Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.04.2012, 20:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard Suche Gutachten o.ä. 215/40/18 Reifen auf der VA für ASA AR1(8+9x18)

Nabend Jungs & Mädels,
da meine Reifen vorne bald runter sind, würde ich gerne auf 215er Reifen umsteigen.
Meine Felgen sind ASA AR1; an der Vorderachse 8x18 und an der Hinterachse 9x18. Zur Zeit habe ich 225/40/18 Reifen rundum drauf. Auf der HA ziehen sich die Reifen auch richtig schön. Da im Winter aber das Gewinde kommt und es allgemein schöner aussieht, würde ich auf der VA gerne 215/40/18 fahren und auf der HA weiterhin 225/40/18.
Mein Tüver meinte, ich müsste ASA anschreiben, weil diese Kombi nicht im Teilegutachten steht und er es mir ohne ein Gutachten o.ä. nicht eintragen will.
ASA habe ich angeschrieben, leider ohne Erfolg. Die meinten, wenn es nicht im Gutachten steht, darf man es nicht.
Ich habe google auch schon ordentlich gequält und bin sogar auf recht poitive Antworten gekommen, bei welchen sogar die Rede von einem Gutachten war.
Da diese Beiträge aber alle schon mindestens 5 Jahre alt waren, konnte ich die Dateien nichtmehr anzeigen lassen -.-

Hat jemand von euch etwas für mich (:?

Gruß Kevin


KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blab0r
 
Registriert seit: 06.02.2010
RZ
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 792
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 67 Danke für 60 Beiträge

Standard

Eigentlich brauchst du dir blos eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller besorgen und dann eine Einzelabnahme machen.
Ich glaube für die Reifengröße ist eine Reifenfreigabe nicht zwingend erforderlich, es würde auch ein Vergleichsgutachten von anderen Felgen reichen, wo der Reifen auf einer 8x18 Felge geprüft wurde, jedoch ist die Reifenfreigabe schnell angefordert.
blab0r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

....und such dir mal nen kompetenten TÜV... Was ein Typ, Hauptsache nur schnell Stempeln und nix arbeiten wollen weil kein Plan...^^
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von birne02
 
Registriert seit: 05.08.2010
VW Golf 4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.598
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 87 Danke für 79 Beiträge

Standard

Also ich fahre auch 8x18 ASA AR1 und im Gutachten stehen 215/40 R18 drin. Also sollte es da eigentlich null Probleme geben. Wie Pitty sagt, anderen TÜVer suchen.
birne02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard

Okay,
anderen Tüver werde ich mir suchen.
Dann drucke ich mir noch das Gutachten für die 8x18 aus und schreibe eine Reifenmarke wegen einer Reifenfreigabe an. Kann man auf der VA & HA auch unterschiedliche Reifenmarken fahren?
Weil fahre zur Zeit Yokohama und da ich im Jahr jetzt ca. 35000km fahre, nicht rase o.ä. macht es mMn keinen Sinn solch teure Reifen weiterhin zu fahren. Würden ja auch andere Mittelklassereifen völlig ausreichen.
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von birne02
 
Registriert seit: 05.08.2010
VW Golf 4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.598
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 87 Danke für 79 Beiträge

Standard

Unterschiedliche Reifenmarken zu fahren ist kein Problem.
birne02 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.04.2012, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Von den ASA AR1 in 8x18 gibts 2 verschiedene versionen, was die eingeprägte prüfnummer angeht. Die haben wohl mal den lieferanten der felgen gewechselt und im selben zug die felgen neu begutachten lassen. Im neuen gutachten stehen viel mehr reifenkombinationen drin, als im "alten" gutachten.
Wenn du dir sicher bist, dass du das richtige Gutachten für deine AR1 hast und da die kombination nicht drin steht, hast halt pech gehabt.
Auf der ASA website gibts glaube ich nur ein gutachten. Das passende für meine felgen hab ich erst auf nachfrage per mail bekommen.
Schreib mir mal die prüfnummern von deinen felgen!


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matse82 Externe Angebote 3 10.08.2010 09:35
samy20108 Biete 0 30.03.2009 15:28
MTX-Boy Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 13.04.2008 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben