Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.05.2012, 18:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Golf 4 GTI
Ort: Neuenstadt a.K.
Verbrauch: Viel Stadt und Kurzstrecken: 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Tacho anpassen für 205/40R17

Hi Leute,

ich habe vor mir Mercedes Segin Felgen (7,5J17) zu kaufen und würde gern 205/40er Reifen draufziehen.
Die Abweichung beträgt damit jedoch ca -6% zum original Reifendurchmesser und ich weiß dass ich das so nicht eingetragen bekomm.

Meine Frage ist nun ob man den Tacho anpassen kann auf den neuen Abrollumfang bzw wer das machen kann?
Die Empfangsdame beim freundlichen wusste am Telefon nicht was ich meinte und hat gemeint sie könnten das nicht machen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.


Marcus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Ne Firma die Tachos eicht zum Beispiel und der Tüv hat dafür auch Adressen.

Denk aber dran, dass du dann zum Beispiel im Winter keine Serienbereifung mehr fahren darfst!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Golf 4 GTI
Ort: Neuenstadt a.K.
Verbrauch: Viel Stadt und Kurzstrecken: 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 111
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Nagut danke für die Antwort dann werd ich mal beim TÜV nachfragen, die sind hier zwar noch unfreundlicher wie die "freundlichen" aber wird schon klappen.

Das mit den Winterreifen weis ich aber da brauch ich sowiso neue.
Marcus ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.05.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Okay, kannst auch bei größeren LKW-Firmen nachfragen, die müssen ja auch regelmäßig eichen oder halt bei nem Chiptuner, der auch Tachos programmiert oder ähnliches.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Kommt das nicht darauf an wie geschickt man sich beim eichen anstellt?

5% Tolleranz sind erlaubt, wenn er nun genau in der Mitte der beiden Kombis die Eichwerte einhält, kann er 5% runter und 5% rauf abweichen und somit die Segins im Sommer und z.B. 205/55-16 im Winter fahren ;-)

Tachokonverter Version 4.0 Universal - Artikeldetailansicht - Motorradteile Online

Hiermit kannste das ganze auch selbst machen, ist halt die Frage inwiefern der TÜV da mitspielt.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

sind aber glaube nur -4/+1% erlaubt, laut Tüv.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Am besten mal den TÜV selbst fragen, und die nächstgrößere Zentrale anrufen.

Tachoteam.de: Tachojustierung F.A.Q.
Da steht z.B. was von 10% erlaubtem Vorlauf, die du ja auch noch einhalten würdest.
Letzendlich hängts doch eh nur von der Person ab die es einträgt ;-)
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Golf 4 GTI
Ort: Neuenstadt a.K.
Verbrauch: Viel Stadt und Kurzstrecken: 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 111
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Laut meinem TÜV Prüfer sind -3 bis +1% vorgeschrieben er kann aber ein auge zudrücken bei -4%, weniger definitv nicht.
Wenn der Tacho verändert worden ist wird es bei einer Fahrt mit Navi überprüft. Was auch nicht so gut ist weil mein Tacho hat original ja schon eine Abweichung von mehr als 5% bei 100km/h. Ich werd da nochmal genau nachfragen was ich da alles machen kann. Ergebnisse gibts dann wenns soweit ist


Marcus ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pesinger1991 User helfen User 8 13.02.2012 14:19
Pesinger1991 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 07.01.2012 21:15
-adrian- Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 26.04.2011 16:10
Loonix Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 10.07.2009 23:17
derwege Carstyling 13 24.03.2009 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben