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Alt 30.06.2011, 10:58
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schwarzer Golfer
 
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Schmarsi eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Schmarsi: Schmarsi
Standard Fahrwerk poltern? Hilfe!

Hey,
hab bei mir n Raceland Gewinde bzw. n TA-Technix verbaut. Welches genau weiß ich leider nicht. Wie kann man das nachgucken?

Seit einiger Zeit rumpelt und poltert es an meiner VA gewaltig, sobald ich über n Hubbel fahre. Woran kann das liegen? Dämpfer hinüüber? Oder was anderes?

Bitte keine Bemerkungen über das FW, weiß selber, dass ich mir lieber ein anderes hätte kaufen sollen. Aber wenn ich die Sache mit paar neuen Dämpfern oder dergleichen beheben kann, ist das besser für mich, als n neues FW (+ Einbau +TÜV) zu bezahlen..

Lieben Gruss


Schmarsi ist offline  

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Alt 30.06.2011, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ta ist va verzinkt mit roten (blau neu) federn und ha gelb & rote federn und raceland ist verzinkt & rot mit schwarz & ha grau& rot + schwarz.
außerdem sollte das doch auch im prüfbericht/fahrzeugschein stehen was es ist.

wenn es ein ta ist dann kann es durchaus sein, das die dämpfer zu locker in den hülsen sitzen und beim wieder einfedern nach unten schlagen, hatte ich auch bei dem mist ding...

nuja, ansonsten die typischen sachen überprüfen, wie: stabilager wechseln, koppelstangen austauschen und mal die querlenker auf zu viel spiel der buchsen prüfen.

ps: kleiner tipp von mir: egal an was es liegt und was es für ein FW ist, schmeiß es raus, greif zu dts oder fk highsport und sei glücklich!
will damit keine weitere diskussion auslösen, ist nur n statement wie es ist!

Geändert von discostue84 (30.06.2011 um 11:19 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 30.06.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
ta ist va verzinkt mit roten (blau neu) federn und ha gelb & rote federn und raceland ist verzinkt & rot mit schwarz & ha grau& rot + schwarz.
außerdem sollte das doch auch im prüfbericht/fahrzeugschein stehen was es ist.

wenn es ein ta ist dann kann es durchaus sein, das die dämpfer zu locker in den hülsen sitzen und beim wieder einfedern nach unten schlagen, hatte ich auch bei dem mist ding...

nuja, ansonsten die typischen sachen überprüfen, wie: stabilager wechseln, koppelstangen austauschen und mal die querlenker auf zu viel spiel der buchsen prüfen.

ps: kleiner tipp von mir: egal an was es liegt und was es für ein FW ist, schmeiß es raus, greif zu dts oder fk highsport und sei glücklich!
will damit keine weitere diskussion auslösen, ist nur n statement wie es ist!
zum fahrwerk ist alles gesagt...

was es auch noch sein kann ist das die domlager die grätsche machen bzw die gummies..
HZ-Matze ist offline  

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Alt 30.06.2011, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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jo, gut möglich, aber ich glaubs nicht, ich tippe eher auf lockere dämpfer in den hülsen oder stabilager, das sind die typischen sympthome für seine beschreibung
discostue84 ist offline  

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Alt 30.06.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Okay und wie geh ich da am Besten ran? Krieg ich neue Dämpfer auf Kulanz? Mit was für nem Preis muss ich rechnen? Wo machen lassen?

Dass das FW scheiße ist, weiß ich. Will aber wie gesagt nich mehr so viel Kohle reinstecken. Keine Lust TÜV etc nochmal zu blechen - also kommt nicht in Frage!

Gruss
Schmarsi ist offline  

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Alt 30.06.2011, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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oje, na dann vie lspaß...

neue dämpfer bekommste über die ta homepage.
auf kullanz ist nix! nur auf garantie...

ich glaub 70 / dämpfer wollen die haben, nur das sind die selben, ergo kanns wieder passieren!!!

fang mal bei den stabilagern an, die kosten nicht viel, sind mit bißchen fingerspitzengefühl rel. schnell gewechselt.

wenn de das auto auf der bühne hast nimmst du dir mal einen sogenannten 'kuhfuß', ein stemmeisen, und ruckelst mal an den buchsen der querlenker. wenn die ausgeschlagen, also zu weich sind, dann querlenker wechseln.

wenn du dich nicht so gut auskennst gibst du ihn mal nem kumpel mit bühne oder ner werkstatt deines vertrauens, die sollen mal für ne spende in die kaffeekasse durchsehen und mal ne ansage machen wqas es ist, dann weist du es genauer
discostue84 ist offline  

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Alt 30.06.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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okay danke!

