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Alt 13.09.2011, 16:38
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martingermering
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Frage Bremstrommel abschleifen & lackieren

Ich habe dieses Jahr zum Räderwechsel mal vor die Bremstrommeln abzuschleifen und evtl. mal zu lackieren.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht??

Ich wollte erstmal mit der Drahtbürste ran und dann welcher Lack ??
Da gibt es doch speziellen Bremssattellack?!

Was nimmt man eigentlich so zum einschmieren zur besseren Radablösung nach einer Sommer-/Winterrsaison ?! Gibts da was spezielles ??

Danke für die Hilfe!


 

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Alt 13.09.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
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Dein Golf hat Trommelbremsen?
Mach die Sättel gut mit der Drahtbürste sauber, staub die ab, Dann Bremsenreiniger und dann kannste Bremssattellack drauf tun, oder Hammerite soll auch gut gehen...
böhser_Golf ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
martingermering
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nein aber die Möhre von meiner Frau ! :-)
 

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Alt 13.09.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bremstrommeln sind irgendwie eine Sache für sich, denn anders als bei Sätteln hält die Farbe nicht so lange. Zumindest ist das meine Meinung / Erfahrung. Vermutlich durch die größere Oberfläche und damit höheren Wahrscheinlichkeit, das man Rost übersieht. Bei neuen Trommeln klappt das aber meist noch recht gut. Würde eine Flex mit Drahtbürste nehmen und dann max. Hammerit in schwarz drüber pinseln.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Radablösung würde mich auch mal Intressieren besonders nach dem Winter gammeln die Stahlfelgen immer so extrem fest, da könnte man auch ohne Radbolzen fahren!
chris1902 ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsklotzpaste auf die Anlagefläche zur Felge der Bremstrommel/Bremsscheibe schmieren.
Aber nur ganz dünn! Nicht zu viel, da sich sonst das Fett beim Erhitzen verflüssigt und auf die Bremsscheibe gelangen kann. Wenn das passiert kann sich jeder denken was das bewirkt...
Aber vorher ordentlich entrosten und säubern. Wenn ihr das gemacht habt, bekommt ihr die Felgen auch nach dem Winter ohne Probleme wieder leicht runter.
Marius92 ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
Dein Golf hat Trommelbremsen?


Wiso nicht. Es gibt ein paar Golf 4 die Bremstrommeln verbaut haben

mfg
daniel_bf ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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aber nur die aller ersten 1.4er, oder?
böhser_Golf ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
martingermering
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Auf die Radbolzen auch Bremsklotzpaste ???
 

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Alt 13.09.2011, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein Radbolzen nicht nur die Anlagefläche von der Felge an der Bremstrommel/Bremsschreibe.
Marius92 ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von böhser_Golf Beitrag anzeigen
aber nur die aller ersten 1.4er, oder?
Dazu gibt es hier eine lange Diskussion:
Kennt jemand diesen IV-er: Golf 1j MKB ACM 33 kw Bj 1998-2003? : VW Golf IV

mfg
daniel_bf ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Flipo
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Habe vor kurzen meine Bremssättle rot lackiert... könnte mir vorstellen das der Bremssattellack genau so gut bei der Trommel funktioniert.... gibt da Sets bei denen Bremssattelreiniger und der Lack (bei mir 2 Komponenten) drin ist. Vorher mit Drahtbürste säubern, dann Reiniger, dann lackieren (wie schon beschrieben)

Gruß
 

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Alt 13.09.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kupferpaste auf radnabe und radbolzen(gewinde)

sparsam auftragen sonst haste den überschuss in der felge kleben ...
werwolf ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hohlraumkonservierwachs auf die entsprechenden Stellen - und das Rad geht ab wie nix.
Wird nicht abgewaschen wie Kupferpaste.
Auf die Radbolzen nur max. einen Hauch Kuperpaste.

Das Wachs benutze ich seit 20 Jahren für alle möglichen Stellen, die sonst gammeln. Hab´s in meinem 1ser Golf literweise reingekippt, und dann starb er am 2ten Heckaufprall - schnief.
CBaer ist offline  

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Alt 13.09.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es muß nur die Nabe eingeschmiert werden, denn ob nun auf der Auflagefläche Felge-Bremsscheibe/-trommel etwas ist oder nicht, ändert beim Radwechsel nichts. Die Radbolzen würde ich komplett unbehandelt lassen!
XM-Syncro ist offline  

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Alt 13.09.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso soll das nichts ändern? Natürlich bringt das was, wenn die Anlagefläche auch eingeschmiert wurde. Hast du dir noch nie die Korrosion dort angeguckt? Bei den Radschrauben stimme ich dir aber zu.
Marius92 ist offline  

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Alt 13.09.2011, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Doch das habe ich, aber die Stahlfelge rostet zu 99,9% nur an der Nabe fest Schmiert man nur die Auflagefläche ein, hängt die Felge trotzdem fest, aber ist es nur auf der Nabe, dann geht sie ab.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 13.09.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nur empfehlen auch die Anlagefläche mit zu behandeln. Allein schon damit die Felge richtig an der Bremstrommel / Scheibe anliegt. Bei einigen Herstellern ist es vorgekommen das durch Korrosion an der Anlagefläche sich die Radschrauben gelöst haben.
Marius92 ist offline  

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Alt 13.09.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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gar nix machen, richtig abschleifen und zwar richtig! dass es wieder leicht glänzt und falls die Schrauben auch von Korrosion "befallen" sind, mit der Drahtbürste behandeln und mit Anti-Seize einsprühen und zwar NUR das Gewinde, nicht den Konus! Ganz wichtig. Dann geht das auch ohne viel Kraft wieder runter das Rad.

Kupferpaste gehört einfach nicht an Räder... und ERST RECHT nicht an Bremsen!
L!quid ist offline  

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jetzt sag mir mal was an kupferpaste falsch sein soll


werwolf ist offline  

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