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Alt 22.01.2013, 15:43
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Standard Fahrwerksprobleme

Moin,

hab seit neusten Probleme mit meinem Fahrwerk - bei kleinsten Erhebung oder wenn ich über Drömpel fahre schaukel sich das Auto wirklich ein zurecht.

Hab nun die Befürchtung das Fahrwerk hin ist oder sozusagen - die Dämpfer.

Laut Kennzeichnung befindet sich ein FK 862
366-0653-01-MURD/N2

Laut einigen Recherche sollte dieses das Highsport von FK sein.
Eingebaut bei 140.777 km 2008 sind (aktuell 195.642 km)

Ebenso befindet sich Spurplatte vorne und hinten - und immer Sommer sind 225/40 R18 drauf.

Nun hab ich umgeschaut - und würde ich gerne ein neues einbauen.
Und würde mich für ein DTS Fahrwerk entscheiden.

Zum Mal ich das Auto mir 173.000km gekauft und ich nun nicht weiss ob dieses Fahrwerk gebraucht war. Hab es immer gereinigt und gefettet.

Fahrwerk:
Vorfeder: FK 862
Hauptfeder: FK 18966
Dämpfer: FK G23
Feder: FK99

Spurplatte: Vorne: 5mm hinten: 15mm



Geändert von myLooo (22.01.2013 um 15:48 Uhr)
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Alt 22.01.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du es nicht selber kannst dann lass es doch mal von jemandem anschauen der es kann!
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Alt 22.01.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das sollte kein Problem, in meiner Gegend hab ich Leute an der Hand.
Nur meine Frage ist ob das Normal ist das Wagen so schaukelt.

Ob ein neues Fahrwerk und eine Reperatur sich noch lohnt. Denn Ersatzteile bei FK zubekommen ist schwer, habe nämlich schon angefragt.
myLooo ist offline  

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Alt 22.01.2013, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich nicht normal. Sind die Dämpfer ölig? Sind se ausgelaufen? Lager und Zeug schon angeschaut? Muss ja nicht unbedingt das FAhrwerk an sich sein sondern auch Lager an der VA oder HA an sich.
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Alt 22.01.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der Reinigung letzte Woche in der Waschbox - ist mir nix an der Feder oder generell aufgefallen.

Zu den Lager und Zeug xD .. meine Hauptuntersuchung wäre im nächsten Monat.
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Alt 22.01.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 22.01.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da kommst eeh dann nicht drum rum das zu reparieren! Lass jemanden drüberschauen der was davon versteht! Aber nicht den Tüvprüfer der ist zu teuer
Funnix ist offline  

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Alt 22.01.2013, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von myLooo Beitrag anzeigen
Das sollte kein Problem, in meiner Gegend hab ich Leute an der Hand.
Nur meine Frage ist ob das Normal ist das Wagen so schaukelt.

Ob ein neues Fahrwerk und eine Reperatur sich noch lohnt. Denn Ersatzteile bei FK zubekommen ist schwer, habe nämlich schon angefragt.
hä? was n daran schwer ??? man MUß bei denen Anrufen und bestellen, das geht recht fix, nur mit Mails kannste vergessen... hab letztes Jahr auch neue dämpfer bestellt die ich dann mal nach 100tkm gewechselt hab...
golfiv19 ist offline  

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Alt 31.01.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel hast du denn bezahlt?!

Die Fahrweise ist halt subektiv betrachtet.

WEiss ja nicht mal ob es ein Highline oder .. FK Dumdidum ist
myLooo ist offline  

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Alt 31.01.2013, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, also wenn du dir eine Runde neue Dämpfer bei FK bestellst und die restlichen alten Fahrwerkskomponenten weiterverwenden kannst, kommt dich das bestimmt günstiger, als ein komplett anderes, neues Fahrwerk zu kaufen und eintragen zu lassen.
Dein jetziges Fahrwerk ist ja bereits eingetragen nehm ich an.

Also einfach die Federn, Puffer, Verstellteller usw. wiederverwenden.
Die Domlager kannst und solltest du vielleicht neu machen.

EDIT: Da sei noch anzumerken, dass das DTS Fahrwerk von der Qualität her auf keinen Fall besser ist, als das FK Highsport
didgeridoo ist offline  

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Alt 31.01.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja auf die jeweiligen VA und HA eingetragen - das denk ich nämlich auch das ich dieses einfach runderneuere. -_-
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Alt 31.01.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dämpfer und Domlager..

Querlenker, Achsgummis, Stabigummis, Achsaufhängungen allgemein abgenutzt und mit Spiel/ausgenudelt in den Gummis und Spustangen
myLooo ist offline  

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Alt 31.01.2013, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei 200.000km ist das nicht unüblich.

Dann mach aber bitte gleich radikal ALLES. SOnst bereust du es später.

-> Spurstangen komplett mit Manschetten und Spurstangenköpfe
-> LEnkgetriebelager
-> Stabilager
-> Koppelstangen
-> Querlenker
-> Traggelenke
-> Achsträgerlager
-> Domlager vorn und hinten
-> Hinterachslager

.. und alles schön mit neuen Dehnschrauben.
didgeridoo ist offline  

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Alt 01.02.2013, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Btw. 1 Dämpfer Neu bei FK kostet fast 100€ - da kann man sich auch gleich ein kompl. neues FW kaufen, hat dann auch gleich alle Federn neu und weit weniger Arbeit und keine Fehlerquellen beim zerlegen bzw. zusammenschrauben mit neuen Patronen - das geht nämlich sehr schnell und dann klapperts wie sau und die neuen Dämpfer sind auch gleich wieder fritte...
Pitty ist offline  

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Alt 01.02.2013, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab vor nem Jahr für 2 dämpferpatronen und 2 hintere Federn 230€ bezahlt bei FK


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