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Alt 19.05.2012, 16:04
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Standard Golf 4 1,4l 16V mit 19 zoll Felgen?

Hallo,
mir wurden 19 zoll etabeta felgen angeboten, und ich fahre den 1,4l golf, geht das ohne Probleme? und was muss ich außer dem Lochkreis noch beim kauf beachten, was hat das mit der einpresstiefe auf sich?
LG Lars


streetlars ist offline  

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Alt 19.05.2012, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin zwar gerade selber noch am reinfuchsen in dieses Thema, aber ich versuchs einfach mal.

Also nur die Aussage alá "19Zoll" reicht nicht aus, da müsstest du noch die ET angeben und mit welcher Reifenkombination du die Felgen benutzen willst.

Bitte korrigieren, falls etwas an meiner Aussage nicht stimmt.
vodi ist offline  

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Alt 19.05.2012, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du den 1.4er fährst und dann 19er draufmachst, wird dein verbrauch schön in die höhe schnellen, da der golf durch die geringe ps-zahl und die großen walzen nur schwerfällig vorankommt. daher würde ich dir höchstens 18er für einen 1.4er empfehlen, ist aber deine entscheidung zu den änderungen: du musst innen die radhausverkleidung vom lackierer neu anlegen lassen, da sonst die reifen im radkasten schleifen, aber ich denke, das wirst du schon alles gesagt bekommen, das ist alles was ich bisher weiß
Boradriver ist offline  

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Alt 19.05.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Boradriver Beitrag anzeigen
wenn du den 1.4er fährst und dann 19er draufmachst, wird dein verbrauch schön in die höhe schnellen, da der golf durch die geringe ps-zahl und die großen walzen nur schwerfällig vorankommt. daher würde ich dir höchstens 18er für einen 1.4er empfehlen, ist aber deine entscheidung zu den änderungen: du musst innen die radhausverkleidung vom lackierer neu anlegen lassen, da sonst die reifen im radkasten schleifen, aber ich denke, das wirst du schon alles gesagt bekommen, das ist alles was ich bisher weiß
Wenn ich sowas schon lese ..
Ist ja schön, dass man helfen will, aber hilft dem TE auch nicht weiter.

18 und 19 Zoll macht nicht wirklich n Unterschied im Verbrauch.. zumindest nix, was ins Gewicht fällt.. klar isses mehr wie 15 Zoll stino.

Was du KONKRET ändern musst, kann dir so pauschal kein Mensch sagen, da wir die Daten der Felge (Breite, ET), die Reifenmaße und die Tiefe nicht kennen. Pauschale Aussagen helfen hier nicht.

Also poste mal Felgenbreite und ET und dann kann man nach einem Reifen schauen.. (idR ist ein 215/35 günstiger, da weniger Anpassung notwendig).
Tuc79 ist offline  

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michl165 (19.05.2012), streetlars (19.05.2012)
Alt 19.05.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch den Wechsel von 15" auf 19" hinter mir und ich kann die sagen, dass ich 0,7- 1,2 Liter mehr verbrauche. Und ich habe auch nur einen 1.6 der keinen Hering vom Teller zieht.

Schreib mal deine Felgendaten und Reifen.
Vermutlich Kanten anlegen, was man aber bei bisschen Geschick und Zeit selber machen kann.
Blackburn ist offline  

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Alt 19.05.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ob 18 oder 19er , das ist beim 1.4er egal wenns um die geschwindigkeit geht...der user sebo ist jahre lang aufn 1,4er 19 '' gefahren...

Die Einpresstiefe sagt aus, wie weit die felgen im radhaus stehen...je geringer, desto weiter stehen sie raus. als lochkreis solltest 5x100 wählen, wenn die felgen andre lochkreise hast, könntest auf adapter zurückgreifen, aber immer die ET beachten.. und dann spielt natürlich die breite noch ne rolle..8,5 - 9 sind, glaub ich, aufn golf okay, ab 9,5 wirds kritisch...dann müsstest die radhäuser ziehen
maxd ist offline  

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streetlars (19.05.2012)

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Alt 19.05.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tuc79 Beitrag anzeigen
Wenn ich sowas schon lese ..
Ist ja schön, dass man helfen will, aber hilft dem TE auch nicht weiter.

18 und 19 Zoll macht nicht wirklich n Unterschied im Verbrauch.. zumindest nix, was ins Gewicht fällt.. klar isses mehr wie 15 Zoll stino.

Was du KONKRET ändern musst, kann dir so pauschal kein Mensch sagen, da wir die Daten der Felge (Breite, ET), die Reifenmaße und die Tiefe nicht kennen. Pauschale Aussagen helfen hier nicht.

Also poste mal Felgenbreite und ET und dann kann man nach einem Reifen schauen.. (idR ist ein 215/35 günstiger, da weniger Anpassung notwendig).
Danke!
Zumal es viel leichtere 19" kompletträder wie 18" gibt... Sind die 19er dann immernoch soo viel schlechter wie 18"er?
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 19.05.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke schonmal, also verbrauch ich auf jeden fall mehr sprit, aber zwischen 18" und 19" ist dann kein großer unterschied...
Also die daten der felgen sind:
19"
Breite 8J (wofür auch immer das J steht)
und et 35
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Alt 20.05.2012, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die reifen die drauf sind sind sunny sport, 225/ 35 r19
Kann mir jetzt jemand was sagen?
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Alt 20.05.2012, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die Einpresstiefe sagt aus, wie weit die felgen im radhaus stehen..
Die Einpresstiefe gibt an, welcher Abstand zwischen Nabenanlagefläche und Felgenmitte vorhanden ist, solange der Wert positiv ist befindet sich das Abstandsmaß in Fahrtrichtung aussen, wenn negativ - in Fahrtrichtung innen.

Zitat:
wenn du den 1.4er fährst und dann 19er draufmachst, wird dein verbrauch schön in die höhe schnellen,
Den direkten Vergleich hat keiner, denn dann müßte die gleiche Breite und die gleiche Reifenqualität gefahren werden, das leistet sich nur keiner.
Wer fährt schon 19" mit Michelin oder anderen Energy Saver Reifenzeugs - niemand.
Ein nicht zu unterschätzender Teil knallt im Gegensatz dazu die totallen Bummi-Marken drauf, die man normalerweise nicht mal am Schubkarren montieren würde.
Aber es ist richtig, die echten Leichtmetallräder sind heute oft die Serienstahlfelgen.
Also höheres Gewicht + breitere Felge + schlechterer Reifen - weniger Walkarbeit = fast alle Vorsätze für einen höheren Verbrauch sind erfüllt.

Zitat:
sunny sport, 225/ 35 r19
Keine Marke, 225 scheint breit, wie schaut es mit dem Lochkreis aus?
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streetlars (20.05.2012)
Alt 20.05.2012, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre schon seit längerem eine 19" auf meinen alten 1.4er.
Ist glaube ich eine 8 oder 8.5J Felge, passt ohne Probleme selbst mit einem Gewindefahrwerk.

Mit dem Mehrverbrauch oder den Leistungseinbußen kann ich nicht bestätigen, es ist alles so minimal.
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streetlars (20.05.2012)
Alt 20.05.2012, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm also ein satz von diesen sunny sport kostet bei ebay 400€, der lochkreis ist 5x100.
Aber die reifen sind nagelneu, und die felgen sind frisch ausgewuchtet und lackiert.
Er will dafür 750€...
streetlars ist offline  

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Alt 20.05.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von streetlars Beitrag anzeigen
Hmmm also ein satz von diesen sunny sport kostet bei ebay 400€, der lochkreis ist 5x100.
Aber die reifen sind nagelneu, und die felgen sind frisch ausgewuchtet und lackiert.
Er will dafür 750€...
Geschmäcker sind ja verschieden aber für 750 glocken bekommste auch schöne MAM mit bereifung

Oder auch andere felgen mit qualitätsbereifung!!!
Golf4_LE ist offline  

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Alt 20.05.2012, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Satz (4x) ordentliche Decken für 19" Räder kostet eigentlich im Schnitt immer 600-800€.
Soviel habe ich bis jetzt immer dafür bezahlt, kenne aber die Sunny Sport nicht um jetzt darüber ein Urteil zu bilden.
OEM+ ist offline  

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Alt 20.05.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja stimmt jemand im forum hat mir auch welche angeboten, was ich an dem radsatz gut finde ist halt das er wie neu ist. Naja ich glaube ich schreibe hier nochmal in den suche-threat. achja die reifen wurden aber recht gut berwertet:
Testberichte PKW-Sommerreifen Sunny - SN3970
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Alt 20.05.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem Mehrverbrauch kann icht nicht bestätigen!



das ganze mit 18"
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Alt 20.05.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von OEM+ Beitrag anzeigen
Ein Satz (4x) ordentliche Decken für 19" Räder kostet eigentlich im Schnitt immer 600-800€.
Soviel habe ich bis jetzt immer dafür bezahlt, kenne aber die Sunny Sport nicht um jetzt darüber ein Urteil zu bilden.
Jetzt werden mich zwar viele (alle?! ) steinigen wollen aber ich glaub bei einem 1.4er mit 215-35-19 sind 180€ Reifen nicht ganz noch nötig wie bei einem V5 und mehr.
Man kann sportliche fahrweise mit einem V5 einfach nicht mir "sportlicher" fahrweise beim 1.4er vergleichen. Beim 1.4er ist bereits bei 165km/H ende.

Die beanspruchungen sind einfach komplett unterschiedlich..
Ich denke das man beim 1.4er bei normaler fahrweise mit nankang und co. auskommen sollte. Zumal man mit 19" beim 1.4er von 0 auf 150km/h viel viel viel länger brauch wie ein v5 bis 200

Geändert von ~Golf~4~ (20.05.2012 um 11:49 Uhr)
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Alt 20.05.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Zumal man mit 19" beim 1.4er von 0 auf 150km/h viel viel viel länger brauch wie ein v5 bis 200
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Alt 20.05.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Jetzt werden mich zwar viele (alle?! ) steinigen wollen aber ich glaub bei einem 1.4er mit 215-35-19 sind 180€ Reifen nicht ganz noch nötig wie bei einem V5 und mehr.
Man kann sportliche fahrweise mit einem V5 einfach nicht mir "sportlicher" fahrweise beim 1.4er vergleichen. Beim 1.4er ist bereits bei 165km/H ende.

Die beanspruchungen sind einfach komplett unterschiedlich..
Ich denke das man beim 1.4er bei normaler fahrweise mit nankang und co. auskommen sollte. Zumal man mit 19" beim 1.4er von 0 auf 150km/h viel viel viel länger brauch wie ein v5 bis 200

du kannst aber auch mit nem 1.4er auf nasser Fahrbahn zu schnell in die Kurve, oder anfangen zu schwimmen...
Klar muss es nicht der super tolle Premium Hersteller sein. Gibt aber genug Alternativen in denen Preis/Leistung stimmt
michl165 ist offline  

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Alt 20.05.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem billiger Reifen is ja meist nicht, dass man damit nicht schnell fahren kann, sondern das Verhalten bei Nässe. Und ne nasse Kurve auf der Landstraße nimmst du auch mitm 1,4er mit 80-100 km/h... da spielt die Motorisierung keine Rolle, ebensowenig beim Bremsweg.

Es gibt gute Budgetreifen, die irgendwo zwischen Billigheimern und Premiummarken liegen, die man im Alltag ohne schlechtes Gewissen verwenden kann - spontan falle/n mir da Hankook, Kumho, Falken ein. Zu den Sunny kann ich nix sagen Hab ich noch nich von gehört.

Verbrauch hat sich bei mir um 0,5 l auf der Landstraße und um 1 l bei 140 auf der Autobahn erhöht - das hängt aber immer vom Felgenewicht und Reifen ab (hab relativ schwere Felgen).

Ob du am Auto was verändern musst kannst du gut an dem Thread über die Rad-/Reifenkombinationen, die hier im Forum gefahren werden, erkennen. (Sticky hier in dem Unterforum)

Edit: michl war schneller


Olf ist offline  

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michl165 (20.05.2012)
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