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Alt 23.03.2013, 06:19
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Standard Rial Daytona Race 5x112, mit Adaptern auf 5x100, Hilfe!!

Moin
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen .

Bin schon der verzweiflung nahe.
Habe mir Rial Daytona Race Kompletträder gekauft in den Dimensionen
8,5j x 18 vorne und 9,5j x 18 hinten.
Lochkreis 5x112, Adapterplatten von FK auf 5x100 waren dabei, 15mm rundum.

Montiert sind vorne 215/40R18 und hinten 225/40R18.
Beide haben ET30 und da liegt das Problem.
Fahrwerk ist ein DTS Gewindefahrwerk!

Sie hängen ein gutes Stück raus
Die Rad-Reifen Kombination samt den Adapterplatten bekomm ich eingetragen aber sie hängen halt zu weit aus den Kotis raus =(...

Hatte überlegt bevor ich wieder alles verkaufe frage ich hier mal nach was ihr dazu meint.

Vorne evtl die breiteren SRS-Tec Kotflügel montieren und hinten ordentlich ziehen/bördeln , würde dass dan hinhauen ? Würde sie schon echt gerne fahren...
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Alt 23.03.2013, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
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Die Kombi kannst du auf deinem Golf vergessen! Es wurde doch schon so oft hier im Forum geschrieben, dass die maximale ET bei etwa 22...20 liegt ohne was am Radkasten zu machen. Dafür brauchst dann aber auch schon einen guten Tüver.
Da bleibt nur die Lösung mit umfangreichen Karosseriearbeiten oder Felgen in passendem Lochkreis kaufen, auch wenn es sehr schade um die schönen Räder ist :-/
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Alt 23.03.2013, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das es nicht ohne Karosseriearbeiten passt weiß ich seit gestern ...
meine Frage ist halt ob es mit den SRS-Kotflügeln vorne 2,5cm breiter passen Würde.
Hinten dann extrem ziehen/bördeln ?! Kenn mich damit nicht so aus obs machbar wäre
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Alt 23.03.2013, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
McGyver
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Ich hatte damals einen TÜV'er der mir hier auch 9x18 Felgen eingetragen hatte. Da hat man das felgenhorn und den Reifen auch von oben gesehen beim drauf schauen.

Also wie lowforlife schon sagte...entweder guter Tüv'er oder starke Karosserie Arbeiten.


Mach doch mal ein Bild wie weit diese genau draus schauen (von oben!) bzw mess mal die Abstände. Im eingefederten Zustand aber!

Und einmal wieviel das Rad an der höchsten stelle hervor guckt, dann einmal Richtung Übergang Kotflügel - Stoßstange und einmal richtung Schweller...


quasi wie auf dem bild gezeigt!


Der bereich MUSS offiziell abgedeckt sein....oder du hast einen Kulanten Tüv'er...






An der HA kannst du ziehen/bördeln eig vergessen.

Das Blech ist da doppelt gelegt....soweit ich weiß kannst du das nur richtig was zustande bekommen wenn du was anschweißt....Verbreiterungen eben.....


Überleg dir vorher ganz genau ob es dir den Aufwand wert ist.

Geändert von McGyver (23.03.2013 um 09:04 Uhr)
 

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Alt 23.03.2013, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel cm musst du denn raus? Einen guten cm oder etwas mehr bekommst du locker gebördelt ohne den Lack zu beschädigen, wenn du Glück hast.
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Alt 23.03.2013, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Problem is hier kein Blech was man weiten kann sondern das überschreiten der ET Grenze..

