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Alt 01.11.2012, 22:13
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Standard Unterschied Reifen 215er / 225er

Servus!

Kann mir einer den sichtbaren Unterschied von einem 215er Reifen zu einem 225er Reifen erläutern? Evtl. sogar mit Bilder?

Will den Reifen auf eine Felge 8,5 x 18 ziehen...

Danke schonmal im Voraus!


test.eins ist offline  

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Alt 01.11.2012, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man schwer sagen da jeder Reifen anders aufbaut. Der 215 ist eben etwas flacher im Gegensatz zum 225 bei gleichem Querschnitt.

Ansonsten mal hier schauen: Tyrestretch.com - Image Library
fyre ist offline  

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Alt 01.11.2012, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Problem is auch das selbst 225 nicht gleich 225 is.
Je nach Hersteller kann da schon ein deutlicher Optischer Unterschied sein.

Hab letzte Woche nen Satz 185er erneuert, die neuen 185er sahen im Vergleich wie 165er aus. Da hab ich echt zweimal geguckt, obs auch wirklich die gleiche Größe is.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 01.11.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Komische Frage, aber ich würde mal sagen, die Zahlen beziehen sich auf die tatsächliche Lauffläche in Zentimeter. Also das was am Ende wirklich den Asphalt berührt. Da bauen die Reifen aber recht unterschiedlich auf
Lordsik ist offline  

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Alt 02.11.2012, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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215er is einfach schmaler als nen 225er.
215= 215mm breit
225= 225mm breit
Komische frage....
derSero ist offline  

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cl4w (04.11.2012), GolfusMaximus (02.11.2012)
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8,5X18 da sollten eigentlich 225er drauf. Den 215er musst du da schön ganz schön ziehen um den da drauf zu kriegen. Gibt auch soweit ich das noch zusammenkrieg nur eine Freigabe von Toyo um auf ne 8,5er Felgen ne 215er Reifen zu machen. Steht im dem Gutachten der Felgen den der 215er drin ?
Würde mich nämlich echt wunder.
Gruss
TG
mofire ist offline  

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Alt 02.11.2012, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mach da bloss keine 225/40er Wurstbereifung drauf.. Sehr bescheidene Optik.. Steht der Reifen halt über das Felgenhorn drüber. Variiert n bisl von Hersteller/Modell.. Achilles zieht sich mehr als n Bridgestone zum Beispiel.

Also wenn der nich tiefer als 32cm Radmitte/Kotflügel runter soll, dann nimm n 215/40, sonst n 225/35 oder sogar 215/35.

Von hinten, also wenn man aufs Auto schaut, kommt n 225 schon fetter, von der Seite ist schmal besser, da weniger Gummi.

Kommt eben auch noch immer auf den Reifenquerschnitt an.

215 kannst mit Reifenfreigabe je nach Hersteller bis auf ne 9er fahren.
Tuc79 ist offline  

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didgeridoo (02.11.2012)
Alt 02.11.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
8,5X18 da sollten eigentlich 225er drauf. Den 215er musst du da schön ganz schön ziehen um den da drauf zu kriegen. Gibt auch soweit ich das noch zusammenkrieg nur eine Freigabe von Toyo um auf ne 8,5er Felgen ne 215er Reifen zu machen. Steht im dem Gutachten der Felgen den der 215er drin ?
Würde mich nämlich echt wunder.
Gruss
TG
Schau mal hier im Forum wie viele einen 215 auf einer 8,5J Felge haben.
Hatte ich damals auch, Freigabe von Goodyear war kein Problem.
Der 215 steht in den wenigsten Gutachten drin, wird aber durch die Freigabe und in Verbindung mit Einzelabnahme eingetragen, so wars bei mir.

An den Ersteller, kommt drauf an wie tief du bist/willst. Wie hier bereits gesagt wurde, für einen 215/35 musst du sehr weit runter damit es gut aussieht. Ich persönlich würde hier eher einen 215/40 bei "normaler" Tieferlegung (32-33cm) fahren.
fyre ist offline  

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Alt 02.11.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mofire Beitrag anzeigen
8,5X18 da sollten eigentlich 225er drauf. Den 215er musst du da schön ganz schön ziehen um den da drauf zu kriegen. Gibt auch soweit ich das noch zusammenkrieg nur eine Freigabe von Toyo um auf ne 8,5er Felgen ne 215er Reifen zu machen. Steht im dem Gutachten der Felgen den der 215er drin ?
Würde mich nämlich echt wunder.
Gruss
TG
215er kannst bis zu ner 9er Felge fahren... Gibt genug Hersteller mit passender Freigabe...
derSero ist offline  

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Alt 02.11.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Für den Reifen brauchst du keinen Freigabe der Felge für den Reifen sondern nur ne Freigabe vom Reifen für die Felgenbreite.

Sieht bei Nankang z.B. so aus:



mfg

edit: obwohl man imho bei ner 8,5er felge auch nen 225/35 oder nen 225/40 fahren kann ohne das es sonderlich wurstig aussieht bei ner 8er würd ich aber auf jeden fall auf nen 215 zurückgreifen...

Geändert von fatalfail (02.11.2012 um 17:20 Uhr)
fatalfail ist offline  

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Alt 02.11.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mir gehts darum, welcher der beiden Reifen auf der 8,5 Felge besser ausschaut. Würde zu nem 225/35 tendieren. Hab ca. 31cm Radmitte/Kotflügel.

Oder sieht man nicht wirklich nen Unterschied zwischen 225 und 215er?

Das Ganze wird als Alltagsauto benutzt.
test.eins ist offline  

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Alt 02.11.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Klar sieht man n Unterschied.. mitunter n deutlichen!

Wie solls denn besser ausschauen.. von der Seite oder von Hinten?

Von der Seite is schmaler immer besser.. von hinten is n 225 definitiv fetter.

Bei 31 würd ich wahrscheinlich n 225/35er nehmen.. Wenn doch noch iwie n cm geht, könnt n 215/35 auch sehr steil kommen.
Tuc79 ist offline  

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Alt 02.11.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bei 31 radmitte/koti auf jeden fall einen 215er!
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Alt 04.11.2012, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Guckste in mein Umbau rein, das sind 215/35er auf ner 8,5er Felge und etwa 31er Maß...
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Alt 04.11.2012, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er tiefer will macht sich nen 215er immer besser....zumindest wenn man nix groß ändern will wg. Radhaus.
Beim 225er und ET35 hatte ich bereits bei 33,5cm Probleme mit dem Stoßdämpfer innen....da muss man zwangsweise Spurplatten vorne fahren und dann wirds natürlich wieder an der Kotikante eng.

Optisch kommt es wie schon gesagt immer auf den Reifen drauf an.
Ich hab auch schon nen 215er auf ner 7,5er Felge gesehen (Hankook) und der hat perfekt mit dem Felgenhorn abgeschlossen...sah super aus !
Hingegen hab ich bis vor kurzem nen 225er auf ner 8er Felge gefahren und da war richtig viel Felgenschutzkante übrig (Dunlop).
Würde also eher zu nem 215er tendieren aber dann nen Reifen der sich nicht so zieht wie z.b. Dunlop, Goodyear oder Conti.
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Alt 04.11.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Merke: 225 kommt erst ab 9,5J zum Einsatz
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Alt 04.11.2012, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Merke: 225 kommt erst ab 9,5J zum Einsatz
Jawoll...so muss das...und 195 bei 8,0J
Supremer ist offline  

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Alt 05.11.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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naya wir wollen ja nicht übertreiben 205 auf ner 8er felge kommt auch schon gut


fatalfail ist offline  

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