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Alt 24.06.2012, 19:32
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Standard Sind Schraubenlöcher in Felgen immer gleich groß?

Hallo Leute.

Kurz zur Geschichte: Meine 5mm Spurplatten laufen, egal was ich mache, nicht rund... Nun hab ich bei Foliatec Zentrierstifte entdeckt: LINK
Frage ist nun, ob das auch sicher passt, oder in der Felge vllt doch noch spiel hat. Weiss jemand, ob die Bohrung da vllt unterschiedlich sind?

Ist übrigens ne OEM VW Felge (Evolo STP)

Bei 5mm rutscht die Felge ständig von der Nabe ab und es ist echt ein Akt, die da drauf zu kriegen geschweige denn zentriert...

P.S.: Die Spurplatte sind bombenfest auf der Nabe, gibts Tipps und Tricks, wie man so eine, wieder ab bekommt?

Danke schonmal.



Geändert von böhser_Golf (24.06.2012 um 19:38 Uhr)
böhser_Golf ist offline  

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Alt 24.06.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also wie man die platten wieder abbekommt kann ich dir helfen, nimm was wd40 und sprüh das rundrum zwischen die platten, danach was einwirken lassen so das des was verläuft & mitm hammer & meißel dazwischen kloppen, aber mit gefühl müsste eig klappen

lg.
B-5555 ist offline  

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Alt 24.06.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar werd ich versuchen... Hab ja jetzt endlich auch mal nen richtigen Rangierwagenheber
böhser_Golf ist offline  

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Alt 24.06.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
L.U.T.Z.
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Tach!

Also die gängigen Größen bei VW sind M12 (z.B.Golf II/Golf III 4-Loch) und M14, wie z.B. beim Golf IV. Laut deinem Link sind beide Adapter im Lieferumfang enthalten.
Kannst also nichts verkehrt machen.

Die Unwucht hat vermutlich auch damit etwas zu tun, dass die Platten "zu fest" auf der Nabe sitzen, und sich nicht mehr vernünftig zentrieren lassen.

Wenn mein Spurplatten fest waren, bin ich immer mit einem kleinen ganz dünnen Schraubendreher zwischen Bremsscheibe und Platte, zur Not kannste ruhig mit´n Hammer nachhelfen, wenn der Abstand zwischen beiden Teilen größer wird, nimmste ´n größeren Schraubendreher, durch drehen und hebeln gleichmäßig ringsherum bekommst du die Platten dann ab.

Am besten machste dann erstmal die Nabe und die Spurplatten Sauber, mancheiner fettet die vor der nächsten Montage auch ein.

Viel Spaß dabei!

MfG L.U.T.Z.
L.U.T.Z. ist offline  

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Alt 24.06.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dass das M14 ist, weiss ich wohl... Ich meine den Durchmesser des Lochs in der Felge. Denn die Felge soll ja, wenn sie auf den Stiften sitzt nicht wackeln, damits auch vernünftig zentriert wird.
böhser_Golf ist offline  

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Alt 24.06.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
L.U.T.Z.
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Achso...

Also die Nabenaufnahme bei Spurverbreiterungen ist eigentlich immer genauso groß wie die Nabe wo die Platte draufpasst. (Außer bei Adapterplatten)
Sollte im Normalfall also ne Originalfelge problemlos draufpassen.
L.U.T.Z. ist offline  

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Alt 27.06.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal bei Foliatec angerufen, die Teile sind lediglich Montagehilfen und bieten somit keine Zentrierung... Das wär über die Radschrauben gegeben, aber das ist bei mir nicht so


böhser_Golf ist offline  

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