Folgender Benutzer sagt Danke zu stillgrey für den nützlichen Beitrag: | Pacific Original (25.06.2012) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.01.2012 Golf IV Ort: im Osten Verbrauch: fragt den Tankwart Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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naja 0,5l nur? nimm die vom GTI 16'' sind schon weniger Gewicht und dann nur 205er Schlappen drauf. macht nochmal weniger Verbrauch. btw. ich hab noch welche ![]() ![]() ![]() ![]() |
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| ![]() http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...r-golf-iv.html Dort sind alle OEM Kombinationen vermerkt.. 175/80 R14 195/65 R15 Sowas würde ich an deiner Stelle dann fahren, und auf der Autobahn maximal 120km/h dann bist du auch richtig sparsam unterwegs und hast mehr Geld übrig :-) |
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Also eine Auflistung von dem Gewicht der einzelnen Felgen wirste wohl net finden. Aber leichter als die 17 zöller werden die 16 zöller alle sein, aber wenn du wirklich gewicht sparen willst solltest du entweder Stahlfelgen oder extrem leichte Alufelgen nehmen z.b. OZ ultraleggera. Außerdem solltest du auf rollwiderstandsarme Reifen umrüsten. |
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Sorry, aber ich glaube nicht dass man nur durch leichtere Felgen 0,5l einsparen kann. Auch nicht wenn man extrem gesagt von irgendwelchen 20kg-Brocken auf was leichtes mit 6-7kg/Felge umsteigt. Eher würd ich da anderswo Gewicht sparen, Rückbank und Reserverad raus etc. ![]() Wieviel verbrauchst du denn jetzt? |
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![]() Beim Golf 4 1.4 Winterreifen (175/80/14 auf Stahl) zu Sommerreifen (205/55/16 auf Stahl) sind 0,14l Unterschied. Beim Bora AJM sind gesamt 0,02l zwischen Sommer (205/55/16 Alu bzw. 215/225/40/18 Alu) zu Winter (205/55/16 Stahl). Die Alus mit 205/55/16 Chinareifen haben 0,05l mehr gebraucht als die Alus mit 215/225/40/18 Falken 452. Ich denke die Ersparnis liegt da eher in den Reifen als in der geringeren rotierenden Masse bei kleineren/leichteren Felgen. Ist aber auch nur meine persönliche Erfahrung. ![]() | |
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Im Moment verbrauche ich etwa 6,8 Liter/100km. Natürlich macht das Gewicht der Felge nicht den größten Unterschied. Aber wenn es die Gewichts-Infos geben würde, könnte ich das in meine Entscheidung einbeziehen. Außerdem wird damit der Reifen leichter und der Rollwiderstand durch schmalere Reifen geringer. Das in Summe kann schon etwas einsparen. Sind Stahlfelgen wirklich leichter als Alus? ![]() |
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6,8 Liter beim 1.4er ist doch okay. Ich bin meinen damals mit durchschnittlich 7l gefahren, absolut niedrigster Verbrauch war 6,1l und mehrmals hab ich auch 6,4l gepackt.
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| ![]() ja da die ganzen günstigen felgen gegossen sind, haben dicke wandstärken ect. geschmiedete felgen sind leichter, kosten aber viel mehr. würde an deiner stelle auch die 175er 14 zoller nehmen, die wiegen nix, sind dünn, also wenig rollwiederstand und die reifen dafür sind spottbillig. |
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Wenn du dein Studium vernünftig machen willst, suchst du dir eine Wohnung nahe der Hochschule. 65km einfache Strecke sind zuviel. Spritsparen: Stahlfelgen + Spritsparreifen (Michelin kann ich empfehlen) - bei deinem Motor 165er oder 175er Breite. |
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Also ich kann nur von mir sprechen und auf Winterrädern verbrauche ich nicht weniger als auf Sommerrädern... Sommer: 225/45R17 Alu Winter: 195/65R15 Stahl |
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Du wirst auf der Straße immer weniger verbrauchen mit leichterem Rad und schmäleren, richtig abgestimmten Reifen (Mischung, Profil, Luftdruck). Vielleicht ist es bei dir die Konstellation (im Hinblick auf Spritverbrauch) schlechter Winterreifen, guter Sommerreifen. |
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Den Dunlop fahre ich jetzt auch und habe mit dem gegenüber Michelin Alpin "deutlichen" Mehrverbrauch. Würde ich so bei 0,2l einordnen. |
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Im Winter merkst du es kaum weil die niedrigen Temperaturen den Verbrauch wieder in die Höhe treiben und die Ersparnis so nicht auffällt. | |
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Meine MFA steht mit 19" auf 8,2L Im Winter mit 15" Conti Bereifung wars kaum weniger, kam da meine ich auf 7,9L im Schnitt. Wegen nichtmal nem halben Liter Ersparnis würde ich mir die Ballonreifen nicht antun. Das Fahrverhalten finde ich damit doch schon deutlich schwammiger und unsicherer. Objektiv wird der Sicherheitsgewinn durch etwas breitere Reifen vielleicht bei 10% Haftung liegen, Subjektiv sind es aber Welten. Bei Langstreckenbetrieb von 65Km darf man wohl auch von relativ konstanten Fahrten ausgehen, wenn man es mit Stadtverkehr vergleicht. Somit ist das Trägheitsmoment noch uninteressanter. |
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