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Alt 22.05.2012, 08:40
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BlueVelvet
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Frage FW HA quietscht und Federn sind "gequetscht"

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage zu meinem KW Gewindefahrwerk (Var.1)...das Teil ist nun schon seit 5 Monaten verbaut und bis jetzt gab es keine quietsch Geräusche, als ich vor nem Monat meine neuen 18Zöller drauf gepackt hab, gings los. Hab mich schon bissl im Forum belesen und viele meinten es würde schon reichen ein wenig "Schmiere" zu verwenden, aber das kann doch nicht das Problem dauerhaft beseitigen, oder?
Hab mich am WE mal unters Auto gelegt und paar Fotos von den HA Federn gemacht und iwie sehen mir die ziemlich gequetscht aus, zumindest der obere Bereich...Ist das normal oder kann es daran liegen das es quietscht?

Danke für eure Hilfe!
BlueVelvet
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BlueVelvet ist offline  

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Alt 22.05.2012, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Erschlag mich wenn ich Mist erzähle aber sind die Federn richtig eingebaut?
Sieht aus wie progressive Federn und dann müsste es doch unten gestauchter sein, damit Sie Ihre Wirkung auch entfalten.
Falls ich grade Mist erzählt habe einfach ignorieren.
hoax1213 ist offline  

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Alt 22.05.2012, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Von den Federn her paßt das eigentlich, denn der obere Teil liegt im Normalzustand mehr oder weniger auf Block, da dieser Teil als Vorspannfeder dient.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 22.05.2012, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
BlueVelvet
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Aber das quietschen kann nicht daher kommen, dass die einzelnen Federringe oben aneinander reiben, oder?
BlueVelvet ist offline  

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Alt 22.05.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Aber das quietschen kann nicht daher kommen, dass die einzelnen Federringe oben aneinander reiben, oder?
Eigentlich nicht.
Trockenbau ist fehl am Platz... schon allein wegen dem Korrosionsschutz.

Die Steigung der Feder ist unterschiedlich, da wie bereits angesprochen ein Teil der Feder im wesentlichen ein Vorspannfunktion einnimmt.
Man kann sich merken, bei gleichem Drahtquerschnitt und geringerer Steigung ist die Federkraft klein (also sozusagen der Widerstand beim Zusammendrücken).

Wie rum dabei die Feder eingebaut ist, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.
So wie hier abgebildet ist es richtig.
Ein praktischer Grund dafür ist, das so besser der konstruktive Korrossionsschutz gewährleistet ist.
Gibt sicher auch viele Andere.

Schau mal ob du das Problem genauer eingrenzen kannst, wenn es direkt mit deinen Sommerrädern zusammenhängt, dann sollte es ja wieder weg sein (falls es keinen bleibenden Schaden gab), sobald zu deine WR drauf machst.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 22.05.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Deine Federn sehen völlig normal aus. (Ich hab auch ein KW Var. 1)
Was das Quietschen angeht.. das wird mit der Zeit noch schlimmer und schlimmer.
Hört sich dann irgendwann so an wie Omas altes Sofa. Und DANN kommt noch ein Klappern hinzu...
Schuld daran sind die Hinterachslager!
Neue Lager in die Hinterachse und das Quietschen ist Geschichte!


didgeridoo ist offline  

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