Der Prüfer wird ein Festigkeitsgutachten der Vorderachse von Vw sehen wollen und die bekommt man nicht.. Klar gibt es §21 und Ermessensspielraum - aber so weit legt sich kein Prüfer aus dem Fenster mehr..
Pitty ist offline  

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Alt 23.03.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Denke mal da muss etwas mehr gemacht werden, so 2,5-3 cm ca. War leider bei der Felgenanprobe nicht dabei hat nen Kollege gemacht. Er hat mir nur das Bild geschickt.
Von irgendeinem Festigkeitsgutachten hat der Tüvler nichts gesagt. die Reifen müssen halt abgedekt sein. Wird eh ne Einzelabnahme.
Jemand Erfahrung mit den SRS-Tec Kotis ? Die haben ja 2,5cm. Hinten dachte ich an Radlaufkante umlegen ?!
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Alt 23.03.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast du nen Ausnahme-Prüfer, jeder normale verlangt sie..

Meine SRS sind grade beim lacker, was willst wissen..? Bin btw 8,5 und 9,5 mit et 23 rundrum gefahren, steht selbst wenn de tief bist und maximalen Sturz fährst noch raus bei OEM Koti..

Hinten hast du keine Kante..
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Alt 23.03.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Einer hat hier im Forum ne ET von 15 an der VA eingetragen bekommen. Felgen waren glaub 8x18 und hat vorne nur Kante umgelegt. Bin mir aber bei den Angaben nicht ganz sicher. Dazu gibt es einen relativ langen thread.

Ich bin auch mal eine kurze Zeit vorne 8x17 auf 235/40 auf ET 15 gefahren ohne was an den kotis zu machen. Natürlich alles ohne Eintragung und es war nicht Fahrbar!
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Alt 23.03.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hmm dann wird das wohl nichts, echt schade um die schönen Räder =(
Werd die dann verkaufen und mir Daytonas in 5x100 suchen... dann sollten die ja ohne Probleme passen.
Vielen Dank für eure Hilfen!
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Alt 23.03.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hinten hast du ET15 bei 9,5J?

Stell mal Bilder ein von den montierten Rädern.

Denke hinten ist bei deiner Kombi bei ET20 Schluss (mit kulanten Tüver...).

Vorn dürfte es eigentlich noch grad so gehen (kulanter Tüver).
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Alt 23.03.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ganz Oben habe ich ein Bild vom montierten Rad eingestellt (vorne, von oben Fotografiert)...
Ohne richtig heftigen Karosseriearbeiten wird das wohl nichts, und das würde ich nicht so gerne machen. Also werd ich mir passende suchen... leider =(
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Alt 23.03.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist hinten, oder?
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Alt 23.03.2013, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nee das ist vorne
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Alt 23.03.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Verkauf die Felgen einfach wieder.
Da is der Aufwand einfach zu groß
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Alt 23.03.2013, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
nee das ist vorne
Dann hat das Bild keine Aussagekraft, weil vorn nützt dir nur eine Aufnahme vom eingefederten Zustand etwas.

Das Problem wird die HA sein.
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Alt 23.03.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, ich fahr 9,5er tief mit et 23 und die steht gut raus..
Pitty ist offline  

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Alt 23.03.2013, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann paßts doch mit meine Ansage so zwischen ET20-25 an der HA müßte er haben, damit es noch irgendwie machbar wird.
Umkehrschluss, er müßte hinten gut 1cm ziehen lassen und dann trotzdem noch jemand gutgelaunten zum Eintragen finden.
Machbarkeit - k.A.
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Alt 23.03.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Vor allem wird das mit dem verwendeten 40er Reifen masse arbeit das hinten zu bewerkstelligen..

Ich würde die ebenso lieber verkaufen und was passendes besorgen - imho lohnt der Aufwand net für diese Räder..
Pitty ist offline  

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Alt 23.03.2013, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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da sie ET 30 haben und 15er Adapter zukommen hab ich doch dann ne ET15 oder ?! Also haut das nie im Leben hin, habe da vorher nicht so drauf geachtet :-/..
Werde sie wieder verkaufen, sind laut Gutachten für Audi A4, A6 usw.
Da wird sich schon wer finden lassen, sehen ja auch echt bombig gut aus. Fast perfekter Zustand. Deswegen ärgert es mich auch so dass sie nicht passen


Pkay90 ist offline  

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