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Alt 25.06.2012, 13:46
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Bartoy
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Standard Leichte Felgen

Hey, ich habe momentan Aluett-Felgen mit einer Reifengröße von 215/45 ZR 17 drauf, die mir optisch natürlich gut gefallen. Da ich jeden Tag als Student etwa 130km Autobahn/Landstraße fahre ist das aber leider keine optimale Kombination. Zumal mein Golf den kleinen 1.4er Motor drin hat.

Nun würde ich gerne originale 15 oder 16 Zoll Felgen drauf machen. Gibt es da eine gute Kombination an Felgen und Reifen? Und gibt es eine Auflistung der original Felgen-Gewichte? Mein Ziel ist geringer Verbrauch bei guten Fahreigenschaften. Ich bin mit dem Golf kein Rennfahrer. Aber trotzdem sollte er Sicherheit bietet.


Bartoy ist offline  

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Alt 25.06.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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die Räder machen in deinem Fall vllt 0,5L/100km aus, das lohnt doch fast gar nicht, deswegen zu wechseln...
böhser_Golf ist offline  

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Alt 25.06.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
die Räder machen in deinem Fall vllt 0,5L/100km aus, das lohnt doch fast gar nicht, deswegen zu wechseln...
130km täglich 0,5l / 100km sparen = 0,65l
5 Tage = 3,25l
3,25l x 1,52€ = ca. 5€

Und da er sonst bestimmt auch noch ein wenig unterwegs ist wird es wahrscheinlich eher in Richtung 10€ Ersparnis tendieren.. also 40€ monatlich und das soll sich nicht lohnen?
stillgrey ist offline  

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Pacific Original (25.06.2012)
Alt 25.06.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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naja 0,5l nur? nimm die vom GTI 16'' sind schon weniger Gewicht und dann nur 205er Schlappen drauf. macht nochmal weniger Verbrauch.

btw. ich hab noch welche Mit Conti Sport Contact Reifen...also auch sparsam...und Profil ist auch noch ganz gut
KarlArsch ist offline  

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Alt 25.06.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...r-golf-iv.html

Dort sind alle OEM Kombinationen vermerkt..
175/80 R14
195/65 R15

Sowas würde ich an deiner Stelle dann fahren, und auf der Autobahn maximal 120km/h dann bist du auch richtig sparsam unterwegs und hast mehr Geld übrig :-)
stillgrey ist offline  

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Alt 25.06.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also eine Auflistung von dem Gewicht der einzelnen Felgen wirste wohl net finden. Aber leichter als die 17 zöller werden die 16 zöller alle sein, aber wenn du wirklich gewicht sparen willst solltest du entweder Stahlfelgen oder extrem leichte Alufelgen nehmen z.b. OZ ultraleggera.
Außerdem solltest du auf rollwiderstandsarme Reifen umrüsten.
Mannie ist offline  

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Alt 25.06.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry, aber ich glaube nicht dass man nur durch leichtere Felgen 0,5l einsparen kann. Auch nicht wenn man extrem gesagt von irgendwelchen 20kg-Brocken auf was leichtes mit 6-7kg/Felge umsteigt. Eher würd ich da anderswo Gewicht sparen, Rückbank und Reserverad raus etc.
Wieviel verbrauchst du denn jetzt?
Schumey ist offline  

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Alt 25.06.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sorry, aber ich glaube nicht dass man nur durch leichtere Felgen 0,5l einsparen kann. Auch nicht wenn man extrem gesagt von irgendwelchen 20kg-Brocken auf was leichtes mit 6-7kg/Felge umsteigt. Eher würd ich da anderswo Gewicht sparen, Rückbank und Reserverad raus etc.
Wieviel verbrauchst du denn jetzt?
Bin früher 16 Zoll Montreal mit 205er Reifen gefahren, jetzt mit den Jubi GTI 18Zoll 225er habe ich einen Anstieg von 0,5-0,8l bemerkt (gleiche Strecken, gleiche Fahrweise, bin mir da sehr sicher)
stillgrey ist offline  

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Alt 25.06.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Bin früher 16 Zoll Montreal mit 205er Reifen gefahren, jetzt mit den Jubi GTI 18Zoll 225er habe ich einen Anstieg von 0,5-0,8l bemerkt (gleiche Strecken, gleiche Fahrweise, bin mir da sehr sicher)
Ich hab gerade mal bei Spritmonitor geguggt, bei meinen Verbräuchen tut sich da fast garnichts.
Beim Golf 4 1.4
Winterreifen (175/80/14 auf Stahl) zu Sommerreifen (205/55/16 auf Stahl) sind 0,14l Unterschied.
Beim Bora AJM sind gesamt 0,02l zwischen Sommer (205/55/16 Alu bzw. 215/225/40/18 Alu) zu Winter (205/55/16 Stahl).
Die Alus mit 205/55/16 Chinareifen haben 0,05l mehr gebraucht als die Alus mit 215/225/40/18 Falken 452.

Ich denke die Ersparnis liegt da eher in den Reifen als in der geringeren rotierenden Masse bei kleineren/leichteren Felgen.

Ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung.
Schumey ist offline  

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Alt 25.06.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bartoy
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Im Moment verbrauche ich etwa 6,8 Liter/100km.

Natürlich macht das Gewicht der Felge nicht den größten Unterschied. Aber wenn es die Gewichts-Infos geben würde, könnte ich das in meine Entscheidung einbeziehen.

Außerdem wird damit der Reifen leichter und der Rollwiderstand durch schmalere Reifen geringer. Das in Summe kann schon etwas einsparen.

Sind Stahlfelgen wirklich leichter als Alus?
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Alt 25.06.2012, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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6,8 Liter beim 1.4er ist doch okay. Ich bin meinen damals mit durchschnittlich 7l gefahren, absolut niedrigster Verbrauch war 6,1l und mehrmals hab ich auch 6,4l gepackt.
Schumey ist offline  

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Alt 25.06.2012, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bartoy Beitrag anzeigen
Sind Stahlfelgen wirklich leichter als Alus?
ja
da die ganzen günstigen felgen gegossen sind, haben dicke wandstärken ect.
geschmiedete felgen sind leichter, kosten aber viel mehr.
würde an deiner stelle auch die 175er 14 zoller nehmen, die wiegen nix, sind dünn, also wenig rollwiederstand und die reifen dafür sind spottbillig.
Speedybln ist offline  

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Alt 25.06.2012, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du dein Studium vernünftig machen willst, suchst du dir eine Wohnung nahe der Hochschule.
65km einfache Strecke sind zuviel.

Spritsparen: Stahlfelgen + Spritsparreifen (Michelin kann ich empfehlen) - bei deinem Motor 165er oder 175er Breite.
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Alt 25.06.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kann nur von mir sprechen und auf Winterrädern verbrauche ich nicht weniger als auf Sommerrädern...

Sommer: 225/45R17 Alu
Winter: 195/65R15 Stahl
böhser_Golf ist offline  

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Alt 25.06.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Du wirst auf der Straße immer weniger verbrauchen mit leichterem Rad und schmäleren, richtig abgestimmten Reifen (Mischung, Profil, Luftdruck).

Vielleicht ist es bei dir die Konstellation (im Hinblick auf Spritverbrauch) schlechter Winterreifen, guter Sommerreifen.
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Alt 25.06.2012, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich fahre nen Dunlop WinterSport 3D und nen Conti Sport Contact 5, also beides Premiummarken...
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Alt 25.06.2012, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Den Dunlop fahre ich jetzt auch und habe mit dem gegenüber Michelin Alpin "deutlichen" Mehrverbrauch.
Würde ich so bei 0,2l einordnen.
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Alt 25.06.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Also ich kann nur von mir sprechen und auf Winterrädern verbrauche ich nicht weniger als auf Sommerrädern...

Sommer: 225/45R17 Alu
Winter: 195/65R15 Stahl
Fahre die beiden Kombinationen mal direkt hintereinander, dann wirst du einen Unterschied feststellen.
Im Winter merkst du es kaum weil die niedrigen Temperaturen den Verbrauch wieder in die Höhe treiben und die Ersparnis so nicht auffällt.
stillgrey ist offline  

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Alt 25.06.2012, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ja gut, das kann durchaus sein... Meine MFA zeigt recht genaue 6,5L im Gesamtschnitt an und ich find das echt super.
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Alt 25.06.2012, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Meine MFA steht mit 19" auf 8,2L Im Winter mit 15" Conti Bereifung wars kaum weniger, kam da meine ich auf 7,9L im Schnitt. Wegen nichtmal nem halben Liter Ersparnis würde ich mir die Ballonreifen nicht antun. Das Fahrverhalten finde ich damit doch schon deutlich schwammiger und unsicherer. Objektiv wird der Sicherheitsgewinn durch etwas breitere Reifen vielleicht bei 10% Haftung liegen, Subjektiv sind es aber Welten.

Bei Langstreckenbetrieb von 65Km darf man wohl auch von relativ konstanten Fahrten ausgehen, wenn man es mit Stadtverkehr vergleicht. Somit ist das Trägheitsmoment noch uninteressanter.


PhilippJ_YD ist offline  

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