Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2012, 16:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Probleme bei der Eintragung von SCC 20mm Spurplatten

Hallo,

EDIT 03.06.: Die Ausgangslage hat sich etwas verändert. Dieser erste Beitrag hier ist nicht mehr aktuell. Daher bitte ab Beitrag 7 weiterlesen.

kurze Frage zur Eintragung von H&R Spurplatten 15 mm je Seite, (= 30 mm für die Achse) mit der Nr. 30255571: Wenn in dem Teilegutachten meine Reifengröße nicht aufgeführt ist, ist das deine automatisch eine Einzelabnahme?

Hier der Link zu dem Teilegutachten: http://www.h-r.com/bin/7EUTG046.pdf

Meine Reifengröße 215 / 45 / R17 ist mit den Alufelgen bereits eingetragen. Die Frage wäre jetzt nur, ob das eine Einzelabnahme wird, obwohl die Reifen und die Felgen, sowie die Tieferlegung eingetragen sind, meine Reifengröße aber nicht ausdrücklich nochmal mit in dem Teilegutachten der Spurplatten genannt ist?

Gruß und vielen Dank im voraus

Rene



Geändert von R-H (03.06.2012 um 09:11 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Ja, wird eine einfache Einzelabnahme wahrscheinlich.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Ja, wird eine einfache Einzelabnahme wahrscheinlich.
Auch wenn die Reifengröße (215 / 45 / R17) schon im Fahrzeugschein eingetragen ist?

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Also entweder wirds ne aufwändige §19.3 oder ne einfache $21 Abnahme, kommt auf den Prüfer an. Was schon eingetragen ist, ist ja völlig egal, da jetzt ne neue Kombination verbaut ist.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EnglischGolf für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.05.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Also entweder wirds ne aufwändige §19.3 oder ne einfache $21 Abnahme, kommt auf den Prüfer an. Was schon eingetragen ist, ist ja völlig egal, da jetzt ne neue Kombination verbaut ist.
Ok, kannst du auch noch etwas über die ungefähren Kosten sagen, falls es eine Abnahme nach §19.3 wird? Werden dann wahrscheinlich je nach Bundesland so ca. 40,- Euro sein, oder?

Wenn es eine Einzelabnahme nach §21 wird, fahre ich ohne Spurplatten. Denn ich habe keine Lust alleine 120,- Euro für die Eintragung der Spurplatten zu bezahlen.

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

19.3 40-100 Euro
21 50-200 Euro + 40 Euro neue Papiere
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu EnglischGolf für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.06.2012, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Probleme bei der Eintragung

Hallo,

so, kurzes Update. Ich habe jetzt 20mm SCC Spurplatten verbaut (Link zum Gutachten: http://www.spurverbreiterung24.com/P..._1j_041217.pdf). Gestern war ich bei der KÜS und wollte diese nun eintragen lassen. Nach fast 90 Minuten Wartezeit war ich dann endlich an der Reihe. Als der Prüfer hörte, dass ich die Spurplatten eintragen lassen wollte, war er schonmal sehr begeistert.
Dann fragte er, ob sonst an dem Fahrzeug alles original wäre. Ich sagte ihm darauf hin, dass der Golf tiefergelegt ist und keine Serienfelgen verbaut hat, diese Veränderungen jedoch schon alle eingetragen sind.

Die Antwort des Prüfers: Ob das bereits eingetragen wäre oder nicht, wäre ihm egal. Ich müsste damit zum TÜV und alles per Einzelabnahme eintragen lassen.

Er wollte auch überhaupt nicht mit sich reden lassen. Das Gutachten von den Spurplatten hat er noch nicht mal angefasst.

Jenny (Jubi-Lady-1985) hat mir jetzt noch einen Tipp bzgl. der Eintragung gegeben. Dort werde ich es dann nochmal probieren...

Aber habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Dann fragte er, ob sonst an dem Fahrzeug alles original wäre. Ich sagte ihm darauf hin, dass der Golf tiefergelegt ist und keine Serienfelgen verbaut hat, diese Veränderungen jedoch schon alle eingetragen sind.
KÜS kenn ich nicht.
Ansonsten hat er recht, die oben genannte Eintragung ist gegenstandslos und interessiert somit den Gasmann.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

hat er auch recht ... Fahrwerk felgen platten müssen immer zusammen einetragen werden ... wird eins verändert muss es komplett neu abgenommen werden ... ganz normal ... und das darf nur dekra und tüv
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
hat er auch recht ... Fahrwerk felgen platten müssen immer zusammen einetragen werden ... wird eins verändert muss es komplett neu abgenommen werden ... ganz normal ... und das darf nur dekra und tüv
Auch wenn in dem Gutachten der Spurplatten steht "zur Abnahme nach §19 (3)"?

Finde das etwas merkwürdig, dass alles nochmal eingetragen werden muss, obwohl das Fahrwerk und die Felgen schon eingetragen sind. Dann hätte ich mir da ja vor 4 Wochen die Eintragung sparen können .

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jubi-Lady 1985
 
Registriert seit: 19.10.2010
Golf 7.5 GTI Performance
Ort: Paderborn
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 75 Danke für 45 Beiträge

Standard

Wieso durfte dann GTÜ bei mir Fahrwerk in Verbindung mit Spurplatten an VA und HA abnehmen?

Als ich nur hinten die 20er fuhr war sonst alles Serie bei mir, daher kein Prob! Aber jetzt wars auch kein Thema!
Jubi-Lady 1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Sobald mehrere Sachen eingetragen werden, wird es eine Einzelabnahme die nur der Tüv durchführen darf..hab ich dir doch schonmal gesagt!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jubi-Lady 1985
 
Registriert seit: 19.10.2010
Golf 7.5 GTI Performance
Ort: Paderborn
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 75 Danke für 45 Beiträge

Standard

Tja mir egal, ich habs eingetragen....

ich kenne es so, dass alles mit Gutachten §19 ist und das jeder abnehmen darf und alles was §21 is nur der Tüv....
Jubi-Lady 1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

§21 entsteht ja erst durch ne Kombination von mehreren §19 oder Einstellungen außerhalb des Gutachtens.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich werde es jetzt nochmal da probieren, wo Jenny die Sachen eintragen hat und wenn das nicht klappt, fahre ich ohne Spurplatten.

Ich werde dem TÜV mit Sicherheit nicht den Gefallen tun und nur wegen den Spurplatten nochmal alles eintragen lassen, was bereits eingetragen ist!

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jubi-Lady 1985
 
Registriert seit: 19.10.2010
Golf 7.5 GTI Performance
Ort: Paderborn
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 75 Danke für 45 Beiträge

Standard

Kannst ja direkt wenn du anrufst oder ne Mail schreibst deine Komponenten nennen und fragen ob das ein Problem sei....Dann weißt du ja Bescheid
Jubi-Lady 1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Jenny,

Zitat:
Zitat von Jubi-Lady 1985 Beitrag anzeigen
Kannst ja direkt wenn du anrufst oder ne Mail schreibst deine Komponenten nennen und fragen ob das ein Problem sei....Dann weißt du ja Bescheid
Ja, das werde ich auch so machen. eMail habe ich gestern versendet.
Evtl. habe ich dann morgen schon eine Rückmeldung...

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von R-H Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde es jetzt nochmal da probieren, wo Jenny die Sachen eintragen hat und wenn das nicht klappt, fahre ich ohne Spurplatten.

Ich werde dem TÜV mit Sicherheit nicht den Gefallen tun und nur wegen den Spurplatten nochmal alles eintragen lassen, was bereits eingetragen ist!

Gruß

Rene
Wenn die Spurplatten einzeln eingetragen sind, bringt es dir garnichts, es muss immer in Verbindung eingetragen sein und das geht nun mal beim Tüv.
Wie hier immer alle wegen 100 Euro rumjammern.
Wenn jemand aber einen Unfall hat und es nachher heißt nix eingetragen ist das Geheule wieder groß.
Investier die 50 Euro und lass es ordentlich eintragen!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Fahrwerk und Felgen müsste doch auch schon ne 21 gewesen sein. Dann kannst du doch einfach bei dem Prüfer vorfahren und ihn nett darum bitten, die Spurplatten dazu zu schreiben. Vielleicht lässt er das ja für nen 50er durch.

Die Frage ist hier halt, warum du es schon eingetragen hast und nun doch nochmal umrüstest?
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.06.2012, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

§21 Bezieht sich ja immer auf die Komponenten in Kombination!

Warum also sollte er die Platten jetzt einfach dazutragen? Er muss doch alles in Kombination prüfen und dann eintragen. Mit 20mm Spurplatten hast du die Eigenschaften des Fahrzeuges ERHEBLICH verändert, zumal 20mm bei mir gut geschliffen haben.

Du musst auch bedenken, dass TÜVer für ihre EIntragung gerade stehen müssen. Bei uns im Norden war vor ein paar Wochen des Aufsichtsamt unterwegs und siehe da, mir wollte keiner meine Tiefe von 31,5 eintragen, da außerhalb des TÜV geprüften Bereichs (laut Gutachten). Letztendlich hab ichs über nen befreundeten TÜV eingetragen bekommen. Obwohl alles neuwertig, gut verbaut und absolut schleiffrei!

Ich kann den TÜVer verstehen ...


FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kain88 Motortuning 21 02.06.2012 21:21
golftuner2 Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 30.12.2011 10:23
Andy988 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 13.09.2011 21:47
thomas1290 Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 25.03.2011 21:14
eCko` Biete 1 25.08.2009 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben