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Alt 09.11.2012, 11:25
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Standard Weitec Gewinde Härteverstellbar,kaufen ?

Moin,

ich hab n Angebot von nem Kumpel bekommen, für ein Weitec Gewinde und Härteverstellbares Fahrwerk bekommen. Preis ist 180€. ( Er rüstet zurück auf original um, da das Auto verkauft werden soll.)

Einziger Punkt, das Fahrwerk hat ca. 50tkm gelaufen, soll aber alles noch 1A funktionieren.

Lohnt es sich das Fahrwerk zu kaufen ?
Bzw. wieviel KM könnte ich noch Circa damit fahren ?

Gruß
bughy


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Alt 09.11.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es kommt halt auch immer darauf an, wie er das Fahrwerk gebraucht hat.
50Tkm sind für ein gutes Fahrwerk nicht unbedingt das maximum der Lebensdauer und es gibt wesentlich schlechtere Fahrwerke als Weitec...
Du kannst ja, falls er das Fahrwerk noch drin hat, mit ihm zum ADAC fahren und falls du oder er Mitglieder seit, ein kostenlosen Stoßdämpfertest durchführen lassen.
Dann weißt du auf jeden Fall schon mal mehr.
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Alt 09.11.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke schon mal, leider ist das Fahrwerk schon ausgebaut
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Alt 09.11.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm...
Dann wird es etwas schwieriger...
Schau mal ob irgendwo Öl oder Flüßigkeit aus den Dämpfern läuft.
Dann schau dir mal die Ferdern genau an, ob die eventuell schon stark Rost haben, damit meine ich natürlich nicht etwas Flugrost, nach 50Tkm ist bestimmt ein bissi was drauf.
Es sollte aber nicht allzu gravierend sein.
Und dann auch noch die Gummilager, bzw. Kustofflager, ob die sehr porös sind.
Wenn das alles O.K. ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Es ist aber trotzdem ein wenig "Glückssache" bei einem etwas älteren Fahrwerk.
Neu kosten die so um die 600 Tacken und wenn du Glück hast, hast du für viel weniger ein noch ordentliches Fahrwerk.
Aber wenn net, dann kannst du auch ne Menge ärger damit haben.
Ist hal ein zwei schneidiges Schwert :-)
Ich selber habe mir auch ein zwar statisches, aber auch gebrauchtes Sportfahrwerk von KW 40/40 gekauft.
Das war aber nur ein halbes Jahr und ca. 1000 Km drin und das auch noch für ganz kleinens Geld.
Und es ist einfach Spitze das Teil!!!
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Alt 09.11.2012, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm...ich weiß echt nicht was ich machen soll, vom Preis & Marke her, sage ich ja, doch irgendwie sagt mir das Optische, lieber nicht.
Denke ich werde noch abwarten...

Trotzdem vielen Dank.
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Alt 09.11.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr gerne

Würde es auch lieber lassen, wenn es wirklich nicht so gut aussieht...
Und wenn es kein Gewinde sein muss, sondern ein statisches, dann bekommst du für gut 300 bis 400 Euro richtig gute Fahrwerke, mit denen du viele Jahre deine Freude haben wirst.
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Alt 09.11.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss nicht Gewinde sein, nur ich war davon 'Überzeugt' dass es Härteverstellbar ist.
Habe zur Zeit 40/40 Federn von Eibach, im Sommer 225/40/18 und im Winter halt 195er.

Da ich Dienstag die Reifen gewechselt hab, habe ich festgestellt, dass es doch um ner ganzer Ecke komfortabler ist...
(mir ist es shcon klar: umso weniger querschnitt -> härter)

Hab sozusagen ein wenig 'Angst' davor, dass wenn ich mir ein Statisches Fahrwerk einbaue, mir das zu hart wird.

Naja mal schauen, denke über den Winter bleibt er erstmal so
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Alt 09.11.2012, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Keine schlechte Idee.
Hier im Forum gibt es eine Menge Dikussionen über Fahrwerke, da kannst du dich sicher mal rein lesen.
Gibt auch viele Erfahrungsberichte und Empfehlungen, welche man sich zulegen kann.
Ich selber habe ja das 40/40 von KW, genau gesagt dieses hier:

KW Sportfahrwerk 40/40 für VW Golf 20080057 | eBay

Und ich bin wirklich extrem zufrieden!
Es ist nicht knüpelhart und bietet noch genungend Restkomfort.
Habe im Somer auch die Bereifung 225 40 18 auf 8x18 Zöller und im Winter die originalen GTI 16 Zöller mit 205 50 16 und klar ist es mit den Winterreifen etwas komfortabeler, aber das ist net so wild.
Und bei deiner Motorvariante musst du bei einer Tieferlegung über 40mm an der VA noch net mal deinen Stabi wechseln...
Das müssen nur die etwas größeren und schwereren Benziner und die ganzen Diesel Motoren.
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Alt 09.11.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich habe ich mich schon reingelessen, ganz neu bin ich hier noch nicht

Finde aber, dass wenn man die Frage nicht selbst gestellt hat, auch nicht zu 100% die Antwort findet die man eig sucht, aber jetzt bin ich ein wenig schlauer :-)

Eine bzw. 3 Fragen habe ich aber noch

1.Ist denn mit deinen Fahrwerk dein Auto "grade" ? Ich hab natürlich nur Federn, aber bei mir ist das so, dass der hinten tiefer ist als vorne. a) das sieht ziemlich scheiße aus wenn man genau hinguckt b) im Sommer drehen meine Reifen wenns nass ist ziemlich schnell durch.

2.Mit dem Fahrwerk kommt man tiefer als mit den Federn, obwohl es beides 40/40 ist oder ?

3. Ab welche Tiefe müsste ich ein Stabi einbauen ?

Gruß + Danke

Bughy
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Alt 09.11.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bezweifle ich, dass du mit einen 40/40 Sportfahrwerk tiefer kommst als mit 40/40 Federn. Ich würde mal eher behaupten, dass du etwas höher sein wirst als du das jetzt im moment mit etwas älteren Feder bist.

Bei den Gewindefahrwerken kann ich dir KW Var1 und das AP Gewindefahrwerk empfehlen. Das KW ist natürlich besser als das AP, aber auch das ist ein wirklich gutes Fahrwerk.
Spurstange ist offline  

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Alt 09.11.2012, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Fahrwerk bzw. das Auto ist auf jeden Fall gerade.
Das sehe ich kein Unterschied...
Aber wie gesagt, ich habe ja ein Komplett- Fahrwerk und bis auf die Tieferlegung hat sich bei mir nichts geändert.
Auch meine Reifen drehen nie durch...
Wobei man ja auch sagt, dass breitrere Reifen gerne mal bei Nässe durchdrehen, ist aber auch immer abhängig wie der jeweillige Reifen auf Nässe reagiert, wie weit er schon abgefahren ist, die Fahrart die man hat usw.
Das kann viele Gründe haben.
Aber das bei einer 40/40 Tieferlegung er hinten weiter runter geht als vorne habe ich auch nchh net gehört.
Solltest du mal checken lassen.

Mit den Federn solltest du aber eigentlich genau so tief kommen, wie mit einem Komplettfahrwerk, da die original Stoßdämpfer ja nur zusammen gepresst werden (was denen auf Dauer auch net gut tut).
40/40 ist schließlich 40/40, aber ein vernünftiges Kompletfahrwerk ist denke ich mal immer besser.

Bei meinem Motor sagt man, dass man ab einer Tieferlegung von über 40mm VA den Satbi wechseln soll, da dieser dann an der Antriebswelle schleifen kann.
Das liegt aber auch daran, dass mein Motor und die Diesel Motoren schwerer sind als die kleineren Golf Motoren.
Es ist gut möglich das du weiter als 40mm VA tiefer gehen kannst, ohne das du unbedingt den Stabi wechseln musst.
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Alt 09.11.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Fahrwerk noch pico ist kannste es kaufen.
Wenn sich alle Ringe noch gut verstellen lassen...

Also ich habe meinen Vari TDI auf 32cm und komme nur nicht tiefer weils am Verstellteller schleift.
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 13.11.2012, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch schon mal.

Nun möchte ich kein neuen Thread aufmachen, hab aber allerdings nochn paar Fragen.

Ich könnte von nem anderen Kumpel nen H & R Cup Kit 60/40 , ca.20tkm gelaufen bekommen. (Er hat sich ein Gewinde eingebaut)

Ich fahre im Sommer 225/40/40 et 35 mit 8,5 J. Würde da was schleifen oder klappt das so ?
Brauche ich da evtl. noch Spurplatten ? Wenn ja wie breit ?

Danke + Gruß
Bughy
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Alt 13.11.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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H&R CupKit ist ein Spitzen Fahrwerk!!!

60/40 ist auch eine ordentliche Tieferlegung...

Mach dich auf jeden Fall schlau, ob du dein Stabi wechseln musst.

Ich müsste es bei dieser Tieferlegeng auf jeden Fall!

Weiß das man es beim 1,4er Golf nicht machen muss, da der Motor nicht soviel wiegt wie die 1,8er, die Diesel Motoren und der V5.

Also kläre das erstmal ab, ob du das für deinen 1,6er auch machen musst...

Ich selber fahre die selbe Bereifung, jedoch mit 8x18er Felgen ET35 und da schleift absolut nichts und ich muss auch nicht mit Spurplatten arbeiten.


dingsens ist offline  

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