Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2013, 21:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
haideff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Richtig low, Fragen ausschließlich zur ET!

Hallo Leute,

mir ist schön ziemlich klar dass das leidige Thema in Foren wie diesen immer wieder, ohne Suchfunktion, wieder raufgeholt wird aber ich komme dieses Mal leider selbst nicht drum herum. Ich hab vor Felgen von einem Fremdhersteller mit ET 56 zu montieren in den Dimensionen 8x18. Reifen wollte ich 225/35 R18 verwenden von Falken, die sollen sich schön ziehen. Als Fahrwerk wollte ich ein FK Highsport verwenden, die kommen erfahrungsgemäß sehr gut runter.

Ich bin selbst nicht ganz unbefleckt bei dem Thema und habe unter anderem auch schon einen Lupo GTI auf Porsche-Felgen gestellt, was auch nicht gerade einfach war und weiss auch Bescheid zum Thema 4M-Stabi etc beim MK4.

Allerdings habe ich leider kaum erfahrungswerte was die ET beim MK4 angeht, da diese sich ja auch noch in ziemlich ungewöhnlichen Dimensionen bewegt wie ich finde

Also BTT: Der Golf soll schon sehr tief auf Treffen unterwegs sein, daher meine Frage "Welche ET, gerade auf der VA ist hier am optimalsten?" Da die Adapter ohnehin Sonderanfertigungen werden hab ich hier für jeden einzelnen Milimeter freien Spielraum! Die Reifen oder Felgen sollen sich schon n kleines bisschen verstecken können also nicht bündig mit den Kotis, sonst würde ich ja kaum sehr weit runter kommen und ich weiss nicht wann es gefährlich wird zwischen Stoßdämpfer und Felge innen drin...

Bördeln vorne würde ich bei Bedarf tun, wenns halt nicht muss, dann aber auch nicht. Mir geht es darum dass ich die Adapter herstellen lassen muss und daher nicht viel sein wird mit probieren und so weiter....

Ich bin ÄUßERST gespannt auf eure Intentionen

So in etwa könnte ich mich hier an Ragnar`s Pic`s in diesem Thread orientieren, um es euch mal zu verbildlichen...

http://www.golf4.de/bilder-videos/16...g-no-spam.html

Danke im Voraus!


haideff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
.:R*ockst★r
 
Benutzerbild von tOad
 
Registriert seit: 08.10.2006
A4 B8 Avant 2,7 TDI, Golf 4 2,8 VR6
Ort: Bamberg
xXx
Verbrauch: ich unterstütz vater staat!
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 78 Danke für 53 Beiträge

tOad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also vorab, auf einer 8er Felge zieht sich 225/35 überhaupt nicht.

Ich fahr auch 8x18 mit 215/35 und einer 35er ET, hab allerdings Luft. Könnte mitm Gewinde eng werden.
tOad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
haideff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok danke dann könnte ich nen 215/35 ja auch in Betracht ziehen, hatte mich in der Größe garnicht umgesehen da ich dachte bei max 215/40 hört der Spaß mit dem TÜV-Onkel auf Ja das mit der ET ist eben meine Befürchtung und die Adapter kann ich auch nich mal eben so abdrehen....
haideff ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2012
Golf 4 GTI
Ort: Neuenstadt a.K.
Verbrauch: Viel Stadt und Kurzstrecken: 7,8L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich fahre 8x19 Felgen mit ET 32.
Hinten passt das ganze pefekt ich hab einen Abstand von ca 3mm von Felge zur Fahrzeugkante. Vorne sitzt das Rad auch nur wenige mm im Radhaus. Werde aber wohl bald breitere Kotflügel verbauen damit ich mit dem Rad weiter raus kann, da das Rad bei Volleinschlag am Rahmen innen schleift.

Reifen fahre ich 215/35/19 von Falken und ich muss sagen so wirklich ziehen tut sich da nichts daher denke ich würd bei einem 225 garnichts in Sachen Stretch passieren.

Von der Tiefe her fahre ich hinten so wie das Bild was du meinst und vorne bin ich noch etwas höher da die Antriebswelle nicht weiter will.

Angaben sind wie oben steht zwar alle auf 19Zoll bezogen aber dürfte dann ja bei 18Zoll eher noch mehr Spielraum sein.
Hoff das hilft dir ein bisschen weiter.
Marcus ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Marcus für den nützlichen Beitrag:
haideff (04.03.2013)
Alt 04.03.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Richtig low und dann FK Highsport?

Naja...

Dann lieber ein AH, Gepfeffert, Yeallow etc.

Reifen 215/35/18.

Vorne würd ich SRS Tec Kotflügek nehmen.

Ohne SRS Tec Kotis brauchst du vorne so um die ET25-30. Weiter geht nich rein, wegen Verstellring und Radhaus.

Hinten ET30.

Was für nen LK haben die Felgen denn?

Karosserie ist ab ner bestimmten Tiefe auch im weg.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu CaLiBaN für den nützlichen Beitrag:
haideff (04.03.2013)
Alt 04.03.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
haideff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja gepfeffert und Co kenn ich gut und es wäre auch bestimmt die beste Lösung aber da das ganze ein Projekt ist, soll es auch in einem gewissen finanziellen Rahmen bleiben. Der LK ist 5x120.

Also so wie ich das bis jetzt aus zahlreichen Reifen/Felgenthreads mitnehme, wären sowohl vorn wie auch hinten ET30 ne gute Alternative bis hierhin...

Geändert von haideff (04.03.2013 um 21:41 Uhr)
haideff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Welchen Motor hast überhaupt verbaut..? Hier gibts Unterschiede in der resultierenden Tiefe die nicht zu vernachlässigen sind...

Das Highsport reicht für tief fahren sehr wohl aus, wenn ...
  • man keinen Rahmencut machen will kommst damit tiefer als es der 4er zuläßt
  • man beim einbau und bestellen bissl mitdenkt, tief gedreht wird es schon recht weich
Zum Thema ET und Highsport, ich hatte 8*18 ET30 was weder am GW-Teller noch am Innenkoti geschliffen hat... Koti-Kante außen muss auch net ganz angelegt sein,so reicht ein 45° Winkel schon aus was den Lack bissl mehr schont beim anlegen... Bilder dazu in meinem Umbau Seite 1 auf etwa 31,3 und 225/35er Falken... HA war da mit ET23...



Zum Thema Reifen insb. Felken, den guten FK452 gibt es nicht mehr welcher der einzigste war der sich richtig gezogen hat... Der Nachfolger FK453 is einiges breiter geworden und sieht aus wie ein winterreifen vom Profil her...^^ Der Ziex912 kannst auch in die Tonne treten, miese Fahreigenschaften und zieht sich auch eher nur seeehr mäßig...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pitty für den nützlichen Beitrag:
haideff (06.03.2013)
Alt 05.03.2013, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bergmeister
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4
Ort: Reichshof
GM KC 15
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich fahre 8.5x19 et32 vorne 10mm pro Achse und hinten 30mm also et 27 vorne und et17 hinten und bin vorne auf 30 und hinten 31 radmitte koti und es schleift nicht habe nur vorne die Kanten umgelegt.
Gruß
Bergmeister ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
haideff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok danke Jungs un Mädels, ich werde erstmal nur Adapter für eine Achse anfertigen lassen mit denen ich dann auf ET30 komme, die kann ich dann erstmal vorn zum testen nehmen und falls da noch Anpassungen nötig sind, kann ich die dann immer noch auf die HA schmeißen...
Wieviel tun sich denn der 225/35 und 215/35 is des so arg? Ich hatte damals schon ziemlich Stress wegen den Reifen und will mich nun nicht wieder 14 Tage lang mit 14 verschiedenen Prüfern auf Diskussionen einlassen müssen. Der FK452 ist ja an der ein oder anderen Ecke noch erhältlich, falls der sich wirklich so gut zieht, würde ich den dann in 225/35 bestellen....
haideff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Mit 225er Reifen hast du vorne nur Probleme.

Vorallem, weil du auch tief fahren willst.

Wenn das stimmt, das du nen 1.4 hast, dann hast du generell keine Probleme.

Wenn du wirklich tief sein willst, brauchst du 215/35/18
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
haideff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie gesagt, das Projekt ist geplant, Felgen und div. Teile hab ich schon liegen. Die Gölfe sondiere ich gerade noch, da wird die nächsten Tage einer gekauft aber unter 1.6er wird`s nicht werden, garantiert nicht. Okay dann muss ich wohl oder übel wohl vorher mit diversen TÜV-Menschen sprechen ob die mir das eintragen würden mit 215/35 R18 bevor ich die bestell...

Wie sind denn die Antriebswellen beim 1.6er? Hat der noch die dünnen? Mit denen soll`s ja weniger Probleme geben, das würde die Motorenauswahl ja schon erleichtern...Diesel soll jawohl n bisschen schwer sein dafür...

Geändert von haideff (06.03.2013 um 11:27 Uhr)
haideff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ich weiß ja nich wie tief du willst.

Aber du kannst dich daran orientieren, das du mit ner dicken Welle nicht unter 30cm Radmitte-Bördelkante kommst.

Mit ner dünne ca. nen cm tiefer.

Aber wirklich was neues ist die tiefe nich

Das fahren hier einige

Was du bei 215/35/18 beachten solltest - der Reifen ist an sich knapp 1,5cm kleiner im Radumfang. Dadurch bist du allein durch die Reifen tiefer unterwegs.

Ich bin letzte Saison auf knapp 29cm mit 215/35/19 gefahren.

Mit nem Daily wirst du nich wirklich viel tiefer fahren können. Und mit 215/35/18 bist du nochmals 1,5cm tiefer

Und die Achse grüßt dich da halt täglich...
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Ich hab 8x18 ET57 mit Lochkreisadaptern drauf.

Fahre folgende Adapter:
VA 30mm
HA 35mm

Und Reifen

215/40/18

An der Vorderachse solltest du schon 30er Adapter fahren, da du sonst nen Problem hast vom "Abstand Federbein -> Felge". 25er könnten EVTL auch passen, aber ohne Gewähr.

Wenn man richtig tief will kommt man um den Stabi nicht herum. Egal welcher Motor.

Und leider gibt es kein Rezept wann es schleift und wann nicht. Ausprobieren ist die Devise
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Wellen gibt es in 32 Vollmaterial 42 und 50 Rohrwelle - den 1,6er gab es mit 32 und 42er..
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
haideff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo, hab es gerade nochmal gefunden für die die es interessiert:

Antriebswellendurchmesser Beifahrerseite:

1.4 16V bis BJ 2000---42mm
1.4 16V ab BJ 2000--- 32mm
1.6 8V ----------------- 32mm
1.6 16V ----------------42mm
1.8----------------------42mm
1.8T GTI ---------------42mm
1.8T Jubi----------------50mm (von Audi TT vollmaterial)
1.8T Jubi ----------------42mm (von VW innen hohl)
2.0-----------------------42mm
2,3 V5--------------------42mm
2,8 V6--------------------50mm
3,2 R32-------------------50mm

alle 1,9TDI --------------42mm
haideff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Die 50er is ebenso eine Hohlwelle und net nur beim TT verbaut ..


Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foxmx Car Hifi, Telefon & Multimedia 27 24.11.2011 09:20
M.i.a.S Werkstatt 4 15.02.2011 12:31
ccproduktion Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 13.08.2007 01:40
Thunderbird2k6 Werkstatt 11 05.02.2007 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben