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Alt 10.03.2012, 13:17
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Standard Ganzjahresreifen vs. Winter+Sommer!

Ich habe vor mir 205/55/16 Ganzjahrsreifen zu kaufen!?

Weil ich nur die einen Alufelgen habe und ich mir jetz nich extra stahlfelgen für winterreifen kaufen möchte!

Wie ist eure meinung! Sind Ganzjahresreifen gut?


Mein Golf:

Golf 4 TDI Highline
Bj: 10/2003
1.9 TDI ASZ 131PS

Habe momentan 205er sommerreifen drauf auf 16zoll vw alu´s!

Die halten noch bis zu herbst!
Dann will ich sie gegen Ganzjahresreifen tauschen!?


Golf 4 Edition ist offline  

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Alt 10.03.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kevin3
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Ich hatte früher mal Ganzjahresreifen und ich persönlich werde mir keine mehr holen, bin fast nur gerutscht bei Regen, eigentlich aus jedem Kreisverkehr... Vielleicht waren das auch nur schlechte Ganzjahresreifen, aber ich bleib jetzt bei Sommer/Winterreifen.
Kevin3 ist offline  

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Alt 10.03.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf2Heizer
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Ganzjahreres Reifen sind der letzte Müll.Die sind absolut nicht empfehlenswert.Dann lieb er ein Satz Sommer und Winterpneus
Golf2Heizer ist offline  

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Alt 10.03.2012, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wen den hole ich mir vernüftige! Von Michelin, Contniental, Bridegstone usw..

Muss nur noch mal gucken welche die besten sind!
Golf 4 Edition ist offline  

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Alt 10.03.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab auf meinen originalen 16" Alus auch Ganzjahresreifen oben. Bin damit den ganzen Winter gefahren und das ging auch. Ich hatte zwar noch ein Satz Stahlfelgen mit Winterreifen da, war aber zu faul die drauf zu machen, außerdem sehen die Alus besser aus
Wie die im Sommer sind, kann ich dir nicht wirklich sagen, weil ich mit denen nur ein paar Tage im Sommer gefahren bin.
Timothee ist offline  

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Alt 10.03.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von blue-wulf951
 
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Also ich habe seit Jahren Bridegstone Allwetterreifen bin super zufrieden damit !!
Sind auch bein ADAC Testsieger
blue-wulf951 ist offline  

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Alt 10.03.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Es gibt ja zahlreiche Tests zu Ganzjahresreifen. Es kam irgendwie immer dabei heraus, dass diese Reifen von allem ein bisserl können, aber nix richtig. Dabei sind die Marke und der Preis nicht entscheidend. Ganzjahresreifen sind einfach Allrounder für Leute, die nicht viel mit dem Wagen unterwegs sind. Meiner Mutter haben wir jetzt auch solche Reifen aufgezogen, weil sie alleine nix umstecken kann wenn der Winter kommt und im Jahr auch keine 2000km fährt.

Wenn Du viel fährst, lohnt sich die Investition in 2 Sätze durchaus. Sie halten dann ja auch doppelt so lange, wie 1 Satz Ganzjahresreifen. Bei Grip, Fahrverhalten im Grenzbereich, Hochgeschwindigkeitsverhalten und Lautstärke sind jedenfalls immer die "Spezialisten" im Vorteil. Selbst unsere Dienstkfz auf Arbeit werden jährlich umgesteckt.

Daher meine Empfehlung: Wenn Du viel fährst, kaufe Dir 2 Satz, steht der Wagen fast nur herum, ists egal. Dann ist es aber wichtig, dass die Ganzjahresreifen eine M+S Zulassung haben.

Meine persönliche Meinung: Ganzjahresreifen sind sowas wie ein Amphicar. Die können schwimmen und auf der Straße fahren. Beides aber nur irgendwie und in Grenzen. Hervorragend sind sie in keinem Segment. Weder auf der Straße, noch auf dem Wasser.

Geändert von Stephan L. (11.03.2012 um 14:26 Uhr)
 

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
EnglischGolf (10.03.2012), Glatze (10.03.2012), tb112rene (10.03.2012)
Alt 10.03.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Naja, Hersteller und Alter sind natürlich wichtige Faktoren, da kann nen guter neuer Ganzjahresreifen scho ma besser sein als nen no name oder veraltetem Winter oder Sommerreifen.

Aber ansonsten sollte man bedenken das Sie eigentlich nie so gut sein können wie Sommer oder Winterreifen in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet, da hier Kompromisse eingegangen werden müssen und so nicht die optimale Leistung erzielt werden kann.

In der Regel sollte ein guter Winterreifen einen guten Ganzjahresreifen immer übertreffen, genau so im Sommer mit Sommerreifen vs. GJR.


Mfg
 

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Alt 10.03.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da du ja einen 130 PS TDI fährst,hast du wahrscheinlich auch eine hohe Fahrleistung an km/Jahr.

Ausserdem hat deiner ja nicht gerade wenig Drehmoment und würde deswegen Sommer UND Winterreifen kaufen.
TTDDII ist offline  

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Alt 10.03.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch Ganzjahresreifen die ich nur im Winter fahre,an der Hochgeschwindigkeit merke ich das am meisten 10kmh fährt das auto weniger als mit Sommerreifen die grösse der Reifen ist auch die selbe 205 55 r16,wenn die runter sind werde ich wieder ganz normale Winterreifen kaufen.
golf IV gti ist offline  

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Alt 10.03.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre auch 20000 km im Jahr und war immer zufrieden mit meinen Ganzjahresreifen...
Kann nichts da gegen sagen
blue-wulf951 ist offline  

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Alt 10.03.2012, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Fan
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Ich muss ganz ehrlich sagen, ein Satz Sommer und ein Satz Winter ist für mich die Bessere Wahl. So ein Ganzjahresreifen kann mir nicht das geben, was der Sommerreifen mir geben kann und genauso sieht es mit dem Winterreifen aus.

Für mich ist das ganze bloß eine Versicherungssache. In Deutschland ist es so, dass es keine Winterreifenpflicht gibt. Das heißt im Klartext, niemand kann dich zwingen Winterreifen zu montieren. Andererseits heißt es auch, dass du der Witterung entsprechende Reifen fahren sollst.....anders ausgedrückt, baust du einen Unfall im Winter und du hast keine Winterreifen o. Reifen mit M+S Zulassung drauf erlischt dein Versicherungsschutz.

Ist mal wieder typisch diese Logik für unseren Bürokratenstaat.

Einfach ausgedrückt, hast du M+S zulässige Reifen montiert brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Aber ich bleib dabei, lieber Wechsel ich meine Räder und kann sie somit, bei entsprechender Fahrweise, länger am Leben erhalten!

Gruß
Benny
VW-Fan ist offline  

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Alt 10.03.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Ich find die Regelung so ok.

Wenn jetz zb jemand sein Auto übern Winter nicht fahren will bei Schnee zb., kauft er sich ja keine Winterreifen.
Sollte aber das Wetter mit spielen und die Strasse frei sein, kann er mit sein Sommerreifen los. Bei ner festen Regelung von bis würde das nicht gehen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll.

Wenn Strasse Frei ist und du baust mit Sommereifen Unfall, zahlt doch die Versicherung?

Mfg
 

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Alt 10.03.2012, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Problem dabei nur, daheim alles super, du fährst mit Sommerreifen los und 100km weiter liegen 10cm Schnee und dann hast richtiges Chaos mit Sommerreifen!
EnglischGolf ist offline  

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tb112rene (10.03.2012)
Alt 10.03.2012, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Ja, Risiko hast immer wenn mit Sommerreifen im Winter unterwegs bist. Würd dann aber auch nich so weit fahren aus diesem Grund, dachte ehr so an ne Einkaufsfahrt oda so.

Wie auch immer, wird off Topic langsam. Fakt ist beide Sätze zu haben ist meist die bessere Wahl.

Mfg
 

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Alt 11.03.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe Heute mal bei meinen geschaut ich kann sie ohne Probleme fahren !!

Die Fahre ich zur zeit Bin sehr zu frieden

Technische Informationen der neuen Hankook Optimo 4S

1. Verbesserte Leistung und Lenkverhalten auf trockener Fahrbahn:
- Die erhöhte Steifigkeit der äußeren Schulter Block Rippe sorgt für exzellentes Handling.
- Gerade breite Mittelrippe erhöht die Fahrstabilität.



2. Verbesserte Wintertauglichkeit
- erhöhte Bodenkontakt der mittlere Bereich und Lamellendichte Verbesserung der Zugkraft
- asymmetrische Muster mit mehr Kerben auf der Innenseite Schulterblöcke Anstieg Schnee Leistung



3. Verbessertes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn und Kraftstoffeffizienz
- Durch den Einsatz neuer High-Silica-Compound Dispersive sowohl Nasshaftung und Kraftstoffeffizienz wurden maximiert



4. Optimales Handling und lange Lebensdauer:
- Dank Stiffness Control Contour-Technologie (SCCT) die erhöhte Spannung der Karkassenlinie minimiert deren Verformung unter Innendruck.

Ich glaube da kann man nicht so viel falsch machen mit

Hankook Optimo 4S erhielt den Namen der Meister der großen All-Season Auto Bild des Reifen-Test, mit Testern der Feststellung des Reifens "absolut beeindruckenden Allround-Talent." Der All-Wetter-Spezialist erhielt den Namen der Gesamtsieger, den ersten Platz haben in fünf einzelnen Kategorien genommen , und gewann das Etikett des "Vorbildlich" über den Rest der Konkurrenz. Wie im vergangenen Jahr bestätigte der Auto Bild Redaktion, dass der Optimo 4S Spitzenleistung in Kategorien wie Bremsen, Traktion auf nasser Fahrbahn und Aquaplaning liefert. Der Reifen erhielt ein besonderes Lob für die mit dem geringsten Rollwiderstand im Test, schlagen alle seine Konkurrenten. Das Unternehmen wollte diesen Aspekt des Tests die meisten in seiner Pressemitteilung nach der Vergabe betonen, und sagte, dass, im Fahrzeug-Segment getestet - am Beispiel des Ford Fiesta-Einbau seiner Reifen könnte zu Einsparungen von durchschnittlich mehr als 50 Liter führen Kraftstoff und 120 kg CO2 über die Lebensdauer des Reifens.




Zitat:
Zitat von VW-Fan Beitrag anzeigen
Ich muss ganz ehrlich sagen, ein Satz Sommer und ein Satz Winter ist für mich die Bessere Wahl. So ein Ganzjahresreifen kann mir nicht das geben, was der Sommerreifen mir geben kann und genauso sieht es mit dem Winterreifen aus.

Für mich ist das ganze bloß eine Versicherungssache. In Deutschland ist es so, dass es keine Winterreifenpflicht gibt. Das heißt im Klartext, niemand kann dich zwingen Winterreifen zu montieren. Andererseits heißt es auch, dass du der Witterung entsprechende Reifen fahren sollst.....anders ausgedrückt, baust du einen Unfall im Winter und du hast keine Winterreifen o. Reifen mit M+S Zulassung drauf erlischt dein Versicherungsschutz.

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Einfach ausgedrückt, hast du M+S zulässige Reifen montiert brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

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Gruß
Benny
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Geändert von blue-wulf951 (11.03.2012 um 13:19 Uhr)
blue-wulf951 ist offline  

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Alt 11.03.2012, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war ja nie überzeugt von Ganzjahresreifen da mein dad immer pfusch hatte bis er dan Kleber quadraxer kaufte die haben super Grip er fährt die Reifen auf einen Golf 3 Variant also langes Heck und Stoßdämpfer sind auch nicht die besten aber wen mein dad vor mir fährt brettert er durch die Kurven ohne das das Heck ausbricht oder die Reifen quitschen find die Reifen echt super. Ach ja sind natürlich lauter als Sommerreifen sind so laut wie Winterreifen würde ich sagen. Michelin hat keine Ganzjahresreifen wollte mein dad am Anfang auch da er von Michelin so überzeugt ist.

Geändert von Tobi 2.0 (11.03.2012 um 13:55 Uhr)
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Alt 11.03.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan L. hats ja schon gut erklärt und das trifft es auch ziemlich gut.
Zusammengefasst:

Wenigfahrer, davon das meiste innerstädtisch = da kann man Ganzjahresreifen nehmen
Vielfahrer = da sollte man nicht sparen und sich 2 Sätze gönnen; im Endeffekt spart man ja nicht.

Aber man muss auch sagen, dass gute Ganzjahresreifen immernoch besser sind, als manche billige "Spezialisten", also so einfach ist die Rechnung nicht.


golf4life ist offline  

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