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Alt 17.10.2011, 09:51
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Dat_Uschi
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Standard Von Stadart zu Sport

Guten Morgen liebe Forengemeinde!

Meingeliebter golf muss nächstes Jahr zum TÜV! Nun ich denke bei knapp 200.000 km sollten mal die Stoßdämpfer getauscht werden....er federt ein bisschen mehr nach als er sollte...
Nun habe ich die Überlegen gemacht, eventuell auf etwas sportliches Fahren umzusteigen...leider ist der "wust" an Informationen für mich recht hoch. Ich habe da ein paar Fragen, vllt könnt ihr mir diese kompakt beantworten.

1. Wenn ich Stoßdämpfer und Federn tausche, welche Kombis sind am besten?
2. Selber machen oder machen lassen?
3. Was sollte man zusätzlich tauschen? Domlager?? Kugellager??? usw.
4. Worauf ist zu achten hinsichtlich eventueller Achvermessung und TÜV?
5. Was ist der Unterscheid zwischen einem kompletten Fahrwerk und dem Tausch der Stoßdämpfer und Federn bzw. gibt es da überhaupt einen? Im Internet findet man unter Fahrwerken meist nur Stoßdämpfer und Federn aber ein Bekannter meinte da wäre ein Unterschied?!

Ich denke das ist erst mal genug Fragerei meinerseits Schon mal vielen Dank!!!!

LG


Dat_Uschi ist offline  

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Alt 17.10.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1. Ich würde sagen ein statisches Fahrwerk würde dir reichen. Gekürzte Dämpfer+gekürzte Federn. Da gibt es Komplettfahrwerke von vielen Herstellern (H&R ,KW,FK oder Supersport). Preislich geht das von 150-500 Euro.

2. Wenn du Ahnung von Autos hast und dir das zutraust kannst du das auch selber machen, falls nicht dann lass es machen weil man auch viel falsch machen kann. Vielleicht kennst du ja auch jemanden der Ahnung hat, dem du dabei über die Schulter schauen kannst.

3. Je nachdem wie alt die Lager sind kannst du sie direkt mit tauschen da die Teile nicht sehr teuer sind. Alle Schrauben die mit dem Fahrwerk zu tun haben und die Domlager.

4. Ja , die Spur kannst du ganz einfach in einer Werkstatt vermessen lassen nach dem Einbau. Wegen dem Tüv brauchste dir keine Sorgen zu machen. Manche Fahrwerke haben mittlerweile eine ABE dann brauchst du gar nix Eintragen lassen (Nur wenn sonst nichts geändert wurde) und ansonsten ist ein Teilegutachten dabei welches dem Tüv ausreicht zum Eintragen.

5. Es gibt viele arten um sportlicheres Fahren und Tieferlegung zu ermöglichen. Die einfachste ist einfach kürzere Federn zu verbauen. Die originalen Dämpfer bleiben drin und es werden nur kürzere Federn verbaut. Dann gibt es halt die statischen Fahrwerke deren Fahrverhalten besser ist wie nur andere Federn zu fahren. Dann gibt es noch Gewindefahrwerke wo das Fahrverhalten auch sportlicher ist und der Wert der Tieferlegung stufenlos einstellbar ist. (Teurer als alles andere) .


Jetzt hast du schon mal einen kleinen Überblick. Wenn sonst noch was ist kannste ja einfach reinschreiben


lg david

Geändert von David21393 (17.10.2011 um 11:45 Uhr)
David21393 ist offline  

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Alt 17.10.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt also ganz auf deine Ansprüche ans Fahrwerk an und auf die Dicke deines Geldbeutels

mfg
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Alt 17.10.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dat_Uschi
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Hallo!

Danke für die Antworten!! Super!
Also ich habe einen VW-Haus und Hof-Baslter der mir vieles am Auto macht Ich möchte mich nur einfach vorher mal schlau machen bevor ich mich nacher wunder wie "teuer" das ganze wird/werden kann.
Also ich tendier zu einem statischen Fahrwerk, das besteht och dann "nur" aus den Federn und den Dämpfern, oder habe ich da was verkehrtes verstanden?
Also Lager und so am besten einmal mit tauschen, dann hat man direkt ruhe...eigentlich eine gute Überlegung bevor man wieder dran muss

Mit der Achsvermessung wurde mir gesagt wenn man die Lage gewisser schrauben beachtet kann man sich ds sparen....ich mein, da ich im Juli eh zum TÜV muss und wir das alles vorher machen werden, wird man mit da ja sagen ob die eingestellt werden muss oder nicht....

