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Alt 04.05.2011, 18:45
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Standard Bilstein b6 Erfahrungen

Tach!

ich habe soeben meinen kleinen aus der werke abgeholt. es wurde service gemacht, lager am querlenker und neue stoßdämpfer sollten es sein. ich habe mich für die bilstein b6 entschieden. kein eintragen (die vw sportfahrwerktieferlegung reichte mir) und tiefer musste er nicht wirklich. gerade im bezug auf den letzten winter.

da der wagen in letzter zeit leicht nach links zog hätte die spur eh vermessen werden. somit hab ich mich zu entschieden die alten dämpfer zu tauschen um das nicht doppelt zahlen zu müssen wen diese an der reihe sind. als werstattwagen habe ich sowas hier bekommen...



gefühlte 60-75 ps.... 2 tage.... man glaubt ja nicht wie schnell sich der körper an sowas gewöhnt! nach ein paar metern merkte ich wie schön doch so ein v5 ist ^^. antritt: kein vergleich! bremsen: anker! fahrwerk: ohne worte gegenüber dem seat.

im vergleich zu den alten dämpfern:
etwas straffer wie vorher was nicht verwunderlich ist nach 170tkm und noch den ersten dämpfern. da alles neu eingestellt schöner gerader auslauf und er filtzt jetzt schö um die kurven. bin nur 4 km nach hause aber da war schon ein deutlicher unterschied spührbar.

ein etwas genaueren fahrbericht reiche ich die tage nach. heute wird das nichts mehr mit einer ausgiebiegen probefahrt. wenn nochjemand b6 dämpfer drin hat kann er ja seine erfahrung posten. mit der suche habe ich dazu kein thema gefunden.

Gruß



Geändert von tochan01 (04.05.2011 um 18:50 Uhr)
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Alt 04.05.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wir hatten die mal in ner E-Klasse mit Original-Federn und waren vollends zufrieden, etwas straffer, aber noch genug Komfort -->kann man für den Preis aber auch verlangen!
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Alt 04.05.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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preislich waren die zwischen normalen dämpfern und nem gewindefahrwerk von bilstein und ich hab öfters gelernt: wer billig kauft, kauft zwei mal ^^.

350€ monroe dämpfer allerdings ohne staubschutz glaub ich.
480€ die bilstein b6 mit staubschutz
780€ bilstein b12 gewindfahrwerk
tochan01 ist offline  

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Alt 04.05.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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400 Euro für ein ganzes H&R, Bilstein oder KW Sportfahrwerk.

das war der Grund warum ich die B6 nicht genommen hab, hätte ja dann auch noch Federn gebraucht.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 04.05.2011, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mein bruder hat nen b8 fahrwerk
schon 80-100tkm alt und immernoch top.
bilstein kann man schon echt empfehlen
Bone1 ist offline  

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Alt 04.05.2011, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei mir ein 55/30 B10 Fahrwerk verbaut und bin sehr zufrieden. Das B10 hat mich damals 400,-Euro gekostet und ist wirklich sehr gut. Viel Restkomfort, nette Optik, gute Verarbeitung und sehr schön zu fahren. Das Fahrwerk würde ich immer wieder kaufen.
1,6SR ist offline  

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Alt 05.05.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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so, hab heute die ersten 80km gefahren und bin begeistert. schön direkt, straff aber nicht zu hart. kreisverkehr fühlt sich irgendwie auf einmal ganz anders an. hat was "wie auf schienen" artiges ^^
tochan01 ist offline  

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Alt 11.01.2012, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm, habe gehört, dass bei bei Bilstein B6 die Kolben an der VA ja dicker sind als orginal und deswegen die orginalen Staubkappen/manschetten dort nicht passen deswegen werden hier passende Bilstein (blaue) mitgeliefert.
Soweit so gut, nur hinten soll die Kolbenstange schmaler sein wie orginal, demzufolge rustcht hinten die org. Staubkappen und Anschlagpufferr hin und her.

