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Alt 11.05.2012, 15:18
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Standard DTS Gewindefahrwerk Federwegsbegrenzer

Hi Leute,

habe in meinem 1.4er das DTS Gewinde + 4motion Stabi drinne. Ich habe es vorne auf 32,5 runtergedreht. ICh fahre eine 8x18 ET 35 Felge mit 225/40er Reifen. Das Problem ist in Kurven oder Schlaglöchern schleift es vorne. Also habe ich mir gedacht , ich gucke wo Schleifspuren im Radkasten sind und schneide die Stellen aus. Habe ich auch getan. Es hat trotzdem noch geschliffen, also habe ich gedacht, jetzt brauche ich Federwegsbegrenzer . Ab zu ATU, weil bei Begrenzern ist es ja scheißegal wo man sie holt. Dann habe ich vorne auf jede Kolbenstange einen drauf getan. Dann fing aufeinmal an der Vorderachse alles an zu quitschen. Richtig unnormal! Also habe ich sie wieder rausgenommen und jetzt ist es mim quitschen besser geworden.

Jetzt meine Frage: Warum hat das so übel gequitscht? Und wo genau tut man die Federwegsbegrenzer drauf ganz unten auf die Kolbenstange wo dieses Plättchen ist oder ganz oben, über den Elastomer oder wie das heißt.



lg david



Geändert von David21393 (11.05.2012 um 15:21 Uhr)
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Alt 11.05.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem DTS sind doch vorne jeweils 2 Gummipuffer drauf ( so wars bei mir ) mach einen drauf und teste es.
Diese kommen ganz oben draufgeschoben.
Dennisk ist offline  

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Alt 11.05.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1.Verstehe ich nicht warum es bei 32,5 überhaupt schleift?! ist ja noch n Hochhaus

2.Das Quietschen komm wahrscheinlich daher,dass der Durchmesser der Federwegsbegrenzer zu klein ist!
Bei meinem FK Highsport ist der Stangendurchmesser bei ca.21,5mm und meine Begrenzer haben 22,3 & da quietscht nix...mein Experte meinte auch ich soll die nehmen, kleiner fängts an zu quietschen
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Alt 12.05.2012, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja es schleift ja nur in schnelleren Kurvenfahrten Ja gut beim DTS ist der Kolbendurchmesser 22mm und die Begrenzer von Raid hatten einen Innendurchmesser von 22mm . Das hat also eigentlich gut gepasst. Mhhh ich weiß nicht weiter .....
David21393 ist offline  

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Alt 12.05.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Begrenzer vorne RAUS.. steht so auch in der Anleitung.. DANN mach mal 5er Platten vorne drauf.. vlt schleift der Reifen am Verstellring.. da KANN sonst nix schleifen.
Tuc79 ist offline  

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Alt 12.05.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Begrenzer sind vor dem Einbau schon rausgeflogen. 5mm Platten sind seitdem Einbau des FW auch drauf . Aber an der Bördelkante kann es durch den breiten 225er Reifen auch nicht schleifen oder? Ich denke es ist der Innenkotflügel wo es schleift.
David21393 ist offline  

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Alt 12.05.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Begrenzer vom DTS hat er doch schon draußen wenn ich das richtig verstanden habe & so einen zum einclipsen drin! Und das mit dem quietschen liegt dann definitiv a Begrenzer, hab ich oben doch geschrieben...die sind einfach zu eng! Nimm die von Supersport oder eine Nummer größer von Raid!!!

Wegen schleifen ja der Verstellring kann es auch sein aber das siehst du auch wenn du das Lenkrad ganz einschlägst & dann mal schaust wieviel Abstand Ring & Felge haben

PS: zu spät gewesen sry
V5_CR ist offline  

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Alt 12.05.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber wenn der Außendurchmesser von der Kolbenstange 22mm ist und ich dann Begrenzer mit nem Innendurchmesser von 22mm kaufe dann sollte das doch gehen. Wenn ich jetzt beispielsweise 25mm Begrenzer kaufe, dann fallen die die doch alle 2 Sekunden von der Kolbenstange ab .
David21393 ist offline  

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Alt 12.05.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Eben nicht da schmiert ja nix zwischen Gummi & Kolbenstange deshalb quietscht der Begrenzer dann weil das zu eng ist!

Ja 25mm sind zu groß wie gesagt ich habe 22,3mm von Supersport passen bestens, Schau doch einfach mal im Netz was für Durchmesser es gibt
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Alt 12.05.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sagt mal Jungs, passt jetzt zwar nicht zum Thema aber ich habe dieses quietschen/knarzten generell an der va. N Kumpel meinte zu mir das liegt an der Kolbenstange weil die nicht geschmiert wird und an der Gummidichtung vom Dämpfer arbeitet beim Federn. Kann das sein?
Bzw. was kann ich dagegen tun?

Fähre auf 33cm rundum - alle Begrenzer raus - 5mm spur - 225/40R18

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß slaan

Geändert von Slaan (12.05.2012 um 13:18 Uhr)
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Alt 12.05.2012, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Jetzt meine Frage: Warum hat das so übel gequitscht? Und wo genau tut man die Federwegsbegrenzer drauf ganz unten auf die Kolbenstange wo dieses Plättchen ist oder ganz oben, über den Elastomer oder wie das heißt.
Ich weiß nicht, was ihr alle macht.
Begrenzer werden beim Einbau abgestimmt, so dass nichts schleift.

Quietschen...hm, also ich es ist erschreckend, aber viele verwechseln KFZ-Arbeiten mit Trockenbau.
Und Trockenbau ist schon auf dem Bau keine gute Lösung!

Also, wenn man den Scheiß reinbaut, dann wird das alles schön abgefettet - da gibt es heute so prima Sprühfett aus der Dose, da muß man sich noch nicht einmal die Hände schmutzig machen.

Ein Quietschen ausm Begrenzer kann eigentlich nur entstehen, wenn a) furztrocken und b) das Auto ständig auf den Gummielemente aufsitzt, federt

Denn das Ganze Gummi-/ Kunststoffpaket wird normalerweise durch das erste Mal einfedern nach oben geschoben und verbleibt dann auch da (wenn es eng sitzt).

Also @TE genau einkreisen wo es schleift, wenn nachträglich Hartgummibegrenzer reinsollen, dann unter den originalen Puffer und alles Einfetten - Tragfeder, Kolbenstange, Federbeingehäuse - einfach alles!

Macht man alles beim einmaligen Einbau gleich mit, der dauert dann halt bissel - aber dafür muß man halt dann nicht ständig nachbessern. (deswegen dauert so ein Einbau bei mir auch 10h und nicht die 3 üblichen Forenstunden).
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 13.05.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, danke für deine Hilfe. Werde mir die Supersportbegrenzer besorgen und alles abschmieren. Ich habe mal Bilder gemacht wo man den Reifen und den Verstellring sieht. Sagt mir mal bitte ob das passt.



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Alt 13.05.2012, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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...sieht doch aus als wäre es vom Abstand her im grünen Bereich.
Was man auch noch schön sieht, ist das nach oben geschobene und "steckengebliebene" Pufferpaket.

Wird dann wohl aussen schleifen oder vorn/ hinten am Innenkotflügel!?
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 15.05.2012, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also heute sind die Supersport Begrenzer gekommen. Die sind jetzt 22,3 mm . Sollten damit etwas geschmeidiger auf der Kolbenstange halten. Sie sind vom Material her auch viel elastischer und "seriöser" wie die Dinger von Raid . Ja dieses steckengebliebene Pufferpaket stört mich irgendwie, ist das denn schlimm das es soweit oben hängt ? Wenn ich das runterziehe und einmal einfedere zieht es sich wieder nach oben und verweilt dort.

Und die Supersport Begrenzer mache ich einfach ganz unten auf die Kolbenstange ?


lg david
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Alt 15.05.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau die Supersport clipst du einfach zwischen der Feder irgendwo rein, sollten dann von alleine nach unten fallen

Und nein die setzen sich dann nicht oben fest!

Geändert von V5_CR (15.05.2012 um 12:29 Uhr)
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Alt 15.05.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also heute sind die Supersport Begrenzer gekommen. Die sind jetzt 22,3 mm . Sollten damit etwas geschmeidiger auf der Kolbenstange halten. Sie sind vom Material her auch viel elastischer und "seriöser" wie die Dinger von Raid . Ja dieses steckengebliebene Pufferpaket stört mich irgendwie, ist das denn schlimm das es soweit oben hängt ? Wenn ich das runterziehe und einmal einfedere zieht es sich wieder nach oben und verweilt dort.
Wo soll da ein Problem sein?
Ist doch total egal...
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Alt 16.05.2012, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kenne das Problem mit dem Schleifen auch!

Ich muss die Kotflügelkanten umlegen lassen
und dann schleift es noch wenn man hart einlenkt
innen am Träger ganz leicht.

Liegt denke ich mal an der ET und an den 225ern


ding0 ist offline  

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