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Alt 13.02.2012, 10:18
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Standard Felgenbegriffe

Hey Leute da ich mich mit der Suche hier nicht richtig zurecht finde, frage ich hier meine Unklarheiten.
Folgendes: Ich bin ziemlich neu in der "Tuning Szene" und möchte mir bald neue Felgen zu legen. Nun hab ich einige Fragen dazu.

Mir ist klar das ich auf den Lochkreisradius aufpassen muss, welche sind da gängig und welchen braucht ein 4er Golf?

Was sind Spurplatten ? Welche brauch ich ? Worauf kommt es an ? Was kosten sie? und von wo bekomm ich welche ?

Bekomm ich jede Felge zugelassen ?

Wenn ich größerer Felgen montiere muss ich dann noch tieferlegen? oder hebt sich das auf mit dem größeren Durchmesser? Da der Reifen ja auch weniger dick ist eher nicht.. WIe viel tiefer muss ich ?

Bei dem Fahrwerken les ich hier öfters 50/50 oder 40/40 was genau ist das? was ist damit gemeint ?

Es tut mir leid, falls die Fragen für euch lächerlich sind, jedoch fangt jeder irgendwann mal an ich hoffe ihr habt dafür Verständnis !!

lg


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Alt 13.02.2012, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

LK (Lockkreis) 100
Lochanzahl: 5

Also 5x100 oder mit Adapter 5x 112

Spurplatten stellen das Rad nach außen in 5mm, 10mm ......
Hersteller: Scc, FK, H&R .....
Bezug: I-net Seiten der Hersteller

Nicht jede Felgen wird eingetragen man muß passendes Gutachten oder Ähnliches haben.

größere Felgen kann auch mit Serienhöhe gefahren werden


Fahrwerk 50/50 heißt 50 mm vorne und 50mm hinten die dein Auto Richtung Boden geht

Geändert von 4 Golfer (13.02.2012 um 10:26 Uhr)
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Knotixx (13.02.2012)
Alt 13.02.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay Danke mit dem Adapter hab ich die Möglichkeit Felgen, die normalerweise nicht für mein Auto vorgesehen sind zu montieren ? Gibt es dann noch Felgen die ich nicht montieren kann ? Zu den Spurplatten wird das ganze eh nicht instabiler :P?

lg
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Alt 13.02.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lochkreisdurchmesser/Lochanzahl
gibt an, in welchem Durchmesser die Montagebohrungen an der Radnabe des betreffenden PKW bzw. wie viele angebracht sind.

Mittenlochdurchmesser:
Um flexibel zu bleiben verwendet AEZ Reduktionsringe, sodass mit einer Bohrung in der Felge mehrere Mittenlochdurchmesser realisiert werden können (Basic Ring System).

Einpresstiefe
ist die Distanz von der Anlagefläche des Rades zur gedachten Mitte des Rades. Dieses Maß ist sehr wichtig, da es ausschlaggebend für die Lage des Rades am PKW ist.

Felgenmaulweite
ist der innere Abstand der beiden Felgenhörnen.
Die Felgenmaulweite drückt gleichzeitig die Nennbreite der Felge aus.

Hump:
Dieser verhindert bei starken Seitenkräften (z.B. Kurvenfahrt) ein Abrutschen des Reifens auf der Felge, und somit einen plötzlichen Luftdruckverlust. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Bezeichnung einer Felge:
z.B. 7,5Jx17H2

7,5....Nennbreite (Felgenmaulweite)
J.......Größe d. Felgenhorns
17.....Nenndurchmesser d. Felge
H2.... Doppelhump (jeweilige Humpausführung

(Quelle: DEZENT Leichtmetallräder - Felgen Alufelgen Leichtmetallfelgen Alu tuning wheel rim alloy wheels tuning car)

Geändert von ~Golf~4~ (13.02.2012 um 10:28 Uhr)
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Eleanor (13.02.2012)
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Zitat:
mit dem Adapter hab ich die Möglichkeit Felgen, die normalerweise nicht für mein Auto vorgesehen sind zu montieren
soweit ich weis ja muß natürlich mit Einzelabnahme eingetragen werden und die ist etwas teurer als die normale.

