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Alt 26.07.2012, 13:43
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Philtdi
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Frage Weitec 50/50 in 4er TDI?

Hi @ all,

habe mir vor ca. einem halben Jahr ein paar Weitec 50mm/50mm Federn via ebay zugelgt.

Würde sie ja ziemlich gerne in meinen TDI verbauen, nur habe ich das Problem das ich von Fahrwerktechnik wirklich nicht viel Ahnung und Erfahrung habe. Hatte in meinem damaligem Wagen ein Gewindegahrwerk drin was mir aber mit der Versicherung tierischen Ärger eingefangen hatte. Daher lieber Federn Ein paar meinten zu mir ich brauche gekürzte Stoßdämpfer, andere meinten ich brauch einen anderen Stabi.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Was muss ich mir alles zulegen damit ich die Federn in dem TDI eingetragen bekomme?


Fahrzeugdatendaten:
Golf 4 TDI 66kw/90PS 5-Türer



Gruß Phil


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Alt 26.07.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei einer 50/50 Tieferlegung wirst du definitiv einen neuene Stabi brauchen...
Alles über 40/40 stöst die Antriebswelle auf den original Stabi, außer man fährt nen sechs Zylinder oder gleich den R32
Da verläuft der Stabi unterhalb der Antriebswelle.
Bei den Stoßdämpfern kommt es darauf an wieviel die originalen runter haben.
Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich die auch mit wechseln würde, da eine 50/50 Tieferlegung ja schon ein Stück ist und du sie am Ende in einem Jahr dann doch mit austauschen musst und dann muss das ganze wieder raus und neu gemacht werden...
Unter Umständen legst du dann Kohle drauf...
dingsens ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Philtdi
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Danke erstmal für die schnelle Aufklärung TOP!!

Ja, die Dämpfer sind schon ziemlich am Ende. Hätte mir eh neue holen müssen nur jetzt weiss ich halt das ich besser gekürzte nehmen sollte.

Dämpfer + Stabi sollte ich eigentlich im Ebay bekommen oder?
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Alt 26.07.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst keinen Stabi, das geht auch problemlos mit verstellbaren Koppelstangen... Bei "nur" Federn is ein Stabi nur unnötig Geld und Aufwand...
Pitty ist offline  

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j1Nk (26.07.2012)
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klar gibt alles bei ebay nur ob es gut ist, ist die andere Frage.
Hier gehts um ein Fahrwerk bzw. Komponente und um deine Sicherheit ich würde es lieber beim Händler machen...ist aber nur ein Tipp...
klar gibt auch Ausnahmen, trotzdem
(meine Meinung)
Mischa-591 ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar, da bekommst du die bestimmt her...
Es gibt schon günstige Stabis von dieser Billigmarke TA-Technix, der müsste so um die 90 Euro kosten.
Glaube das der reichen sollte.
Hier mal ein Link:

TA TECHNIX Stabilisator Stabi für z.B. Gewindefahrwerk Fahrwerk VW Golf 4 Typ 1J | eBay

Bei den Dämfern kann die Sache schon etwas teurer werden, da diese für diese Tieferlegung ausgelegt sein sollten und da solltest du vielleicht nicht die billigste Variante nehmen, da du mit den Weitec Federn ja schon eine recht gute Sache verbauen willst...
dingsens ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Mischa-591: Danke für die Info, hab ich mir aber schon selber gedacht das es im Ebay auch so 0815 Dinger gibt. Ist ja üblich, schau dir mal die ganzen hässligen Rücklichter an die manche da verkaufen und zum Leid unserer Augen manche auch noch kaufen und sich einbauen Sieht dann halt auch dementsprechend aus. Wäre nur nett wenn du mir jetzt noch eine Alternative nennen würdest wo ich sowas machen lassen kann. Und was mich der Spaß "dann" kosten würde.

@dingsens Wleche Dämpfer sind denn empfehlenswert?
Philtdi ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Liest auch jemand meinen post oder kann ich den wieder löschen..? Wenns drum geht stumpf Geld aus dem Fenster zu kloppen geb ich auch gern meine Kto.Nr. raus, kein ding...
Pitty ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Doch habs gelesen Aber vergessen etwas zu schreiben so ist das bei dem Wetter aber danke für die Info, also doch kein Stabi.
Philtdi ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mein persönlicher Tipp:

Bau die Federn garnicht ein und hol dir gleich ein Weitec 50x50 Fahrwerk...
Ich habe es zur Zeit drin, bin von den Fahrleistung zufrieden, nach 3 Jahren kein defekt oder sonstiges...
geh auf mein Profil und schau dir die Bilder an, wie tief das ungefähr ist, dann kannst dir das vorstellen...
Glaube wenn das komplette Fahrwerk kaufst bist nur geringfügig (wenn überhaupt ) teurer...und das kriegst in jeder 3 guten Werkstatt...
ABER::: ich sehe es bei mir, zuerst hat es mir gereicht und jetzt will ich nur noch ein Gewinde, weil es mir zu hoch ist bzw ich nichts verstellen kann...
kannst ja mein Fahrwerk günstig schiessen
will mir nämlich ende August endlich ein Gewinde holen...

Ach ja Stabi brauchst definitiv, brauchte ich auch...
hoffe konnte helfen, Stabi könntest auch von mir haben .
Mischa-591 ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich der Meinung von Mischa anschließen...
hab grad mal geschaut, ein Ersatzstoßdämpfer der Fa. Weitec kostet dich so um die 89 Euro und ein 50/50 komplettfahrwerk (Weitec Ultra GT) so um die 350 Euro.
Da kommst du am Ende billiger weg, wenn du dann noch die Federn die du schon hast verkaufst, dann hast du auf jeden Fall net allzu viel drauf gelegt.
Falls dir eine 40/40 Tieferlegung schon reichen würde, würd auch die ganze Stabi Geschichte weg fallen.
Da sparst du dir locker nochmal 150 Euro.
dingsens ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ~7,5cm tief mit verst. Koppelstangen Jahre lang gefahren, also nix erzählen man brauch unbedingt nen Stabi bei 50er Federn...
Pitty ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Pitty hat vollkommen Recht. Ich habs ebenfalls so.. Wurde erst vor 2 Tagen gemacht. Habe auch ne extreme tiefe (genau weiß ich es nicht) und hab einfach verstellbare Koppelstangen verbaut klappt nun super
j1Nk ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Ich bin ~7,5cm tief mit verst. Koppelstangen Jahre lang gefahren, also nix erzählen man brauch unbedingt nen Stabi bei 50er Federn...
Gut ok vielleicht nicht unbedingt da magst recht haben, zumindest bei Federn ja...
Ich meinte aber beim Fahrwerk und mir wurde es so erzählt...aber lasse mich wie immer eines bessren belehren...
Mischa-591 ist offline  

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dingsens (26.07.2012)
Alt 26.07.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von j1Nk Beitrag anzeigen
Pitty hat vollkommen Recht. Ich habs ebenfalls so.. Wurde erst vor 2 Tagen gemacht. Habe auch ne extreme tiefe (genau weiß ich es nicht) und hab einfach verstellbare Koppelstangen verbaut klappt nun super
Und ihr meint dass das schon ausreicht?
Muss man dann die originalen Dämpfer mit drin lassen oder kann man sich ein komplettes Soprtfahrwerk reinmachen, dass über VA 40mm tiefer ist???
dingsens ist offline  

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Alt 26.07.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin trotz Zweifel auch noch als am überlegen ob ich mir nich doch wieder ein Gewinde holen soll, einfach weil sichs schon um 1000 Welten besser fährt. Hatte im alten Wagen ein KW drin und muss sagen das er sich schon um Welten besser fuhr. Naja werde wohl mal ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Aber danke für ganzen Infos von allen
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Alt 26.07.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Philtdi Beitrag anzeigen
Ich bin trotz Zweifel auch noch als am überlegen ob ich mir nich doch wieder ein Gewinde holen soll, einfach weil sichs schon um 1000 Welten besser fährt. Hatte im alten Wagen ein KW drin und muss sagen das er sich schon um Welten besser fuhr. Naja werde wohl mal ein paar Nächte drüber schlafen müssen. Aber danke für ganzen Infos von allen
Na siehst warum diskutieren wa den hier, was besseres kannst nicht machen ein schönes KW, ist doch wohl ne ganz andere Liga...viel Glück
Mischa-591 ist offline  

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Alt 26.07.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nur ums mal reinzuwerfen - ich würde ggf. auch über ein Bilstein Fahrwerk nachdenken. B12 Sportline wäre von der angepeilten Tieferlegung so wie du es wünscht (oder wahlweise das B12 Pro-Kit mit 40/40).
Ich selbst hab das B14 (Gewindefahrwerk) und bin super zufrieden damit. Lässt sich genial fahren.
Wie tief das B14 im Golf geht kann ich dir aber nicht sagen. Sollte für dein Vorhaben aber vollkommen ausreichen.


//edit//
ürbigens:
Einrohrdämpfer gibts bei KW erst bei den Clubsport Rennfahrwerken. Bilstein verbaut sowohl im statischen B12, als auch im B14 Gewindefahrwerk die hauseigenen Einrohrdämpfer.
Wenn der TE die Weitec-Federn behalten möchte kann er sich auch die Dämpfer aus dem B12 Fahrwerk (der reine Dämpfer nennt sich dann B8 ) kaufen und die Weitecfedern draufpacken.
Das B12 Fahrwerk besteht mWn ganz schlicht aus den B8 Dämpfern mit Eibach-Federn.
Und der Preis ist gemessen an der Technik auch mehr als heiß!

Geändert von MatzE46 (26.07.2012 um 15:08 Uhr)
MatzE46 ist offline  

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Alt 26.07.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Bei nur Federn brauch mans def. nich und wie ich schon schrieb - selbst mit Gewinde und tiefer fuhr ich so Jahre ohne Probleme und Serien-Stabi rum... Nebenbei, der TA-Stabi is wie der FK-Stabi witzlos, weil der Bogen kaum größer is als der Serie - einzig der teurere H+R-Stabi hat nen ausreichend großen Bogen...

Falls tatsächlich aber doch ein Gewinde kommen soll - dann Gewinde mit Aufnahmen 4M Koppelstangen kaufen und auf 4M-Stabi umbauen, denn kann man wird man irgendwann tiefer gehen...
Pitty ist offline  

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Alt 26.07.2012, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde das hier nicht so pauschalisieren. Hatte selber nen 50er Weitec drin und das hätte in jedem Fall geschliffen am Stabi....zum Schluss hatte es sich auf 65mm gesetzt (waren noch die alten grünen Federn).

Von verstellbaren Koppelstangen halte ich garnix weil letztlich nicht die Problematik des schleifenden Stabis behoben wird sondern lediglich die Länge der Koppelstangen. Bringt imho also nur ganz wenig.
Entweder auf v6-Stabi umbauen oder sein lassen...ist meine Meinung


Supremer ist offline  

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