Ach, wenn ich ne ABE habe brauche ich nicht zur Einzelabnahme und mit nem Teilegutachten schon...interessant....es gibt ja so storys beim Tieferlegen von wegen da holt der TÜV seine Sandsäcke raus, setzt die kiste auf Klötze und testet ob es ratscht Ich denke bei mir wird es eine "standarttieferlegung" von 35 mm werden. Fahre halt sehr viel und da man ja nie wissen kann ob ein hubbel den weg versperrt bin ich nicht der minimal über dem Boden typ

Ich denke wir werden zwischen 500 und 700€ anlegen je nach dem was sonst noch fürn TÜV dazu kommt......

Jedenfalls noch mal vielen vielen dank für eure Antworten! Echt super!
Dat_Uschi ist offline  

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Alt 17.10.2011, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Achsvermessung würd ich grundsätzlich nachm Fahrwerkseinbau machen lassen. Und das Sportfahrwerk wirst du mit Sicherheit auch eintragen lassen müssen. Was aber bei der geringen Tieferlegung absolut kein Problem darstellt.
Der TÜV wird dich aber auf jedenfall drauf ansprechen ob du ne Achsvermessung hast machen lassen. Denn die Jungs gehen gerne auf Nummer sicher.

Stellt sich nur noch die Frage welches statische Fahrwerk.
Ich schätze mal irgendwas in Richtung H&R oder Eibach da die nicht ganz so hart sein sollen.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 17.10.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also die neueren H&R Cup-Kits 35/35 haben eine ABE! Das weiß ich aus erster Quelle. Wie vor mir schon gesagt wurde wollen manche Prüfer die Unterlagen der Spurvermessung sehen und manche interessiert es überhaupt nicht! Einzelabnahme musst du aufkeinfall machen. Die Abnahme mit einem Teilegutachten ist einfacher und billiger wie eine Einzelabnahme .

Und ja wie du schon gesagt hast bei einem statischen Fahrwerk sind nur die Dämpfer und die Federn gekürzt. Außerdem sind sie optimal aufeinander abgestimmt. Da gibt es ja die verschiedensten : 35/35 oder 40/40 oder 30/30

lg david
David21393 ist offline  

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Alt 17.10.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Hm, also sollte es bei meinem "popels" Golf keine Probleme geben beim Einbau, also ich meine im nachhinein. Federwegsbegrenzer, Staubschutzhüllen, obere Federteller usw sollten mit getauscht werden? Aber ich denke das ist das gleiche Phänomen wie oben bei den Lagern, besser ein mal mehr als einmal zu wenig getauscht!

Super, vielen Dank für eure Hilfe!

eine Frage habe ich aber noch, was habt ihr bei euch so verbaut bzw. was würdet ihr mir außer H&R empfehlen???
Dat_Uschi ist offline  

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Alt 17.10.2011, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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so, habe mir mal eine kleine "Einkaufsliste" zusammengebastelt.
Vllt könnt ihr mir ja kurz mitteilen ob ich alles hab und ob die Preise human sind und es gibt immer mehrer Ausführungen, ich habe jetzt immer die genommen bei denen Stand, für Sportfahrwerk geeignet...
1. H&R Cup-Kits 35/35: ca. 420,00€
2. Federbeinlager: VA 30,00€ HA 30,00€
3. Federbeinstützlager: VA 32,00€ HA 42,00€
4. Anschlagspuffer: VA 10,00€ HA 14,00€
5. Staubschutzsatz: 25,00€

Woher ich die Schrauben bekomme weiß ich nicht nicht, da habe ich auch noch keine Preisvorstellung.

Bis Dato würde mich der Spaß also 603€ Kosten. Dann wäre aber alles Tippi Toppi oder? + Achvermessen....was immer die auch kosten mag!

Habe auch was von wegen Stabilisatoren gelesen? was hat es damit auf sich?? Ich bin gerade völlig verwirrt, es tut mir leid =( hätte ich das vorher gewusst das és doch so ein umfangreiches thema ist, hätte ich mir das glaube ich überlegt *g*
Hätte nicht jemand mal ein Bild? damit ich mir mal vorstellen kann was alles so dazu und drum herum gehört?

Geändert von Dat_Uschi (17.10.2011 um 15:06 Uhr)
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Alt 17.10.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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schrauben kriegst du beim freundlichen.
Ca. 30 euro

achsvermessung: je nach dem wo du es machen lässt so ca. 50-100 euro
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Alt 25.10.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
1. H&R Cup-Kits 35/35: ca. 420,00€
2. Federbeinlager: VA 30,00€ HA 30,00€
3. Federbeinstützlager: VA 32,00€ HA 42,00€
4. Anschlagspuffer: VA 10,00€ HA 14,00€
5. Staubschutzsatz: 25,00€
6. schrauben vw
wenn du das so machst und dann noch 17er oder 18er drauf packst

und alles eintragen läst

biste sehr gut aufgestellt in den nästen jahren so habe ich es gemacht und es ist alles tiptop =


lamaxor ist offline  

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