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Alt 24.05.2011, 16:27
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Standard Lenkrad flattert nach Achsvermessung und Koppelstangenwechsel

Ich habe folgendes Problem: Als ich zum Spureinstellen war, hat mir der Typ noch verstellbare Koppelstangen eingebaut.
Dieser Dummkopf hat dabei meine Räder auf der VA falsch montiert und das Lenkrad hat ab 65kmh übel ausgeschlagen.
Ich habe die Räder dann richtig montiert, aber seitdem ist eine Vibration in meinem Lenkrad ab ca 90 bis es bei 160kmh wieder vollständig verschwindet. Zwischen 110 und 130 sind die Vibration sm schlimmsten, aber Sie nehmen bis 160 km/h ab und sind dann auch wieder weg.
Was kann denn die Ursache sein?
Liegt das an den verstellbaren Koppelstangen oder meint ihr, dass die Spur nicht richtig eingestellt wurde?
Wenn euch das weiter hilft, Lade ich auch eine Kopie von dem Zettel der Achsvermessung hoch.
Auf jeden Fall war das ganze noch nicht, als die Spur nicht eingestellt wurde und noch die originalen Koppelstangen verbaut waren.
Meine schlimmste Vermutung wäre, dass irgendwas kaputt gegangen ist, weil beide Räder auf der VA schief montiert wurden und ich ca 30km fahren musste, weil ich schon auf der Autobahn war.
Was könnt ihr mir dazu sagen?

Gruß


Angerfist92 ist offline  

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Alt 24.05.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie kann man Räder falsch montieren?
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Alt 24.05.2011, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Wie kann man Räder falsch montieren?
Laufrichtung bestimmt...
bolze ist offline  

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Alt 24.05.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Er sagt schief montiert!Das ist doch aber für jeden vollkommen unlogisch.
Houserocker ist offline  

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Alt 24.05.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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würde mich auch mal interessiere.
bei mir flatterts aber nur von 150 bis 160. ansonsten garnicht.

serienfahrwerk usw.
Jonsman ist offline  

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Alt 24.05.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Lenkrad flattert nach Achsvermessung und Koppelstangenwechsel

Also die Radschrauben wurden nicht richtig angezogen und die Räder hatten sich beim ablassen schief gestellt, so denke ich.
Als ich nämlich kontrolliert hatte, konnte ich alle Schrauben die sich unten befanden von Hand rausdrehen und die die oben war hatte sich verkeilt!
Angerfist92 ist offline  

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Alt 24.05.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

also das flattern dürfte mit den koppelstangen nichts zu tun haben. wenn es daran liegen würde, würdest du es spätestens beim bremsen merken. is ja auf jeden fall ne unwucht und dafür brauchts du ja ne drehkraft. hast du vielleicht distanzscheiben drauf?
snipsnap ist offline  

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Alt 24.05.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Lenkrad flattert nach Achsvermessung und Koppelstangenwechsel

Hallo.
Ja, 5mm pro Seite an der VA, aber das Lenkrad hat vor der Achsvermessung nicht geflattert.
Ich probier das Bremsen mal aus, ansonsten schraub ich die Platten mal wieder runter und berichte erneut!
Angerfist92 ist offline  

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Alt 24.05.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Houserocker Beitrag anzeigen
Wie kann man Räder falsch montieren?
War auch mein erster Gedanke.

Ich stelle die Räder doch auf jededr Seite vom Fahrzeug ab.

Profi am Werk...

5er Platte ohne Zentrierung kann schon mal flattern.
Erfordert Zentrierung bei der Montage.
MB-110 ist offline  

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Alt 24.05.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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probier mal die räder von hinten nach vorne zu tauschen, falls das möglich is, ich hatte nach dem wechsel von winter-auf sommerräder das gleiche problem, war genau bei 120km/h. ging auch nach neuem auswuchten nich komplett weg. seit ich seit letzter woche neue räder hab, is es weg.
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 24.05.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Angerfist92 Beitrag anzeigen
Hallo.
Ja, 5mm pro Seite an der VA, aber das Lenkrad hat vor der Achsvermessung nicht geflattert.
Ich probier das Bremsen mal aus, ansonsten schraub ich die Platten mal wieder runter und berichte erneut!
Das wird dein Problem sein!
Ich nehme mal an, dass die Platten keine Zentrierung haben, richtig?!

