.2011, 21:56
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Benutzerbild von Floggi
 
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Standard Reifendruckverlust nach schneller Kurvenfahrt?

Hi zusammen,

bei mir ist seid letzter Woche endlich das neue Fahrwerk drin mit Domstreben, neuen Querlenkern, Spurköpfen und was weiss ich nicht alles Samstag hab ich dann noch die Spur einstellen lassen ... danach Samstag gegen Abend gierig auf einer Kurvenstrecke hier ein paar schnelle Testkilometer gefahren. Danach direkt daheim abgestellt. Sonntag morgen fahre ich los und wundere mich über ein komisches Geräusch. Gleich wieder angehalten und geschaut ... hat auf dem Beifahrerseite-Vorderreifen ne Menge Luft gefehlt. Hatte dann noch ca 0.7 bar. Kein Loch, kein nichts ... hab den Reifen penibel abgesucht. Hab dann testweise 2 bar drauf gemacht und ihn natürlich stehen lassen. Heute morgen gemessen, noch die kompletten 2 bar da. Danach Vollast drauf gemacht (2.9 bar) und vorsichtig bissl rumgefahren. Alles immer noch in Ordnung. Bissl Kurvenaction gemacht, bissl schneller gefahren und jetzt immer noch alles da. Bin jetzt ca. 50 km gefahren ohne das er was verloren hat.

Jetzt die eigentliche Frage: Hört sich vielleicht blöd an aber kann es sein, dass ich es in den Kurven so heftig getrieben hab, das der Reifen irgendwie kurz von der Felge "gerutscht" ist und Luft verloren hat? Kanns mir net anders erklären ... Bin durch eine Kurve über die Vorderachse schiebend bei ca. 70 km/h gefahren - ist alles aufm Feld draussen, sehr übersichtlich und war keiner außer mir auf der Strecke. Sonst hätt ich mich da nicht so an den Grenzbereich rangetastet.

Fahre neue Hankook S1 Evo's 225/35 auf 8x19" Felgen. Den Reifendruck hab ich mir von Hankook ausrechnen lassen für das Auto und die Felgen zusammen. Der sollte also korrekt sein.

Jemand schon mal sowas gehabt? Ist doch bestimmt irgendwas faul oder?

Viele Grüsse
Etienne


Floggi ist offline  

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Alt 02.05.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Kann es vllt sein, dass du Gummiventile in den Felgen hast?
 

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Alt 02.05.2011, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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und wenn de doch metallventile haben solltest dann tausch die aus, mann sollte bei jedem reifenwechsel neue ventile eisetzen lassen, weil die gummidichtungen nach so einem reifenleben auch ihren geist aufgeben

manche wechseln gern einfach nur die reifen ohne ventile mit zu machen...falls neu evtl schräg eingezogen, gut möglich

Geändert von discostue84 (02.05.2011 um 23:59 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 03.05.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi guten Morgen,

also Metallventile sind drin. Und die sind leider auch nagelneu ... hab die Felgen neu gekauft und hab beim Reifenservice dann noch 4 neue Metallventile dazu genommen.

War auch gerade wieder draussen und hab schnell mal Reifendruck gechecked -> immer noch der Druck von gestern. Ich versteh das nicht ... Wär doch blöd einfach auf Verdacht einen neuen Reifen zu kaufen oder?
Floggi ist offline  

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Alt 03.05.2011, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Müssen sich nicht neuaufgezogene Reifen auch erst minimal setzen, sofern sie nciht 100%ig sauber aufgezogen wurden?
War zumindest bei mir das gleiche Phänomen, dass im ersten Monat bei neuen Felgen & Reifen sie immer etwas Luft ließen, was sich mittlerweile fast ganz ergeben hat.
Lomex ist offline  

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Alt 03.05.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die Reifen/Felgen schon ca. 400 km gefahren bevor das neue Fahrwerk reingekommen ist. Der Mensch beim Reifenservice meinte auch, dass es aufgrund des vielen Fett's was er zum Aufziehen der Reifen verwenden musste (Niederquerschnitt), noch zu sich drehenden Reifen auf den Felgen kommen. Bin dann auch kurz vorm Fahrwerkseinbau noch mal zum "nachwuchten" und kontrollieren von den Reifen.

Ich warte jetzt noch mal ein wenig ab, vielleicht hatte das ja wirklich noch mit "sich setzenden Reifen" zu tun.
Floggi ist offline  

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Alt 03.05.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also wir hatten das mal bei nem Mietwagen im Urlaub

Wenn man zu schell durch eine Kurve fährt wird der im kurvenäußeren gelegene Reifen ja stärker belastet, da das Fahrzeug ja quasi darüber "schiebt" auch wenn man das nicht merkt oder es nur minimal ist...

Wenn das ganze jetzt zu stark oder öfters in kurzer folge passiert, kann es passieren, dass an der Stelle der Reifen vom Felgenhorn weggedrückt wird und dort Luft entweicht...

Man sieht das am nächsten Tag nicht und der Reifen springt auch wieder in seine alte Position zurück...

Das Ergbniss ist dann einfach ein Platten oder wenig Luft trotz eines ganzen Reifens.

Du hast es also einfach übertrieben


DavyT ist offline  

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