Weiss wer da bescheid, ist ja kacke wenn ich son teuere Stoßdämpfer kaufe und dann
es keine passende Anschlagpuffer gibt oder die orginalen Staubkappen von Vw an der HA nicht mehr passen/richtig sitzen....
Tom2e ist offline  

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Alt 15.01.2012, 01:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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die hinteren sitzen doch eh im dom gepresst fest. der kolbendurchmesser ist also egal. hab da nicht gemerkt mit kleinerem durchmesser. bist du dir da sicher?
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Alt 15.01.2012, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nö ich bin mir da gar nicht sicher, deswegen wollte ich ja wissen ob da was dran ist. zumindest wurde es in ein audi forum mal geschrieben, das ich durch zufall entdeckt hatte.

Hast Du die B6 drin oder B8 ?

Kannst Du mir sagen ob die B6/B8 (sind ja die selben nur die B8 sind Innen gekürzt) zu Hart sind und ob dadurch evtl das Auto etwas tiefer wird (also nur durch die B6/B8 Stoßdämpfer). Hab auch hier und da gehört das B6/B8 im Vergleich zu Orginal Stoßdämpfer etwas kürzer sind ,deswegen frag ich.
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Alt 15.01.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen
Nö ich bin mir da gar nicht sicher, deswegen wollte ich ja wissen ob da was dran ist. zumindest wurde es in ein audi forum mal geschrieben, das ich durch zufall entdeckt hatte.

Hast Du die B6 drin oder B8 ?

Kannst Du mir sagen ob die B6/B8 (sind ja die selben nur die B8 sind Innen gekürzt) zu Hart sind und ob dadurch evtl das Auto etwas tiefer wird (also nur durch die B6/B8 Stoßdämpfer). Hab auch hier und da gehört das B6/B8 im Vergleich zu Orginal Stoßdämpfer etwas kürzer sind ,deswegen frag ich.
B6 sind straffer aber sehr angenehm zu fahren.
B8 sind gekürzt und dadurch noch nen Tick härter.
B6 mit original oder bis 30mm Federn und B8 ab 40mm Tieferlegung.
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Alt 15.01.2012, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@Englishgolf
Hast Du B6 und B8 mal verbaut bzw kennst wen, oder hast du das auch nur wie ich gelesen.

Eingentlich soll B6 und B8 von der Bauweise dieselben sein, nur die B8 Stoßdämpfer sind gekürzt für mehr Tieferlegung ab 30mm besser geeignet. Ansonsten sollen die angeblich die selben Eigenschaften wie B6 besitzen was u.a die Härte angeht.
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Alt 15.01.2012, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tom2e Beitrag anzeigen
@Englishgolf
Hast Du B6 und B8 mal verbaut bzw kennst wen, oder hast du das auch nur wie ich gelesen.

Eingentlich soll B6 und B8 von der Bauweise dieselben sein, nur die B8 Stoßdämpfer sind gekürzt für mehr Tieferlegung ab 30mm besser geeignet. Ansonsten sollen die angeblich die selben Eigenschaften wie B6 besitzen was u.a die Härte angeht.
Hatten bei uns in der E-Klasse mal B6 drin, ansonsten nur gelesen! Finiss hatte B8 drin, kannst den ja mal fragen!
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Tom2e (15.01.2012)
Alt 15.01.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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B6 und B8 sind laut Bilstein identisch bis auf, dass die B8 gekürzt sein sollen.

Meine B8 waren genausolang wie die Serien Golf 4 150PS GTI Stoßdämpfer (nicht Jubi GTI!).

Fahrverhalten war traumhaft! Nur leider sind mit den B8 nicht mehr wie 50mm Tieferlegung an der Vorderachse drin...

Fahre jetzt die Stoßdämpfer vom H&R Cupkit und bin damit sehr zufrieden. Bei 70mm Federweg noch recht angenehm auf schlechten Straßen. Haben nur leider keine Koppelstangenaufnahmen...
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Tom2e (15.01.2012)
Alt 15.01.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ah danke, nun ich möchte sowieso nur 30 mm tiefgang bzw. 15 mm da ich bereits das VW Sportfahrwerk mit glaube 15 mm Federn drin sitzt.


