Da hab ich ja was ausgelöst mit der behauptung, dass es 185 70 R15 sein müssen. Ich hatte einfach mal die Reifenumfänge vom 195/65 und dem 185/70ausgerechnet, der 185er ist nur 0,9% größer. Die 185 65 R15 sollte man auch eingetragen bekommen. Bei denen ist der Umfang 2% kleiner. Das müsste eigentlich noch in der Toleranz liegen. Am einfachsten ist wenn du zum Prüfer fährst und den fragst, was er dazu sagt.
Bevor ich mit 11 Jahre alten WR durch die Gegend eiere würde ich
eher versuchen die 185/65 eintragen zu lassen.
M.W. stehen die sogar bei Golf V BlueMotion in den Papieren und der
ist schwerer.
Alles nur wenn die Kohle für ordentliche neue 195/65 nicht reicht.
Und die 205/60 R15 könnten schon bei einige älteren G4 in den
Papieren stehen. Meine Schwester hatte die auf dem Highline.
Dieses Thema hatten wir aber schon im OEM-Reifengrößen-Thread.
also, ich war heute beim GTÜ und die meinten man könnte es wahrscheinlich per einzelabnahme bie TÜV machen aber dann müsste auch der tacho geändert werden un das würd dann aber ziemlich teuer wern un ausserdem is die kacke dann dass ich im frühjahr wieder da hin müsste den tacho wieder richtig stellen un da hab ich kein bock drauf un kein geld für.
Also du hast die Auswahl:
11 Jahre alte Winterreifen fahren, eher nicht. So uralte Reifen bieten keine Sicherheit mehr.
185er Reifen eintragen lassen kostet schon wieder Geld und solltest du wirklich den Tacho angleichen müssen, wirds noch teurer (find ich bei 2% Umfangsunterschied übertrieben, vor allem da die reifen "kleiner" sind und somit der Tacho zwar etwas mehr anzeigt, aber das wird eher geduldet als zu wenig)
Oder du verkaufst einfach die 185er Reifen und holst dir 195er WR, die gibts ja echt für schmales Geld. Das wäre das was ich machen würde.