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Alt 04.04.2013, 13:20
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Standard 40/40 - Was brauch ich

Hi Leute,

ich bau mir notgedrungen neue Federn oder Fahrwerk ein. Budget ist 600-700 inkl. allem (Achsvermessung + Tüv). Ich hätte gerne ein noch komfortables Fahren. Sprich will nicht jeden Popel auf der Straße merken.

Wagen hat 175.000 runter, Dämpfer alle dicht.

Habe keinen Plan was ich machen soll. Budget ist ja nicht sonderlich groß. Und wenn es tiefer gehen soll als 40mm kommt ja das Stabiproblem was nochmal mit gut 230 Euro zu Buche schlägt. Daher nur 40/40.

Was kann ich machen. Sind Federn bei so alten Dämpfernüberhaupt zu empfehlen? Wenn ich die tausche kann ich ja direkt ein kompl. Fahrwerk nehmen. Aber das wird dann wieder teuer.

Was sollte in jedem Fall mit gewechselt werden? Brauch ich spezielle Domlager, Federteller bei anderen Federn? Neue Schrauben? Und wie sieht es hinten aus? Was sollte da gewechselt werden?

LG aus Köln


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Alt 04.04.2013, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kauf dir ein DTS Gewinde. Kostet glaub 320€. Kleinteile wie Domlager usw. werden nicht so teuer sein.
Sehe du fährst nen 1.6er AZD oder? Da braucht man einen 4-Motionstabi nicht so früh. Ich hab den selben Motor und fahre auf Radmitte-Koti 32cm.
Dann ca. 50€ für achsvermessung und ca. 140€ für die Eintragung.
AktivBass ist offline  

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Alt 04.04.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke mit nem kompletten fahrwerk fährst du am besten...
am besten n gewinde....wenn dann mal wieder geld über is kannst dir noch den 4m stabi holen und tiefer gehen ohne dann nochmal geld ausgeben zu müssen!
zum erneuern der anderen sachen würd ich sagen erstmal gucken wie die aussehen und dan nach ermessen erneuern....bei 175tkm evtl einiges

mfg Rene
Renaldo89 ist offline  

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Alt 04.04.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ein statisches 40/40 Fahrwerk drinnen und kann dir dieses auch wärmstens empfehlen!!!

Hatte genau so wie du auch keine Lust auf die Stabi Geschichte und habe mich dann für diese Tiefe entschieden und es ist, meiner Meinung nach genau richtig

Ich fahre ein statisches Fahrwerk 40/40 vom KW und es ist ein ziemlich geiles Teil!

Es bietet eine Menge Komfort und trotzdem eine sehr gute Straßenlage...

Es ist zwar nicht das billigste, aber glaub mir, es lohnt sich

Sollte auch mit deinem Budget keine Sorgen geben...

Das Fahrwerk kostet so um die 400 Tacken, der Einbau liegt, falls du es nicht selber machen willst bei ca. 200 Euro inkl. Achsenvermessung und die Eintragung wird dich so um die 100 Euro kosten.

Ich selber fahre dann noch 8x18" ET35 Felgen mit 225/40/18er Reifen und habe auf der HA 2x15mm Spurverbreiterungsplatten drauf und es sieht sehr dezent aus.

Nicht zu tief aber trotzdem sieht man das er ordentlich runter geht

Am besten nimmst du für die VA Domlager mit einer gewisssen Tieferlegung, da bekommt der Wagen eine ganz leichte Keilform, die wirklich sehr schick aussieht
dingsens ist offline  

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Alt 04.04.2013, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Super Danke für die schnellen Antworten. Was brauche ich beim AZD für Domlager? Sind das besondere oder gibt nur eine Art?

Fahre im übrigen die Santas.
Ex3er84 ist offline  

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Alt 04.04.2013, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst die von "supersport" nehmen, die gehen etwas weiter runter als die originalen...

Hier im Forum nehmen auch einige die originalen vom Polo, die sind sogar noch etwas tiefer.

Ich selber habe die von supersport und glaub mir, das reicht schon!

Wobei die vom Polo sicher eine etwas bessere Quali haben, sind halt original VW Ersatzteile
dingsens ist offline  

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Alt 04.04.2013, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gewinde für 320 Euro? Kann das was sein? Würde dann lieber zu FK Highsport tendieren. Aber das ist mir dann eigentlich auch wieder zu teuer. 320 klingt zu schön um wahr/gut zu sein.

LG
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Alt 04.04.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das dts fahren hier einige glaub ich...aufjedenfall wird es ziemlich sehr oft empfohlen!
bei ebay bekommste schon welche für 170€... das klingt zu gut um wahr/gut zu sein
Renaldo89 ist offline  

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Alt 04.04.2013, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also DTS 330 Euro (ohne Stabi weil 40/40) + Achsvermessung 50-60 Euro + TÜV ? + Komplett neue Schrauben + neue Domlager ?

Was bräuchte ich noch?

Nur damit ich mal einen Überblick habe.
Ex3er84 ist offline  

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Alt 04.04.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da du ja nur auf 40/40 runter willst, würde ich lieber ein statisches nehmen...

Außer du willst irgendwann noch tiefer, da muss aber irgendwann ab ner gewissen Tiefe der Stabi gewechselt werden.

Ich weiß das viele hier die FK´s und DTS fahren und wie man hört sollen die net so schlecht sein.

Ich würde aber trotzdem eher ein gutes statisches (H&R, KW) nehmen, dieses wird von der Quali her sicherlich besser sein als ein mittelmäßiges Gewinde, was du im Zweifel garnicht brauchen wirst...

Auf jeden Fall lass die Finger weg von den ganz billigen TA-Taugnix und JOM Zeug...

Du kennst ja sicher den Spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal"

Geändert von dingsens (04.04.2013 um 15:32 Uhr)
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Alt 04.04.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will nicht so tief das ich im Winter Schneeschieber bin. Ich habe auch keine Lust irgendwas zu bördeln oder Spurplatten etc etc. Einfach nur ein bissl tiefer und guter Restkomfort. Mir gehts nicht 120 in Kurven fahren.

Welches statische außer KW kann man empfehlen. Finde da nix um die 350 Euro.
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Alt 04.04.2013, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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H&R ist auch ein sehr guter Hersteller und die bieten beide genügend Restkomfort, es sind halt vernünftige Fahrwerke die nicht umsonst etwas mehr kosten.

Die kosten aber beide eher so um die 400 Tacken, also nehmen die sich net viel...

Was einen Ticken günstiger ist wäre ein Weitec Fahrwerk, die sollen auch ganz gut sein.

Aber mal ehrlich, wenn du dir schon so was zulegen willst, dann sollte es nicht an 50 Euro mehr oder weniger hängen, oder
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Alt 04.04.2013, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Fabi0205
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Ich hab ein statisches von Weitec drin und kann es auch nur empfehlen.
Da sie mit KW zusammenarbeiten.
Weis nicht ob dir der Preis gefällt aber mit 470 Euronen bist du dabei.
 

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Alt 04.04.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch shon gehört, dass bei Weitec viel von KW dabei sein soll...

Hört sich absolut nach einem vernünftigen Fahrwerk an!

H&R Cupkit ist auch sehr zu empfehlen, liegen halt wie gesagt um die 400 Euro, viel billiger wird es net werden...

Aber da sein Budget ja bis 700 Tacken angesetzt ist, sollte diese Combo ja eigentlich realistisch sein

Und wenn es halt mal nen Fuffie teurer wird, sollte es ja auch net sooo schlimm sein

Schließlich hast du dann was solides verbaut, mit dem du viele Jahre und viele tausend Kilometer deine Freude haben wirst
dingsens ist offline  

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Alt 04.04.2013, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Fabi0205
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Und da empfehlen hier manche Gewinde für 320 Euro.
Ich glaube für ein gutes Gewinde legt man da noch 500 Euro mit muss drauf.
Also dann lieber statisch!
Domstrebe oben und Fahrwerksstrebe unten drangehämmert und fertig.
 

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Alt 04.04.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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statisch ist aber meist härter als gewinde!!!
- und er schrieb ja er will etwas komfortabler unterwegs sein. da fällt dann auch das dts (=ap =k&w) raus, denn das ist zwar gut für sein geld, keine frage, aber doch etwas härter...

ich empfehle das fk highsport, bietet genug komfort! und ist bezahlbar. dazu neue domlager, vorn wie hinten, da reichen die originalen, oder meyle, febi & co definitiv zu und gut ist. das ganze fährst du dann auf 34-35cm (radmitte/koti-kante) und die welt ist in ordnung.

federn wären auch ok, da allerdings 40er h&r nur empfehlenswert. und bei 175tkm sollten die dämpfer definitiv neu, also würden diese da + domlager auch nochmal dazu kommen.

ergo liegste mit nem kompletten gewinde nicht verkehrt!

>>> das ist wie immer MEINE MEINUNG UND EMPFEHLUNG, cheers
discostue84 ist offline  

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Alt 04.04.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fabi0205 Beitrag anzeigen
Und da empfehlen hier manche Gewinde für 320 Euro.
Ich glaube für ein gutes Gewinde legt man da noch 500 Euro mit muss drauf.
Also dann lieber statisch!
Domstrebe oben und Fahrwerksstrebe unten drangehämmert und fertig.
Ja klar...

Für ein gutes Gewinde (Weitec, H&R, KW usw.) legst du gute 800-900 Tacken hin

Da muss es ja einen Unterschied zu den günstigeren geben, sonst würde es ja keiner kaufen

Wobei ich auch zugeben muss, dass diese Gewinde aus der mittleren Preisebene (AP, FK Highpsport usw.) auch sicher nicht die schlechtesten sein können!

Sonst würden sie auch net soviele empfehlen und auch selber fahren...
dingsens ist offline  

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Alt 06.04.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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fk highsport besser gehts nicht für den preis!!!
discostue84 ist offline  

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Alt 07.04.2013, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Super Danke für euere Meldungen. FK ist aktuell Favorit. Wollte nur mal wissen wie das mit Aktionen bei denen ist. Meine mich erinnern zu können, dass das Highsport auch mal deutlich unter 460 lag bei ner Aktion. Habe jetzt am We ne Übergangfeder reingehauen. Hab also jetzt keinen Druck.

Also haben die mal Aktionen wo man deutlich sparen kann oder ist das schon guter Standardpreis?

Domlager die Originalen vom 1.6 16V? Oder brauche ich spezielle für ein Gewinde?

Stabi kann auch gewechselt werden ohne die Dämpfer rauszuhauen oder? Sprich wenn ich irgendwann wirklich mal tiefer will muss nicht alles raus oder?

Danke euch nochmal !!!!!!!!

LG
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Alt 07.04.2013, 02:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm entweder das DTS oder das FK Highsport.

Das sind dann ca. 400€ fürs Highsport z.B.

Dann knallste das halt auf 34cm Radmitte-Bördelkante, jenachdem wie tief du halt willst.

Wenn du tiefer willst musste halt den Stabi wechseln. Das macht nochmals 150€.

Auf der Tiefe nimmste neue Original VW Domlager! Da brauchste keine tieferen.


CaLiBaN ist offline  

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