Eine Kürzung sieht man doch hier auf den Bidler auch

B8


B6



Was mir noch dabei auffällt ist, dass die B8 unten andere Aufnahme besitzt wie das B6 ?
Tom2e ist offline  

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Alt 15.01.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind aber beides Stoßdämpfer für komplett unterschiedliche Fahrzeuge! Sieht man an der Federaufnahmefläche...
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Tom2e (15.01.2012)
Alt 15.01.2012, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nun okay dann wurde das Bild nur als Beispiel dort genommen.

Also ich nehm das B8 denke ich ist mehr für tieferlegung ausgelegt als das B6, was die Lebensdauer angeht, obwohl ich nur 30/30 mache. danke.
Tom2e ist offline  

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Alt 15.01.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Würd es nicht anders machen!

Hatte die B8 mal für zwei Wochen mit den Serien GTI Federn verbaut. Auch das war sehr angenehm zu fahren!

Wenn das mit der Tieferlegung nicht so bescheiden wäre, hätte ich die B8 heute noch drin!
Finiss ist offline  

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Alt 16.01.2012, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

So ich brauch dein Wissen Finiss übers B8 oder jemanden der das Fahrwerk auch eingebaut hat.


Ich hab einmal ein Händler kontaktiert: Antwort:

Zitat:
vorne sind sie technisch nicht nötig, sonst hätte BILSTEIN sie wie den
Staubschutz beigelegt und hinten ist der Dämpfer ein geschlossenes System -
man könnten nichts hinzufügen.

Und Bilstein selbst:Antwort:

Zitat:
Anschlagpuffer für die Vorderachse sind nicht erforderlich, da diese, bedingt durch die Upside-Down Bauweise, bereits im Stoßdämpfer integriert sind.

An der Hinterachse sind die entsprechenden Puffer vom Original Dämpfer zu übernehmen bzw. bei Bedarf durch ein passendes Neuteil zu ersetzen.


Bei der Frage die ich ihnen geschickt hatte gehts ob vorne Anschlagpuffer dabei sind und ob hinten welche dabei sind, weil wie ich oben schon geschrieben habe, soll angeblich die Kolbenstange hinten schmaller sein, dadurch passt der org. Anschlagpufer nicht mehr(rutscht durch). Ersatz von Bilstein gibt es für HA aber nicht.
An der Vorderachse ist die Kolbenstange im Verhältniss zu Org. dicker, hier gibts dann auch Probleme mit den Teilen. Weiss aber nicht ob das wirklich zutrifft wurde nur mal in ein Forum geschrieben.

Hab das auch so in etwa den Händler und Bilstein geschrieben.


Nur der eine sagt jetzt das der andere dies... ^^


Bilstein schreibt ja

Zitat:
An der Hinterachse sind die entsprechenden Puffer vom Original Dämpfer zu übernehmen bzw. bei Bedarf durch ein passendes Neuteil zu ersetzen.[/quote
Nur ich finde keine Bilstein Anschlagpuffer für die HA und weiss nicht ob die org. passend sind durch die angeblich schmallere Kolbenstange an der HA von Bilstein.

Nun, ist da jemanden was aufgefallen ?

Danke

Geändert von Tom2e (16.01.2012 um 10:26 Uhr)
Tom2e ist offline  

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Alt 16.01.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das untere Bild zeigt das vom Ford Focus ;-)
Man sieht den Unterschied kaum.
Wie gesagt mein Bruder fährt nen Bilstein / APT Fahrwerk was so 40mm tief ist demnach sind B8 drin und die fahren sich auch sehr angenehm.
Würd ich nicht auf Gewinde stehen würde ich so ein Bilstein Fahrwerk kaufen


Bone1 ist offline  

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