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Alt 15.07.2012, 13:11
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Standard Frage zu TDI Kotflügel: Rost, Kulanz (nicht Garantie), Verbesserung des Serienfehlers

Hallo,

der Golf TDI hat meines Wissen eines Serienfehler. Bei den Kotflügel scheuert die Radhausschale durch Motorvibration den (Klar-)lack runter und es kommt zur Korrision.

1. Ist die KULANZ seitens von VW auf eine Anzahl von Jahre beschränkt?

2. Wenn man sogar neue OEM Kotflügel einbauen lässt, wie wird der Serienfehler dann behoben?


Zur Zeit habe ich Rostbläschen.


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Alt 15.07.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Obwohl der Fehler offensichtlich war und von Innen nach außen komplett durchgerostet war, gab es keine Kulanz. Zu alt. (EZ 2001)
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Alt 15.07.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wölfchen
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Letztes Jahr habe ich bei meinem 2003er TDI 70% Kulanz bekommen. Voraussetzung war allerding absolut scheckheftgepflegtes Auto bei VW. Der Fehler wird dadurch behoben dass dieser Schaumstoffkeil an einer Stelle gekürzt wird sodass er nicht mehr am Kotflügel reiben kann.
Je nach dem wie groß deine Rostblasen schon sind, kann es sein dass der Kotflügel nicht mehr zu retten ist.
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Alt 15.07.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beim neuen Kotflügel einfach das Schaunstoffding weglassen, bringt eh kaum was!
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Alt 15.07.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Hallo,

der Golf TDI hat meines Wissen eines Serienfehler. Bei den Kotflügel scheuert die Radhausschale durch Motorvibration den (Klar-)lack runter und es kommt zur Korrision.

1. Ist die KULANZ seitens von VW auf eine Anzahl von Jahre beschränkt?

2. Wenn man sogar neue OEM Kotflügel einbauen lässt, wie wird der Serienfehler dann behoben?


Zur Zeit habe ich Rostbläschen.
Also zum X-ten mal Die Kulanz von VW ist nur Rechtlich verpflichtend wenn das Auto bei VW Scheckheft gepflegt wurde sonst kann VW sagen ist nicht

zudem muss VW nicht die gesamten kosten tragen sondern es wird dann 70% VW 30% Fahrzeugbesitzer aufgeteilt


die Rostgarantie gilt 12 Jahre somit wäre deiner sogar noch in der Kulanzzeit

manche Vw händler schauen über das scheckheft gepflegte weg und geben trotzdem kulanz ich kenne es nur von meinem Bretrieb ich arbeite bei VW als Lackierer wir machen das nur bei Scheckheft gepflegten Fahrzeugen


hoffe damit sind alle fragen beantwortet

gruß björn
GTI-Styler ist offline  

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Alt 15.07.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Beim neuen Kotflügel einfach das Schaunstoffding weglassen, bringt eh kaum was!
Löst sich damit das Problem wirklich oder wird es nur etwas länger dauern bis der Fehler wieder auftritt?

Ganz ehrlich wenn ich da neue Teile + Lack + eigene Tasche draufkommen dann muss die Lösung so sein, dass es nicht mehr rostet.
G0LF ist offline  

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Alt 15.07.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wölfchen
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Da das Problem durch den Schaumstoffkeil verursacht wird (Scheuern durch Motorvibrationen) löst sich dieses durch Weglassen dieses Teils. Von VW wird jedoch Kürzen angegeben und nicht Weglassen.
Wölfchen ist offline  

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Alt 15.07.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man den Schaustoffteil kürzt, ist die Funktion der Vibrationsdämpfung nicht mehr gegeben, somit kann man das Ding auch ganz weglassen!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 15.07.2012, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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...wegen der Kotflügelgeschichte einfach in meinem Thread schauen:

http://www.golf4.de/umbauten/127506-...-2012-a-3.html

Die Geschichte mit der Reparatur bei VW ist so eine Sache, Erstens wird dort auch reichlich gepfuscht und Zweitens kann 70% zu 30% immernoch heißen, das du mehr bezahlst, als wenn du dich selbst drum kümmerst.

Mir war schon die Bittstellerpose die man mit meiner alten Kiste vorm Neuwagenkompetenzzentrum einnehmen muß zuviel.

Geändert von Golf4_Projekt? (15.07.2012 um 23:08 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 15.07.2012, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi,

hatte dasselbe, keine Kulanz gekriegt weil mal ein Service nicht gemacht - an sich lächerlich, aber so ist das.

Bei e*ay einen in Wagenfarbe gelackten geholt für 150, montiert (ohne Keil, genau deswegen), bissl Innenversiegelungswachs rein und gut...

Hält seit 2 Jahren ohne irgendwelche Rostspuren. Der einzige Rost war genau an diesem Keil, war eindeutig sichtbar, daher war's gleich klar, daß der rausfliegt

Sehe da auch keinen funktionellen Nachteil, es wurde auch nicht merkbar lauter dadurch.

lG


nexus665 ist offline  

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