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Alt 31.07.2012, 09:29
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Standard Komfortfahrwerk für einen Variant

Ich suche für meinen Variant V5 ein Komfortfahrwerk, dass höchstens 30mm tiefer sein sollte.
Die Federung sollte maximal auf GTI-Niveau sein da mein Nachwuchs sich wohlfühlen soll in dem Auto.
Was könnt ihr empfehlen? Ich habe an Bilstein B4 Gasdruckdämpfer mit Eibach Federn gedacht.



Geändert von 1,6SR (31.07.2012 um 09:35 Uhr)
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Alt 31.07.2012, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Statisch festes FW is immer härter als ein Gewinde in tief, nur mal als Anmerkung... Du willst Komfort auf Serien-Niveau und dann ein Bilstein / Eibach-Gespann..? Des wird ein Schuß nach hinten, einiges straffer als das Serien-Pendant...

Und aus eigener Erfahrung wenn auch Hund statt Kind:

Unser einer fühlt sich um Welten wohler seit dem das Gewinde verbaut is, grade das leichte hoppeln (übertrieben gesprochen) läßt kleines super einschlummern... Mit Kindern nich anders, ich sag nur Kinderwagen schaukeln - denk an meine Worte...
Pitty ist offline  

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Alt 31.07.2012, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bilstein B4 ist ein Gasdruckdämpfer auf Serienniveau und Eibach sind nach meinen Erfahrungen erheblich weicher und komfortabler als z.B. H&R, die ich mit B8 Sprint im TDI verbaut habe.

Aber welches Gewinde kannst du empfehlen?
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Alt 31.07.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich empfand die immer einiges Härter als Serie, bin die schon öfter mal mitgefahren und steig danach immer gerne in meinen um...^^ Is halt auch suggestives Empfinden, darf man auch nich vergessen...

Naja, ich fahr nun das 2. FK Highsport in meinem Vari... Günstigere Gewinde (TA Technics, DTS, etc.) sind immer härter als die... Auch ein KW V1 is noch sehr komfortabel... Allerdings sollte man Gewinde wählen wenn man tiefer als 30 will, sonst lohnt es nich wirklich und soweit oben sind diese ähnlich hart bis teilweise einiges härter wie statische FW...

Hm, warum nich einfach beim GTI-FW geblieben und hier mit Federn kombiniert..?
Pitty ist offline  

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Alt 31.07.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Geld ist nicht das ausschlaggebende Kriterium.
Tiefer als 30 mm soll er nicht weil wir mit dem Hund oft ins Feld fahren und weil ich auch Hängerbetrieb habe.
GTI Fahrwerk ist ne Alternative, aber meiner hat ein Highline FW verbaut und die Dämpfer sind durchgerockt.
Die B4 Bilstein sind Seriendämpfer, daher meine Frage welche Federn ich dafür nehmen sollte.
Erst ab B6 sind die Bilstein härter als Seriendämpfer. Könnte mir auch Sachs Supertourismo vorstellen mit 40/30 AP Federn - aber da kenn ich die Kennlinie nicht.
1,6SR ist offline  

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Alt 31.07.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kauf nen originales sportfahrwerk für den Vari! hab ich auch...langt völlig!

sind zwar nur 20mm aber restkomfort und nen bissl bessere optik is gegeben
Philli55 ist offline  

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Alt 31.07.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wo gekauft und was kostet der Spass?
1,6SR ist offline  

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Alt 31.07.2012, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Weitec Gewinde sind extrem weich. Von Eibach ist auch ne Comfort Gewinde Version.
chro-nos ist offline  

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Alt 01.08.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,6SR Beitrag anzeigen
wo gekauft und was kostet der Spass?
war bei mir original drinne kosten tuts original um die 760eu... halt original teuer

vllt kriegste sowas beim schlachter...könnte dir zwar TN geben, aber gibt verschiedene PR Nummern für den AQN! weiß also nich ganz genau was der unterschied zwischen den fahrwerken is! aber wahrscheinlich nur produktiove kleine änderungen
Philli55 ist offline  

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Alt 01.08.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Muss er tiefer? ansonsten hätte ich gesagt einfach Bilstein B6 Dämpfer mit Serienfedern...fährt sich ziemlich schön!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 01.08.2012, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner ist mit Eibach Federn und Zugehörigen Dämpfern laut Vorbesitzer Tiefergelegt fährt sich Ähnlich etwas straffer als mein alter mit Serienfahrwerk... Trotz jetzt 17" Felgen.
Reaper235 ist offline  

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Alt 02.08.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe jetzt B4 Dämpfer bestellt, 2 neue Federn für hinten orig. VW und Hängerbetrieb und vorne GTI V5 Federn mit 15mm Tieferlegung.
1,6SR ist offline  

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Alt 02.08.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kannst ja mal schreiben wie es sich fährt! aber ich würde mal behaupten er könnte sich in ner kurve leicht aufschaukeln!? zwecks der unterschiedlichen federkennlinien...

sind die federn für anhängerbetrieb gleich lang und nur härter?
Philli55 ist offline  

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Alt 02.08.2012, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Sind genau die, die ab Werk verbaut werden und auch waren. Nur das meine jetzigen durch den Hängerbetrieb und die Laufleistung gestaucht sind und nicht die 15mm haben. Die Federn sind gleich lang und haben eine progressive Kennlinie, d.h. werden bei Beladung bzw. Stützlast härter.
Es ist im Prinzip ein Sportfahrwerk ab Werk mit -15mm für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung. Die Bilstein sind auch für Sportfahrwerke ab Werk.
1,6SR ist offline  

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Alt 17.11.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ein aktuelles Bild, leider nur mit Winterreifen.


Fährt sich sehr gut mit der Feder-Dämpferkombination und ist für´n Alltag perfekt.


1,6SR ist offline  

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