Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.08.2011, 13:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Rigo85
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard FK-Stabi berührt Lenkgetriebe

Hallo,

erstmal möchte ich kurz zur Erläuterung meines Problems den Werdegang beschreiben.

Hatte mir letztes Jahr ein Hiltrac Gewindefahrwerk gekauft, und damit den Wagen (Golf Variant, TDI, BJ99) auf eine 33er Höhe geschraubt, die Radläufe wurden dafür umgelegt, und alles passte hervorragend. Die Stabi/Koppelstangen-Kombi war weiterhin original.

Vor einem Monat habe ich erstmal als Gag meine Zweitfelgen Orange lackiert und aufgezogen, dadurch eine etwas andere ET standen diese weiter im Auto, sodass ich ihn gleichzeitig etwas näher zur Straße bringen wollte, auf ein 31,5 Maß.
Vorsichtshalber hatte ich mir einen FK-Stabi besorgt, leider gebraucht und ohne Umtauschrecht...

Wie erwartet hatte es mit den originalen Teilen dann auch Probleme mit der Tieferlegung gegeben, jedoch nicht im Bogen, sondern der Befestigungsbereich des Stabis an der Koppelstange schliff an der Antriebswelle , änderte sich dann natürlich auch durch den Einbau des FK-Stabis nicht .

Aber warum aufgeben, hatte ja noch diese "kurzen" Tuningkoppelstangen, gabs damals zum Fahrwerk dazu, nur nie verwendet. Aber Idee war schnell verpufft, die originalen Stangen haben eine Länge von 110mm ca. und die Tuningdinger von min. 115mm (wenn ich es noch richtig weiß).

Hat also alles nichts gebracht... Letzter versuch war dann eins, Tuningdinger kürzen, also Flex raus, auf 75er Maß getrennt und wieder verschweißt... und siehe da, plötzlich war alles wie für das Auto gemacht .


Und das war nun die Vorgeschichte

Mein eigentliches Problem kam danach, nach einem Tag fing es plötzlich bei Lastwechsel an zu knacken, immer mehr, immer spürbarer, immer lauter... Auto also wieder auf die Bühne... passte jedoch alles... nach einer Woche hatte ich dann das Fahrzeug abgestellt, und noch eine Woche später hatte ich ihn wieder auf der Bühne... und erschreckendes festgestellt. Der originale Stabi hat zwei Verformungen im Bereich der Lenkgetriebeverschraubung auf der Achse, und eine große Umformung mittig, das FK-Teil hat nix davon, und genau auf der Fahrerseite am Bereich der Verschraubung hab ich nun Schleifspuren ... Sonst war alles Top, scheint die einzige Erklärung für das Knacken zu sein....


Ich kann aber doch net der einzige mit diesen Problemen sein... wie können andere ohne die V6-Stabi-Anbindungsmöglichkeiten so tief gehen?


 

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Rigo85
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nachdem ich das Fahrzeug heute zum gefühlten 38. Mal auf der Bühne hatte... zwischendrin den alten Stabi mit den gekürzten Stangen gefahren bin, und ein Dauerschleifen der Antriebwelle nach 500 Meter fahren hatte hab ich den FK-Stabi genauer betrachtet...

Das Ding war leicht verzogen , wurde aber vom Vorbesitzer nie verbaut (hatte keinerlei Spuren im Lack). Naja, mit etwas Wärme und etwas verstärkter Meinung habe ich das Ding gerichtet und wieder eingebaut... Die erste Testfahrt verlief ohne Knarzen oder Knacken... morgen ist nun Autobahnfahrt dran, mal schaun obs so bleibt . Jaja... ich weiß, man schaut sich alles vorher genauer an... aber damit konnte doch echt keiner rechnen das FK son Müll verkauft, und das ein Vorbesitzer das wohl festgestellt hat und trotzdem den Mist weiter verkauft... Sry... ich würde das nich tun, aber das is ne andere Sache.

Also Thema erstmal auf Eis und hoffentlich morgen geschlossen

PS: Vorteil von allem ist nun aber, ich kann ne Achse in 45 min tauschen, was bin ich froh mir ne Bühne gekauft zu haben, sonst würds bestimmt nun einen durch Hammerschläge massig deformierten Golf geben

Geändert von Rigo85 (29.08.2011 um 20:14 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WFacky Werkstatt 0 26.07.2011 11:02
dElA Werkstatt 2 28.01.2008 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben