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ich fahr vorne 215/45R17 und hinten 225/45R17, Abrollumfang Differenz glaub 1,14% oder so. Hab von Hankook ne ABS-Freigabe für den V12Evo, aber keine für dein S1evo. ESP-Freigabe gibts zum Beispiel bei so Fällen garnicht. Bleibt nur Reifenhersteller anschreiben! |
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Gast
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Ich hab z.B. ne ESP Freigabe von VW für 215/35 und 225/35 ![]() Geändert von Ultraviolet (13.08.2011 um 14:12 Uhr) | |
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Für meine Vorhaben, hab ich ca. 8 Reifenhersteller angefragt und länger mit gesprochen! Falls es dir nicht auffällt, spreche ich meist nur von den 2 bzw. 3 Kombinationen und nenne diese als Beispiel! Ich informier mich halt vorher! Geändert von EnglischGolf (13.08.2011 um 14:39 Uhr) | |
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Schön, dass du ESP hast und es eingetragen ist (oder du ne Freigabe hast). Kann ja sein, dass die Toleranz bei 215/35 und 225/35 geringer ist oder dein Reifenhersteller andere Toleranzen hat. Ich hab nur ein Beispiel genannt und dann gesagt, dass man sich ne Reifenfreigabe holen soll, warum der Aufstand? | |
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Gast
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Haben die den Golf entwickelt? Neein Der Autohersteller gibt dir einen Wert in der Differenz, den du nicht überschreiten darfst, der dann wird die Differenz beim TÜV ausgerechnet und fertig aus...wieso es sich komplizierter machen als es ist? Bei der Reifenfreigabe gibt man einfach an, man hätte kein ESP und den Rest über die Herstellerunbedenklichkeitsbescheinigung, wo dann halt soviel drin steht wie: " Ja, das schwule ESP deines Golfes kommt mit einen Differenz von 2,5% Prozent klar " ( nur mal so als beispiel ) meine hab ich grad nicht hier Aber gut, du weisst ja alles, hast schon genug Autos übern TÜV gebracht.. | |
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Dass der Hersteller nen max. Wert vor gibt ist ja okay, aber der Reifen-Hersteller gibt dann den Wert der genauen Abweichung an. Beides zusammen gibt dann halt Tüv oder net. Reifenfreigabe gibt man einfach an, man hat kein ESP --> ganz toll, dann brauchst auch garkeine holen! Ich weiß echt net, warum du so nen Aufstand machst! Ich bleib immer noch dabei. Wenn er die o.g. Kombi fahren will, soll er sich Freigaben holen und dann eintragen lassen, fertig! Wenns keine Freigaben gibt, gehts halt net! Du hast heut en schlechten Tag, oder? Geändert von EnglischGolf (13.08.2011 um 14:59 Uhr) | |
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Hm, ohne diesen Thread hier zu kennen - stand vor kurzem (letzte Woche) vor dem gleichen Problem. Ich habe mir einfach spaßeshalber einmal alle für mich/ die Felgen möglichen Reifenkombinationen durchgespielt, soll heißen einfach die Abrollumfänge ausgerechnet, anschließend mir die beste Kombi (geringste Abweichung VA HA) herausgesucht. Abweichung liegt in meinem Fall bei 0,xx% (Hintergrund ist ESP). Mit den jeweiligen Kombinationen hatte ich dann den Reifenhersteller kontaktiert (via Händler). Dieser wollte für die Freigabe eine Kopie des Fahrzeugscheins (sprich Scan, Foto etc.). Das Dokument habe ich am Freitag erhalten. Im Prinzip ist es eine Art Unbedenklichkeitserklärung im Hinblick auf die Felgenbreite, Fahrzeugtyp, Achslast und Höchstgeschwindigkeit. Sehr gut fande ich auch das man gleich "Empfehlungen" für den Reifendruck erhält. Weiterhin steht klar drin geschrieben, das Freigängigkeit am Fzg. etc. pp. nicht Gegenstand des Dokumentes ist. Von ESP oder ABS war allerdings kein mal die Rede - weder das der Hersteller danach gefragt hätte (vielleicht für diesen mittels dem Fzg.schein nachvollziehbar gewesen!?) noch das beide Kürzel in Verbindung mit irgendwelchen Auflagen genannt werden. Ich denke auch die Entscheidung liegt dann beim TÜVi. Ich hoffe, das das in meinem Fall kein Problem darstellt, da ja die Differenz zwischen Neureifen und Reifen auf Verschleißmarke deutlich größer ist, als meine unterschiedlichen Raddurchmesser (VA - HA). Außerdem hoffe ich auch auf ein verständnisvolles ESP... |
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Deswegen ja auch "Empfehlungen". 3,4 Bar... du redest aber hier nicht von deinem Mountainbike ![]() Das ist ja total Harte und ungesund. Ist es bei dir auch so, das du dabei hinten einen höheren Reifendruck verordnet bekommen hast? |
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Nein, er redet von seinem Auto und er hat mehr als Recht damit... ![]() |
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Warum versteht hier keiner Anführungszeichen "..." !? Zitat:
Huhu ![]() Naja, mir sind jetzt jedenfalls 2,4 und 2,6 Bar vom Hersteller genannt wurden, was eigentlich im Ertragbaren liegt, einzig verwunderliche Sache ist dabei, das die 2,6 hinten zugeordnet sind - wird wahrscheinlich dann etwas mit dem Verhältnis Reifenbreite/ Felgenbreite zu tun habe!? - da die höhere Last ja bauartbedingt eigentlich vorn ist... | |
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Nein, das hat u.a. was mit Zuladung zutun...
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