Normal sollte man, wenn Platten ohne Zentrierung fährt (und auch sonst normalerweise ), die Radbolzen vorsichtig über Kreuz nach und nach an- und festziehen.
So, das die Felgen sich vernünfitg zentrieren können.

Ich denke mal das mit einem Druckluftschrauber gearbeitet wurde und die Bolzen gleich so fest angezogen worden sind, das sich die Felge(n) nicht zentrieren konnten. Womöglich auch nicht über Kreuz...

Nun hast du ne Unwucht, die sich bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht

Geändert von ohle83 (24.05.2011 um 19:27 Uhr)
ohle83 ist offline  

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Alt 24.05.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Lenkrad flattert nach Achsvermessung und Koppelstangenwechsel

Genau das weiß ich ja auch, deswegen habe ich die Felgen ja erneut montiert, seitdem ist das extreme flattern ja weg, aber das leichtere ist noch da.
Ich würde einfach mal einen Einbaufehler meiner Seite ausschließen, weil mein Lenkrad bei der 1. Montage nicht geflattert hat.
Ich werde die beiden Vorderräder mal neu montieren mit den Platten, wenn es dann weg ist, habe ich die Felgen anscheinend auch falsch zentriert.
Falls ich das Flattern nicht weg bekomme, demontiere ich einfach die Spurplatten und berichte wieder.
Mir kommt es auch vor, dass das Flattern von Tag zu Tag extremer wird, kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde, weil ich mittlerweile genau darauf achte!
Die Spurplatten an der VA sind leider ohne Zentrierung!
Vielen Dank bis jetzt an alle Helfer!

Gruß
Angerfist92 ist offline  

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Alt 25.05.2011, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Lenkrad flattert nach Achsvermessung und Koppelstangenwechsel

Ich habe gerade die Vorderräder neu zentriert, aber das Flattern ist noch immer da. Ich werde später die Spurplatten ganz entfernen.
Kann es nicht vllt an was anderem hängen weil das Flattern vor der Achsvermessung noch nicht war und da waren die Spurplatten auch schon montiert?

Gruß
Angerfist92 ist offline  

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Alt 26.05.2011, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also an der spur kanns eigentlich nich liegen. würde mir jetzt nicht einfallen wieso. hast du bei rummontieren deiner felgen vielleicht die zentrierringe vergesse (falls deine felgen die brauchen)?
snipsnap ist offline  

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Alt 26.05.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hallo.
Das Problem ist gelöst:
Es hat wirklich an den Spurplatten gehangen.
War ich jetzt wirklich zu doof die Felgen zu zentrieren oder können die durch die Fehlmontage von der Werkstatt was abbekommen haben?
Bei der 1. Montage hatte nichts geflattert und da habe ich noch weniger darauf geachten, dass die Räder richtig zentriert sind.
5mm Spurplatten gibt es nicht mit Zentrierung oder?
Und 10mm pro Seite ist zu viel mit 8jx18 et35 225/40.
D.h. entweder gewöhne ich mich an das Flattern oder ich muss 10mm Platten verbauen und die vorderen Kotflügel ziehen lassen?

Gruß
Angerfist92 ist offline  

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Alt 26.05.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Fünfer Platten gibt es mit Zentrierung, allerdings nur, wenn du die Nabenweite erweitern kannst. Dann gibt es Systeme, die praktisch einen neuen Ring um den alten legen. Ob du sowas nutzen kannst, hängt von deinen Felgen ab und dürfte im Gutachten stehen.

10mm kannst du noch ohne Probleme fahren, wenn das Auto auch ein wenig tief ist. Allenfalls musst du die Kotflügelkanten anlegen, ziehen aber noch nicht.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 26.05.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mir jetzt ein Gewindefahrwerk bestellt.
Ich denke 65mm wird es auf jeden Fall an der VA.
Was kostet das Anlegen der Kanten ungf?


Angerfist92 ist offline  

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