Spurplatten: instabil wird es nicht meistens sogar das Gegenteil.

Achso lächerliche Fragen gibt es nicht jeder hat mal angefangen
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Alt 13.02.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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so jetzt hab ich den universallink gefunden: klick

bei solchen sachen immer auf "tuning" klicken und dann die gewünchte rubrik raussuchen...

die zahlen (50/50) usw. sind die vom Hersteller angegebenen mm der Tieferlegung, in diesem Beispiel also: 5cm vorn und hinten. Die Stimmen mit der Realität aber nicht ganz überein.

Tieferlegen musst du gar nicht, sieht aber besser aus wenn du dir paar felgen rausgesucht hast würd ich die entweder erst montieren und dann nschauen wo s hingehen soll oder im forum nachfragen was mit diesem felgen im bereich des zugelassenen noch so geht...

viel spaß im forum
Schildi4Golf ist offline  

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Alt 13.02.2012, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Okay Danke habt mir schon mal sehr geholfen !
Muss ich Spurplatten auch eintragen ?

lg
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Alt 13.02.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja muss man. (bzw. sollte man )

Ich bin zur Zeit mit einer Einzelabnahme dran: Felgen,Spurplatten und Fahrwerk.

Da geprüft werden muss ob die Sachen auch alle zusammen passen und blabla.

kosten 136,xx€ + ein paar Euros für die änderungen im Fahrzeugschein.

Achja, ich muss nochmal hin weil der Prüfer meinte es sei zu tief : nochmal um die 36€
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Alt 13.02.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja und immer alles zusammen eintragen lassen, also felgen/reifen/spurplatten/fahrwerks-kombo
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Alt 13.02.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Spurplatten müssen auch eingetragen werden.
Habe aber mal von welche gehört die nicht eingetragen werden müssen aber 100% sicher bin ich da nicht
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Alt 13.02.2012, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Danke

Das heißt ich kaufe Felgen steck sie probeweise an und entscheide dann ob ich Spurplatten nehme und wie viele ich nehme? oder kann ich das im Vorhinein auch schon berechnen?

lg
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Alt 13.02.2012, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zu den Spurplatten wird das ganze eh nicht instabiler
Theoretisch "ja".
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Alt 13.02.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Knotixx Beitrag anzeigen
Danke

Das heißt ich kaufe Felgen steck sie probeweise an und entscheide dann ob ich Spurplatten nehme und wie viele ich nehme? oder kann ich das im Vorhinein auch schon berechnen?

lg

So würd ich es auch machen Weil wenn du dann später merkst das doch Spurplatten benötigt werden und du andere Federn oder Gewindefahrwerk einbauen möchtest, dann wird es eh eine einzelabnahme und das Geld für die eintragung der Felgen hättest du sparen können
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Alt 14.02.2012, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich les grad das du aus Wien bist
In Österreich läufts bisschen anders
1. Dürfen bei uns die Felgen nicht so breit sein, die müssen vollständig vom Radkasten überdeckt werden, also Reifen und Felgen dürfen nicht raustehen
2. Darfst du max. 30mm tiefer legen, dann bist du an der gesetzlichen Mindestbodenfreiheit
Optimal in Österreich wäre ne 7,5x18" ET30 oder 8x18" oder 19" ET35 mit 215/40-18 oder eben 215/35-19 und 30mm tiefer
Dann bist du voll legal unterwegs und musst dir keine Radlaufverbreiterungen ankleben(hässliche Teile)
Und eintragen musst du alles bei nem Zivilgutachter, in Wien gehts glaube ich auch beim TÜV Austria, die erstellen dann ein Vergleichsgutachten, dass ca. 400€ kostet, ruf einfach mal bei denen an, die sagen dir dann alles weitere


Fifth_Ace ist offline  

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