Die stabilager fallen eigentlich schon fast raus, weil ich das bei ner Werkstatt, wo ich die Achsen neu vermessen lass hab, mit gesagt habe. Der hat geguckt und meinte er können so nix feststellen, ich solle aber mal auf ne Rüttelplatte (oder so) beim TÜV fahren um auzuschließen, dass der Dämpfer kaputt ist. Deshalb kam ich ja drauf..

Kann ich eigentlich ohne Bedenken so weiter fahren? Oder ist das was sicherheitsrelevantes?

Hab mal ne Email an TA-Technix geschrieben..

Geändert von Schmarsi (30.06.2011 um 19:33 Uhr)
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Alt 01.07.2011, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schmarsi Beitrag anzeigen
Die stabilager fallen eigentlich schon fast raus, weil ich das bei ner Werkstatt, wo ich die Achsen neu vermessen lass hab, mit gesagt habe. Der hat geguckt und meinte er können so nix feststellen...
das ist ja ein wiederspruch in sich selbst!

die reißen nicht oder fallen raus, die werden nur weich mit der zeit und nudeln aus, deswegen das so genannte poltern. mit sichtprüfung wird da garnix!
discostue84 ist offline  

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Alt 01.07.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das können schon die Stabilager sein. Ich hatte das gleiche Poltern und war beim Freundlichen. Der hat den dann auf die Bühne und bissl geklotzt und gerüttelt und dann gemeint die währn in Ordnung, das muss was anderes sein. Nunja ich hab dem nicht geglaubt und hab die Lager mit schellen trotzdem mitgenommen. Zuhause hab ich die dann eingebaut und siehe da kein Poltern mehr. Das heist man kann das schlecht prüfen ob die hin sind oder nicht. Kannst ja welche kaufen und einbauen. dann siehst du ja ob es das war. Und wenn nicht. dann hast du halt 15 euro und ne halbe Stunde Zeit verlohren. Aber du hast dem Poltern, welches noch kommen könnte vorgebeugt.

Gruß Dennis
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 03.07.2011, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Tipp.. Ich hab was sowas angeht leider keine Ahnung.. Kann man das als Leihe selber machen?! Hab Raceland schonmal angeschrieben wegen neuen Dämpfern.. Warte noch auf Antwort..
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Alt 03.07.2011, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die kannst du selber weckseln.
1. Rausschrauben an der Vorderachse lösen.
2.Wagenheber nehmen und aufbocken am besten auf beiden Seiten zu gleich.
3. Radschrauben Komplet rausdrehen und Räder abnehmen.
4. Jetzt hast tu Platz
5. Nun fängst du einfach mit der Fahrerseite an. Löse die schraube mit der die Koppelstange des Stabilisators an den Dreiecklenker angeschraubt ist und drehe diese ganz raus. Achtung es kann sein das der Stabi unter Spannung steht in dem Fall diesen einfach etwas nach unten drücken bis die Schraube raus ist. Bei der Gelegenheit überprüfst du auch gleich die Koppelstangen auf Spiel wenn diese gut fest sitzen und sich nicht leicht verdrehen lassen ist das gut.
6. Nun machst du das selbe auf der Beifahrerseite.
7. Jetzt ist der Stabi Komplet entspannt.
8. Als nächstes gehst du zum Lenkrad und lenkst komplett nach rechts.
9. Nun hast du Platz, geh bei der fahrerseite wieder an den stabi und verfolge diesen bis etwa kurtz hinter das Radhaus. Hier siehst du nun die Schelle mit den Stabigummis bzw. (Lager).
10. Die Schraube an der schelle musst du nun auch ganz raus drehen. Nim zb. ne kleine ratsche mit Verlängerung und Gelenk. jetzt kannst du mit bisschen Gefummel das Gummi mit Schelle rausnehmen.
11. Nim das neue Gummi mit Schelle, schmier es etwas mit Fett ein und bring das ganze wieder an. Jetzt musst du mit etwas Kraft die Schelle Richtung Gewinde drücken bis die Schraube sich ein Stück hinein drehen lässt. Jetzt ziehst du die Schraube wieder fest. Aber denk dran nach fest kommt ab bzw. Gedwinde kaput.
12. Nun das selbe auf der Beifahrerseite (nach Links lenken).
13. Danach den Rest wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.
Ps. Kann sein dass du was unter die bremsscheibe unterlegen musst und den Wagen etwas ablassen musst damit der Stabi bzw. die Koppelstangen wieder an den Dreiecklenker gehen. Spannung ...

Wie du siehst solltest du das mit meiner Anleitung auf jeden Fall schaffen. Ist ja nix wildes.

Gruß Dennis
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 03.07.2011, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke!
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Alt 03.07.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Problem !!
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Alt 14.07.2011, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wo kann ich denn originale Racelanddämpfer kaufen, die bei mir passen? Hab mein FW im Juni 2009 gekauft..
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Alt 03.02.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den Wagen mal einem Mechatroniker anvertraut. Siehe da, das FW war an der VA falsch eingebaut :-O Was genau, kann ich nicht sagen, habe da nicht so die Ahnung von - auf jeden Fall war der Federteller schrott und die Stabibuchsen ausgeschlagen. Nun ist wieder alles Tutti und funktioniert wie es soll ENDLICH :P
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Alt 23.02.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oder auch nicht.. Hatte für n paar Tage Ruhe, jetzt poltert es wieder vorne Kann man neue Dämpfer vorne verbauen, auch wenn sie eine andere Farbe haben OHNE es eintragen zu lassen? Ich spreche von "originalen" Raceland-DÄmpfern? Oder kann man die Dämpfer irgendwie reparieren?

Geändert von Schmarsi (23.02.2012 um 17:23 Uhr)
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Alt 23.02.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Oder auch nicht.. Hatte für n paar Tage Ruhe, jetzt poltert es wieder vorne Kann man neue Dämpfer vorne verbauen, auch wenn sie eine andere Farbe haben OHNE es eintragen zu lassen? Ich spreche von "originalen" Raceland-DÄmpfern? Oder kann man die Dämpfer irgendwie reparieren?
Sprichst du von Federn oder Stoßdämpfer?
Was ist denn eingetragen, eine Nummer oder Farbe oder beides?

Wenn die Stoßdämpfer die identische Nummer haben spricht nichts dagegen.
Falls du beim Wort Stoßdämpfer das Federbein meinst und mit anderer Farbe die der Feder...!? - dann würde ich sagen egal, solange wie die Nummer eingetragen oder miteingetragen ist.

Kannst dir doch vom Hersteller vielleicht einen Wisch aufsetzen lassen, der die neue Komponente als identisches Nachfolgeprodukt ausweist, dann hast du zumindest etwas in der Hand...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 24.02.2012, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ne ich mein den Dämpfer..
Naja ich habe im April TÜV. Sollten die was beanstanden, kommt nen DTS Gewinde rein, wenn nicht, fahr ich so weiter...

Gruß
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Alt 07.03.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So also Ende der Woche kommt bei mir nen DTS Gewinde rein. Ich hoffe mal, dass der Dämpfer schrott ist und es mit dem neuen Fahrwerk nun getan ist! :-)
Schmarsi ist offline  

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Alt 08.03.2012, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bins nochmal.. Also ein neues Fahrwerk kommt jetzt auf alle Fälle rein, da ich was ordentliches will. Nun ist die Frage, woher das poltern wirklich kommt. Die Stabigummis wurden ja gewechselt, Domlager meine ich auch. Ich hatte 2 Wochen Ruhe und dann ging es wieder los und wurde immer schlimmer. Wie groß ist die Chance, dass es am Dämpfer liegt?

Gruß


Schmarsi ist offline  

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