Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.12.2013, 19:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard DTS Gewinde, was hat es mit den Puffern an der HA auf sich?

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt seit März ein DTS Gewinde in meinem V5 verbaut.
Dieses hat an der Hinterachse pro Seite zwei Puffer auf der Kolbenstange sitzen.
Allerdings hat letzte Woche ein Bekannter gemeint, dass bei meiner Tieferlegung (30,5/31,5) hinten beide Puffer raus müssten.
Aus dem Gutachten werde ich diesbezüglich leider auch nicht schlau.

Kann mir mal jemand sagen wofür diese Puffer sind und wann einer oder beide raus müssen?
Bestenfalls natürlich noch ne korrekte Antwort ob ich die jetzt rauswerfen muss.

Vielen Dank und frohe Feiertage!


Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EsLer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Golf 4
Ort: Bamberch
STE GT 1
Verbrauch: 8
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 368
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich glaube du meinst die Vorderachse da müssen die zwei gummiringe also deine Puffer raus bei 30,5
EsLer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfIVTDI
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 1,8T
Ort: SHA
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 633
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 151 Danke für 82 Beiträge

Standard

Die Puffer "regulieren" den endanschlag vom Fahrwerk. Du kannst die kürzen wenn du z.b. schon auf den Puffern aufsitzt. Damit das Fahrwerk wieder arbeitet. Wenn du noch tiefer willst, nehm se raus.

Letztlich machen die Puffer "30% des Fahrverhaltens aus" Zitat von Rade krisic, Fahrwerksbauer bei FK und früher im bergrennsport mit Klaus Wohlfahrt (KW Gewindefahrwerke) aktiv
GolfIVTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EsLer Beitrag anzeigen
Ich glaube du meinst die Vorderachse da müssen die zwei gummiringe also deine Puffer raus bei 30,5

Nein, ich meine wirklich die beiden Gummipuffern die auf der Kolbenstange der Hinterachse sitzen...





Zitat:
Zitat von GolfIVTDI Beitrag anzeigen
Die Puffer "regulieren" den endanschlag vom Fahrwerk. Du kannst die kürzen wenn du z.b. schon auf den Puffern aufsitzt. Damit das Fahrwerk wieder arbeitet. Wenn du noch tiefer willst, nehm se raus.

Ok, das würde erklären warum meine Hinterachse so verdammt hart ist, dass es mir bei stärkeren Bodenwellen das Heck versetzt. Anscheinend lieg ich da schon komplett auf dem Puffern aus...
Werd die also mal die Woche rauswerfen.

Danke für die schnelle Antwort!
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

wenn du sie rausbaust leiden deine Dämpfer aber deutich mehr was bedeutet sie schlagen schneller durch und damit aus.
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Igendwann kommt auch Eisen auf Eisen.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Naja aber wenn meine Dämpfer gar nicht mehr arbeiten können ist das auch schlecht...
Zumal es mir jetzt deswegen schon ein paarmal die HA versetzt hat... Und das kann gefährlich werden.
Ich werd mal einen rauswerfen und schau wie das Fahrgefühl ist...

Will kommendes Jahr sowieso das Fahrwerk wechseln daher ist es nicht so schlimm falls ein Dämpfer dann so langsam den Geist aufgibt...
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Da sieht man halt, dass ein gut konstruiertes Serienfahrwerk durch so eine undurchdachte Maßnahme wie extreme Tieferlegung einfach zur Nichte gemacht wird.

Tieferlegung und gutes Fahrverhalten sind halt kaum miteinander zu kombinieren.



Aber hast schon Recht, wenn der Dämpfer nicht mehr einfedern kann, dann geht das auch auf die Karosserie, bis sie irgendwann ermüdet und reißt.

Und ja, ich habe meine Autos immer tiefergelegt......



LG


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Ampire (26.12.2013)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kain88 Carstyling 5 01.04.2014 18:12
gti88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 15.08.2012 21:37
PrÄsi User helfen User 8 02.02.2010 17:26
19Marcel04 Fahrwerke, Felgen & Reifen 17 13.04.2009 11:56
Basti1987 Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 07.03.2009 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben